8 SSW: Hämatom in der Gebärmutter und Schmierblutung. Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr lieben,
nach einer FG im vergangenen Oktober (MA im der 11 SSW) und Ausschabung im November bin ich natürlich sehr empfindlich und emotional.

Im Dezember bin ich unverhofft wieder schwanger geworden und natürlich aus tiefstem Herzen dankbar.

Nachdem ich einen positiven Test gemacht hab, hatte ich zwei Tage später Blutungen.
Ich hab gedacht, jetzt ist es vorbei...

Die Blutungen waren zunächst etwas stärker, dann wurden sie zu schmierblutung und waren dann Gott sei Dank weg.

Als ich bei der Frauenärztin war, stellte diese im ultraschall ein hämatom, welches wohl die Ursache für die blutung ist.

Das hämatom ist 2cm groß und gegenüber vom Baby.

Dann hat sie noch das Baby gesehen und ich durfte den Herzschlag hören (6 SSW).

Soweit ist alles gut, aber sie wollte mir nichts versprechen.
Sie hat mich krank geschrieben, Bettruhe, Magnesium und progesteron verordnet.

Jetzt habe ich seit gestern erneut SB und war heute morgen bei der Frauenärztin:
Mit dem Baby ist alles gut (7+1),das hämatom ist nach wie vor da.

Ich bin weitere zwei Wochen krank geschrieben...

Ist das mit den schmierblutungen normal? Müsste das hämatom nicht resorbieren?

Kennt das jemand? Hatte jemand länger noch schmierblutungen?

Ich hab solche angst :/

Danke schon mal und liebe Grüße

1

Hey ich bin in einer ähnlichen Lage wie du! Ich hatte in der 6 ssw ein Hämatom, das sturzflutartig über drei Tage abgeblutet ist, ich war mir auch sicher, dass es mit der Schwangerschaft vorbei ist. Jedoch konnten wir einen Tag nach der starken Blutung den Herzschlag sehen 😊 ich bin jetzt in der 8 ssw und habe immer noch jeden Tag Schmierblutungen, meine Frauenärztin hat mir auch gleich gesagt, dass ich mich drauf einstellen soll, dass das noch länger abblutet, weil man das Blut in der Gebärmutter noch gesehen hat. Ich nehme auch Utrogest und Magnesium und schone mich körperlich etwas, krank geschrieben bin ich allerdings nicht. Meine Frauenärztin meinte, dass das Hämatom den Embryo vermutlich nicht beeinträchtigen wird. Alles Gute für dich 💚

2

Musst du eigentlich nicht, ich hatte in der 2. SS mit meinem Sohn auch ein retroplazentäres Hämaotom in der 8-9 SSW. Auch schmierblutungen. Es war ca. 2,8cm groß. Mein FA hat mir nur Magnesium gegeben und meinte, dass es nicht weiter tragisch ist. Ich habe mich nicht geschohnt, weitergearbeitet und meine 2 Jährige Tochter durch die Gegend geschleppt. Das Einzige was ich gemacht habe, war , dass ich meine Tochter sofort abgestillt habe, da beim Stillen die Gebärmutter kontrahiert.

3

Mein Sohn wird im März 3 Jahre alt und im September kommt Kind Nr. 3

6

Ich habe auch eine zweijährigen Tochter und witzigerweise stille ich sie auch noch zum Einschlafen...
Wurde dir explizit gesagt, dass du abstillen solltest?
Ist mit dem stillen bezüglich des hämatoms ein Risiko verbunden?

Vielen Dank für deine Antwort :)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
dein Hämatom baut sich gerade ab, in dem es ab blutet. Es gibt auch Hämatome die nicht ab bluten und der Körper dies resorbiert.
Ich hatte in der 10 Ssw ein Hämatom und dadurch 4 Wochen braune Schmierblutungen. Dann war das Hämatom zum Glück weg.
Ruh dich gut aus und lass dich von deinen lieben verwöhnen. Magnesium und Progesteron sind schon mal sehr gut.
Alles gute 🍀

5

I feel you.

Ich bin am 5+6 wegen einer Sturzblutung mit meinem Mann in die Notaufnahme gefahren, mein FA wollte das so. Wir waren natürlich komplett auf Fehlgeburt eingestellt. Wir wurden im US dann mit Herzschlag belohnt #verliebt

Ich hatte dann bis einschließlich 10. Woche immer wieder Blutungen, mal stärker, mal schwächer, und musste wochentlich zur Kontrolle zum Gyn. Das Hämatom war 5 cm lang und lag zwischen Kampfkrümel und innerem Muttermund.
Klar resorbiert das Hämatom, aber das kann schon eine Weile dauern und es können neue Hämatome auftreten, weil die Gebärmutter ja wächst und durch die bessere Durchblutung sehr schnell mal kleinere Äderchen reißen können.
Bei frischem, hellem Blut würde ich es immer sofort abklären lassen. Solang es braune SB sind, bin ich nicht zum FA.
Wir kugeln heute in der 28. Woche, also hab Zuversicht! :-)
Alles Gute #klee