Bis wann wird ein Pessarring gelegt?

Hallo zusammen,

der FA hat heute einen verkürzten Gebärmutterhals (2,3cm) festgestellt. Ich bin heute bei 33+5. Ich soll mich schonen und nächste Woche kontrollieren wir wieder. Magnesium und Progesteron nehme ich schon die ganze Schwangerschaft lang.

Setzt man jetzt noch einen Pessarring? Macht das Sinn? Oder ist die Gefahr es dadurch noch schlimmer zu machen (Wehen auslösen, Blasensprung o.ä.) nicht größer?

Was kommt auf mich zu wenn die Kleine jetzt schon (33+x bis 35+x) kommt? Welche Risiken bringt das mit sich für das Baby?

1

Meine Vermutung ist, dass sie Dir keinen Pessar mehr legen, da du dann ja Schon 34+0 bist und meines Wissens wird dann die Geburt nicht mehr aufgehalten. Ich glaube normalerweise wird ab 34+0 der Gebärmutterhals nicht mehr gemessen (zumindest bei mir in der Klinik).

Ruh Dich aus und leg die Beine hoch.

Liebe Grüße,

2

hi =)

ich denke auch nicht dass da noch etwas gemacht wird. Ich hatte bereits ab der 34+2 SSW einen Muttermund von 1-2 cm offen. Da unsere Maus aber groß und schwer geschätzt wurde war es nicht weiter schlimm. Ich habe auch keine Ruhe oder ähnliches verschrieben bekommen. Das einzige was ich mit offenen Muttermund machen musste, war Vaginal ein gel einführen, was Bakterien abtötet damit nichts zum Kind kommt. In der 36 SSW war der Muttermund bei 2-3 cm offen und wehen auf dem CTG, Los ging es aber dennoch erst nach ET.

Liebe Grüße und alles Gute #herzlich