19. SSW: Beule am Bauch - Baby oder Wehen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 19. SSW und merke in den letzten Tagen, aber gelegentlich auch schon vorher mal (nur dann nicht so doll), dass ich schräg rechts unter dem Bauchnabel manchmal eine deutlich sichtbare Beule bekomme.
Meistens kommt das, wenn ich abends oder morgens liege, wobei ich das vorhin auch mal beim aufstehen vom Schreibtisch hatte. Der Bauch verformt sich dann etwas und das Gefühl ist etwas unangenehm fest an der Stelle..

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es das Baby ist. Spüre den kleinen Mann seit 1-2 Wochen immer mehr. Mein Bauch ist auch schon recht deutlich sichtbar, was auch gut sein kann, weil meine Gebärmutter relativ schnell eher weiter oben war (jetzt unterm Nabel). Bei der letzten Untersuchung Anfang der 18. SSW war der kleine bei 190g..

Nun mache ich mir nur etwas Sorgen, weil ich hier und auch anderswo im Netz gelesen habe, dass das Wehen sein können. Wie merke ich das? Ich hab das nie 2x hintereinander, ggf mehrmals am Tag aber eben mit Abständen und auch streng einseitig und eher weiter oben. Der restliche Bauch ist weich. Auch war mein GMH zuletzt bei 6cm, also letzte Woche war alles gut.

Was meint ihr? Baby oder wehen und wie unterscheidet sich das? Muss ich bei zweiterem direkt zum Arzt? Der nächste Termin ist am Dienstag..

Danke euch und viele Grüße
Sophie

1

Nein, das sind keine Wehen. Das ist dein Kind…

2

Ich hab das jeden Tag zig Mal. Das ist das Baby 😊
Ich kann dann da, wo es hart wird, die ganze Kindslage ertasten. Am Anfang waren die Beulen mini, jetzt bin ich in der 24. Woche, jetzt hab ich oft das Gefühl, es liegt eine Zuchini quer in meinem Bauch 🙈 das tut nicht weh, aber ist unangenehm. Dauert bin mir auch nur ein paar Sekunden. Habe es schon Ärztin und Hebamme geschildert. Sagen beide, dass das Kindsbewegungen sind und keine Übungswehen. Wenn sich das Kind viel bewegt, wird die Gebärmutter an den Stellen wohl hart, wo es gegen stößt ☺️

3

Und ich hab z.B. bei viel Bewegung kaum, weil der Kleine da schläft und wenn ich abends auf dem Sofa liege, manchmal 5x in der Stunde oder mal 2 Stunden gar nicht, je nachdem wie viel er turnt 🤣🙈