Pulssynchroner Tinnitus in der Schwangerschaft

Liebe Community,

Ich hab seit nun mehr als zwei Wochen ein echt nerviges Problem:
Es begann einfach nur mit einem pulsierenden Geräusch im rechten Ohr. Nur rechts. Das Geräusch war und ist teilweise über die Kopfposition steuerbar.
Dazu gesellten sich nach ein paar Tagen: Schmerzen im rechten Kiefergelenk und ein Druck im rechten Ohr (als wäre Wasser drin). Mittlerweile fühlt sich teilweise die ganze rechte Gesichtshälfte dumpf an.
Ein paar Tage war es besser, seit zwei Tagen ist es ganz extrem.
Ich muss dazu sagen: ich tu in der Nacht Zähne knirschen, trage aber eine schiene dafür.

Ich war mittlerweile bei zwei HNO Ärzten. Hörtest, ohrendruck, in Ohr und Nase wurde geschaut, auch in den Hals. Ein Ultraschall der Hals Adern wurde gemacht, ohne Befund. Blutdruck normal. Blutbild normal.

Ich weiß nicht mehr was tun. Abgespeißt wurde ich mit den Worten:" Sind wohl Verspannungen."

Auch Hausarzt und Gynäkologin wissen nicht weiter.

Kennt das jemand? Ich mach mir Sorgen. Im Internet liest man sofort was von Tumor usw...

LG Randee und Baby inside (26 SSW)

1

Ähhhh…. Genau das gleiche könnte ich geschrieben haben! Ich hab es jetzt seit 3 Wochen. Habe aber zusätzlich noch etwas. Wenn ein Geräusch zu laut ist. Zb Kindergeschrei… dann hört es sich an,als würden die Kinder doch ein Stück alufolie davor halten. Bei mir wurde auch nichts entdeckt 😩

2

Ah ja stimmt, bei extrem lauten Geräuschen hört sich das sehr ekelig an...

Ist ja seltsam. Was wurde die gesagt? Wie weit in der Schwangerschaft bist du?

5

Keiner konnte etwas feststellen. Ich bin erst in der 9ten Woche. Du?

weiteren Kommentar laden
3

Habe auch sowas ähnliches im rechten Ohr…vll ist es wirklich nichts „ungewöhnliches“ in der Schwangerschaft…

4

Ne das glaube ich nicht. Bin nicht zum ersten Mal schwanger und kenne niemand, der sowas in der Schwangerschaft hatte.

6

Ich hatte das schon vor der Schwangerschaft, wurde alles untersucht, einschließlich MRT vom Kopf. Ohne Befund. In der Schwangerschaft hat es sich nochmal verstärkt, ich denke Grund dafür ist die erhöhte Blutmenge und die gesteigerte Durchblutung. Nervig, aber in der Regel nicht schlimm.

Alles Gute,
Mellie

8

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich schon etwas :)