Bedeutung verkürzter Gebärmutterhals

Ihr Lieben,

ich komme mir gerade etwas dusselig vor. Vorab: es handelt sich nicht um eine wichtige Frage!


Ich habe mich jetzt, nach einer unbemerkten Infektion, mal mit dem Gebärmutterhals vertraut gemacht. ( Viel gelesen ).
Soweit ich weiß habe ich KEINE Verkürzung.

Aber was bedeutet das eigentlich? : Verkürzung.
Der Gebärmutterhals sitzt ja tief in der Scheide. Wenn er sich jedoch verkürzt, kommt er immer mehr dem Scheidenausgang nahe?! Hab ich das richtig verstanden? Wieso heißt es denn dann " Verkürzung "? Dadurch dass er ja tief drinnen sitzt, ist er doch quasi verkürzt und wird immer länger wenn er näher dem Scheidenausgang kommt?

Irgendwie hat das den Rahmen gesprengt beim Frauenarzt zu fragen 😅 also, vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

Ich glaube ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

1
Thumbnail

Der Gebärmutterhals ragt ein Stück in die Vagina rein, das ist korrekt. Er bildet quasi einen Kanal, der den Übergang von Gebärmutter zur Vagina darstellt. Bei einer Verkürzung wird der Kanal kürzer. Das heißt der Abstand zwischen innerem und äußerem Muttermund wird kleiner. Ich hänge mal noch ein Bild an, was hoffentlich deutlich macht, was ich versuche zu sagen 😅
Ich bin mir nicht sicher, ob er bei einer Verkürzung tatsächlich tiefer steht, aber wenn er zu kurz wird, dann kann er sich irgendwann öffnen und das sollte zu früh auf jeden Fall nicht passieren 😉

4

Danke :-D ich hab das jetzt tatsächlich erst verstanden dass der Gebärmutterhals quasi das Stück zwischen Muttermund (inneren) und äußeren ist.

Weißt du denn, ob der Muttermund eher leicht zu ertasten oder schwer zu ertasten sein muss in der Schwangerschaft? LG

2

Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten. Als mein Gebärmutterhals noch nicht verkürzt war, konnte man den gut mit den Fingern tasten. Jetzt ist er verkürzt und keine Chance mehr dran zu kommen.

3

Aber ich dachte in der Schwangerschaft ist der Muttermund eh weiter hinten und schwer zu ertasten? Quasi als Eigenschutz vor Infektionen... Hmm

5

Mh keine Ahnung. Meiner war immer gut zu tasten und jetzt nicht mehr. Der Stand schützt glaub ich nicht davor Infektionen zu bekommen, da gehts eher darum ob verschlossen oder nicht.