Blasenentzündung Urinteststreifen

Hallo zusammen🙋‍♀️,

ich hatte heute morgen das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben. Leichtes ziehen, aber keine Schmerzen oder Blut beim Wasserlassen. Da ich Urinteststreifen von Elanee zu Hause habe, habe ich einen Test gemacht. Laut Ablesekarte sind meine Leukozyten leicht erhöht. Alles andere war negativ. Jetzt habe ich gelesen, dass Leukozyten in der Schwangerschaft generell etwas höher sein können. Habe davon einfach keine Ahnung und meine FÄ hat schon zu..typisch Mittwoch.

Werde morgen früh auf jeden Fall in der Praxis anrufe. Bis dahin natürlich viel trinken und warm halten.

Aber vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen bei dem Thema und kennt auch diese Tests.

Danke für Eure Antwort! 😊

Liebe Grüße

1

War es ein Mittelstrahlurin?
D.h. desinfizieren (falls möglich), Schamlippen auseinander halten, die erste Portion weg, die Mitte untersuchen, die letzte Portion weg. Urin von Frauen ist häufig kontaminiert (=Leukozyten Falsch positiv), da der Urin über die Schamlippen läuft und die Leukozyten "aufsammelt". Mittelstrahlurin von schwangeren sollte keine Leukozyten enthalten, sonst sollte man im Zweifelsfall (zB morgen) eine Antibiotika Therapie starten.

2

Danke für deine Antwort!
Das mit den Schamlippen auseinander halten habe ich jetzt nicht gemacht, aber danke für den Tipp. Werde ich später oder morgen nochmal testen.

3

Hallo

Also bei mir sind die Leukozyten schon die ganze SS über erhöht. (Trotz Mittelstrahlurin inkl. desinfizieren)

Ich hatte letztens auch das Gefühl einen Infekt zu haben.

Da hat

Bakterien
Leukozyten
Blut
Keton
Protein

Angezeigt und trotzdem musste ich kein Antibiotikum einnehmen. (Die Entzündungswerte im Blut waren in Ordnung)

Hab dann Femmanose genommen und es wurde relativ schnell besser.

Das könntest du dir Heute Abend noch in der Apotheke holen.
Hilft auch vorbeugend.

Gute Besserung 🍀🍀

4

Dankeschön für deine liebe Nachricht und den Tipp mit dem Femannose. Werde ich mir heute auf jeden Fall vorsichtshalber besorgen. 😊

5

Hallo!
Die sind bei meinem Blutbefund auch immer erhöht.
Die Ärztin hat noch nie etwas dazu gesagt 😋

6

Ich darf mich als Ärztin outen ;-) da bei schwangeren die sogenannte "asymptomatische bakteriurie" (also Bakterien im Urin ohne Beschwerden) im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen überdurchschnittlich häufig zu Nierenbecken Entzündungen übergeht, gilt (anders als bei nicht schwangeren ) bei Nachweis eines Harnweginfektes immer die Empfehlung zu Antibiotika Therapie. Die Therapie mit femmanose ist KEINE adäquate Therapie bei harnwegsinfekten von schwangeren Frauen :) nicht böse sein, ich will nur dass du richtig informiert bist. Lass dir doch bei deiner Gynäkologin noch Mal Urin abnehmen, auch eine Urinkultur sollte gemacht werden. Gute Besserung.

7

Danke für deine genaue Erklärung.:)

Ich werde definitiv morgen früh beim Frauenarzt anrufen. Egal ob etwas ist oder nicht, habe dann ein besseres Gefühl. Das Femmanose habe ich heute Abend einmal genommen, lt. Apothekerin wäre das vollkommen in Ordnung schonmal ein bisschen vorzusorgen, ersetzt natürlich keinen Arztbesuch.

8

Femmanose gebe ich auch gerne, es hilft gut unterstützend :-)

weitere Kommentare laden