Zahnschmerzen und Angst 🙈

Huhu ihr Lieben,

natürlich bekomme ich jetzt Probleme mit den Zähnen 🙄
Auf der einen Seite ist mir ein Ministück Füllung abgebrochen. Und heute hatte ich auf der anderen Seite ein leichtes Ziehen als ich auf der Brotrinde herumgekaut habe. Schreck des Lebens bekommen. Weil Angst vom Zahnarzt und auch noch schwanger 😟

Ich gehe morgen gleich zum Zahnarzt. Zzt bin ich frisch in der 12 Woche.

Habt ihr Erfahrung und könnt mich etwas beruhigen? Wie war es bei euch, war alles möglich? Betäubung, Röntgen, etc

Liebe Grüße #winke

11

Hallo Helli87,

Ich hatte auch vor einer Woche ( in der 8ssw) erst eine Zahnfleischentzündung die dann in einen schmerzenden Zahn über ging. Montags zum Zahnarzt obwohl ich such totaler Angstpatient bin und Glückwunsch! Eine Wurzelbehandlung.... inklusive ein Flügelbiss Röntgenaufnahme mit großer Bleischürze und später einer Betäubungsspritze ohne Adrenalin- welche tatsächlich noch beim verschließen des Zahnes wieder nachließ....
Nächste Woche muss ich dann nochmal zum Arzt...
Nur Mut und sag Bescheid dass du schwanger bist.#winke

1

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft einen schmerzenden Zahn der aber schon wurzelbehandelt war. Eine erneute Wurzelbehandlung (Revision) war nicht möglich. Röntgen auch nicht. Betäuben ist möglich, ebenso bohren und füllen.

4

Ah okay. Wie bist du die Schmerzen dann losgeworden? Weißt du noch, warum keine Behandlung möglich war?

7

Der Zahn wurde gezogen, weil Antibiotikum nicht geholfen hat. Ich war schon im 3. Trimester und durfte auch kein Ibuprofen mehr nehmen.
Eine normale Wurzelbehandlung, also die erste, wäre möglich gewesen. Bei einer Revision werden aber extreme Chemikalien eingesetzt, die man sich nicht schlucken darf. Außerdem muss mehrmals geröntgt werden.

2

Huhu,

erstmal drück dich dir für morgen ganz fest die Daumen dass alles gut wird!

Ich gehe bei jeder Schwangerschaft zum Zahnarzt und habe sobald ich schwanger bin immer irgendwas mit meinen Zähnen. 🙄
Meine Ärztin ist eine sehr vorsichtige Ärztin, bei ihr wurde ich in der Schwangerschaft noch nie betäubt oder geröntgt. Auch hat sie nicht viel gemacht, ich hatte ganz schlimme Zahnschmerzen weil mein Zahnfleisch extrem entzündet war, ich sollte es mit Kamillentee regelmäßig spülen und sie hat mir eine alkoholfreie Mundspülung verschrieben was antibakteriell wirkt. Nen Termin zur professionellen Zahnreinigung, die ich ohne Betäubung hatte (der Horror aber es lohnt sich), da es stellen gibt wo man mit der Zahnbürste nicht dran kommt und so ne Zahnfleischentzündung auch Frühgeburten begünstigen. 🙈

Denke jeder Zahnarzt macht das anders 🤗

LG

5

Danke dir 😊

Soweit ich lesen konnte, ist eine Betäubung kein Problem. Jedoch rät man erst zu Behandlungen im 2. Trimester. Anderseits sollten Schmerzen sofort behandelt werden.

Die Angst vor dem, zugeben sehr netten, Zahnarzt macht ich wahnsinnig 🥴

3

Vielleicht etwas positives um dich aufzubauen: in der Schwangerschaft zahlt die GKV auch bessere Füllung komplett. Nimm dafür vielleicht deinen Mutterpass mit.
Ich habe 2 Füllungen in der Schwangerschaft bekommen. Betäubung wird dann gerne etwas lokaler gelegt. Sag einfach, dass du schwanger bist. Auf Röntgen wird aber wenn möglich verzichtet. Ich bin allerdings bevor ich wusste, dass ich schwanger bin beim Zahnarzt geröntgt.
Wenn du mutig bist, vereinbarst du noch einen Termin zur professionellen Zahnreinigung, dein Zahnfleisch wird es dir danken.

6

Oh Danke. Das macht mir Mut!
Wenn ich einmal im Flow bin geht's. Hast du Keramik- oder eine Kunstofffüllung bekommen?

9

So eine Mix-Füllung. Die habe ich schon in mehreren Zähnen.

8

Hallöchen

Ich hatte auch Zahnprobleme in meiner Schwangerschaft. Mein Zahnarzt gab mir eine leichte Betäubung, speziell für Schwangere....
Also das wäre möglich...
Viel Glück 🍀

10

Hallo,
ich kann dich so gut verstehen 🙈…letztes Jahr hatte ich eine FG und jetzt beim ZA zur Kontrolle sagte sie 4 Zähne müssten wir bohren 😳… hatte vorher keine Probleme.

OK dann habe ich letzten Do. 2 Zähne machen lassen mit Betäubung… habe immer so eine Angst.

Sonntag hielt ich dann einen pos. SST in der Hand☺️.

Nun habe ich heute nachgefragt wie das ist mit den anderen beiden Zähnen? Sie meinte ich müsste keine Bedenken haben wenn man dann im 2.Trim. ist wäre das möglich auch mit Betäubung.


Viel Glück 🍀

12

Hallo:)
Ich war vor kurzem gewesen, wegen eines Loches und hatte die Betäubung abgelehnt, aus Angst es würde dem Kind schaden und es war ein Fehler.
Ich hatte wahnsinnige Schmerzen und der kleine Mann war nur am strampeln im Bauch, da ich extrem unter Stress stand. Meine Frauenärztin sagte mir dann, dass eine Betäubung garkein Risiko darstellen würde, und es sogar besser für das Kind wäre, wie wenn die Mutter schmerzen aushalten muss und Stresshormone freigesetzt werden.
Röntgen wird glaube ich in der Schwangerschaft nur in Notfällen gemacht.

13

Ich danke euch für eure Erfahrungen.
Es reicht wohl, wenn ich zum regulären Termin am 21. komme. 🥴 Also nochmal mit sammeln und dann gestärkt in die Behandlung gehen 😁