Abgepackte Granatapfelkerne - Listeriose?

Hallo ihr Lieben.

Ich hab schon wieder mal Bammel weil ich etwas "falsches" gegessen habe 🙄😒...

Ich bin in der 25 SSW und habe leider ungewaschene, fertig abgepackte Granatapfelkerne gegessen.

Erst später ist mir eingefallen, dass man ja auch geschnittenen, abgepackten Salat nicht essen darf. Deshalb vermute ich, auch kein abgepacktes, aufgeschnittenes Obst.

Besteht nun ein gewisses Risiko für Listeriose oder andere Krankheiten, die meinem Baby schaden könnten?

Soll ich einen Listeriose Test machen?

Die Packung wurde übrigens erst vor dem Verzehr geöffnet und ist noch 10 Tage haltbar.

Ich bin besorgt und möchte wissen, ob ein (geringes) Risiko dadurch bestehen könnte?

... und ja ich bin bei sowas überängstlich und übervorsichtig und manchmal dumm, weil mir trotzdem immer mal wieder sowas blödes passiert.
Bin ein wenig vorbelastet, weil meine Freundin in der Schwangerschaft Toxoplasmose positiv wurde und sehr viel Antibiotika nehmen musste.
Aber zumindest brauch ich bei Granatapfelkerne keine Angst vor Toxoplasmose haben, vermute ich mal stark.

Danke für eure Meinung 🙈

1

Hallo:)
Listerien sind wirklich sooooo selten und ich Deutschland erst recht. Es sind einfach Lebensmittel mit einer höheren Gefahr, aber trotzdem kann man es meistens ausschließen.
Mach dir keine Gedanken, ich bin mir sehr sicher dass da nichts passiert ist, ich habe letztens auch vergessen meinen Apfel abzuwaschen. Vor der Schwangerschaft hat man davor ja auch nichts derartiges gehabt. Wenn du dir zu unsicher bist kannst du ja für den Kopf einen Test machen aber es ist wirklich herausgeworfenes Geld, wenn du keine Symptome hast und ich bin mir sicher, du wirst auch keine bekommen.
Die Kerne würde ich trotzdem weglassen, wenn du dich danach unsicher fühlst.

3

Danke!!!
Du hast recht!
Trotzdem lasse ich sie in Zukunft weg. ;-)

5

Schade, dass du wegen einer irrationalen Angst auf sowas Gesundes und Leckeres verzichten möchtest.

Über Listerien würde ich mit in 3. Welt Ländern ernsthaft Gedanken machen, aber sicher nicht in Deutschland. Einem der Länder mit den strengsten Lebensmittelkontrollen.

weitere Kommentare laden
2

Reg dich ab, alles wird gut sein...

4

Danke. Ich versuchs 😉.

8

Hi, also blöde Frage aber wenn du einen Granatapfel kaufst dann wäscht du doch die kerne die ja innen sind auch nicht oder?

Es wird bestimmt nix passiert sein, aber mach dir doch in Zukunft dein Obst selbst zurecht, dann weißt du es ist gewaschen und es ist auch günstiger ;)

Alles gute weiterhin!

10

"Hi, also blöde Frage aber wenn du einen Granatapfel kaufst dann wäscht du doch die kerne die ja innen sind auch nicht oder?"

Danke #pro#pro#pro

15

Richtig... Wenn ich den Granatapfel selbst geschält hätte, würde ich die Kerne auch nicht waschen. Aber das Innere einer Frucht kann ja dabei nicht mit Listerien in Kontakt gekommen sein. Allerdings wird von aufgeschnittenem Obst in der Schwangerschaft generell abgeraten. Durch den Verarbeitungsprozess können anscheinend Listerien auf das Produkt gelangen und sich durch die Lagerung dann gut vermehren.

weiteren Kommentar laden
9

Ich verstehe dich soo gut!
Habe letztens auch erst wegen Nordseekrabbensalat gefragt. Mache mir bis heute Gedanken. Es ist so frustrierend das man das nicht abstellen kann, man fühlt sich so bekloppt! Zumal ich mich langsam echt frage was ich noch essen kann( auf vieles kann ich durch die Übelkeit gerade gar nicht ) ich hasse es langsam schwanger zu sein.

12

Also essen können schwanger doch fast alles .

19

Das sehen meine Frauenärztin und der Schwangerschaftsratgeber aber anders. Mir kommt es so vor, als sei eher das Gegenteil der Fall. Auch sehr vieles sollte lieber verzichtet werden.

weiteren Kommentar laden
13

Nein, da ist nichts passiert. Das Listeriose Risiko liegt bei null.

Das geht jetzt nicht speziell an dich, sondern ist eher eine generelle Frage, da sich dieses Thema hier immer öfter auftut. Ihr macht euch teilweise irrationale Gedanken, die ja echt belastend sind. Warum nimmt man sich dann nicht mal die Zeit, sich eingehend über diese Dinge zu informieren? Bei allem mögliche wird Google gefragt, dann aber offensichtlich nur die Hälfte gelesen. Wenn ich solche Ängste habe, dann recherchiere ich doch mal: Was ist Listeriose? Wo und wie häufig kommt sie vor? Welche Lebensmittel können betroffen sein? Was macht unser Körper mit aufgenommener Nahrung. Was, wenn diese verdorben ist? Wie reagiert der Körper dann darauf? Zugegeben, wenn man nicht vom Fach ist, muss man sich schon ein wenig damit auseinandersetzen. Aber es lohnt sich, wenn man danach wesentlich entspannter ist.

Nichts für Ungut, das hätte ich die letzte Woche gefühlt unter 20 Threads schreiben können.

Alles Gute,
Mellie

18

Danke für deine Antwort!

Ja, ich verstehe was du meinst. Doch mir ergeht es beim recherchieren und googeln allerdings genau andersrum....Ich bin danach meistens nicht beruhigt, da man meistens die Google Ergebnisse nacheinander durchliest. Sprich mehrere Antworten und Beiträge. Tatsächlich ist sehr vieles widersprüchlich. Verschiedene Quellen haben verschiedene Meinungen. Ich habe zumindest bei dieser Listeriose Suche keine Quelle gefunden, die zu 100% bestätigen kann, dass sich nicht auch auf aufgeschnittenem Obst und Gemüse Listerien befinden können. Meine Suchergebnisse ergaben, dass durch den Verarbeitungsprozess Listerien auf das Produkt gelangen können und sich durch die Lagerung die Listerien dann vermehren können.

Besonders vor vorgeschnittenem, abgepacktem Salat wird in der Schwangerschaft abgeraten. Rohes Fleisch und Käserinde od. Rohmilch haben gewiss ein viel höheres Risiko, aber meine Recherchen ergaben, dass kein Lebensmittel zu 100% ausgenommen sein kann.

Aber im Prinzip hast du recht und ich werde mir bestimmt nur unnötig Gedanken gemacht haben!

20

Ich verstehe, dass man unsicher ist. Mir geht es so, je besser ich mich in einem Thema auskenne, umso sicherer werde ich. Ich habe das Gefühl, viele kennen sich mit ihrem eigenen Körper nicht mehr aus. Da hat man Angst, dass ein Kratzer auf der Hand oder einmal auf die Zehenspitzen stellen beim putzen dem Baby schadet. Wir sitzen alle so viel am Handy und am Computer, verdatteln jede Menge Zeit. Da würde es vielleicht Sinn machen, mal ein paar grundlegende Funktionsweisen des menschlichen Körpers nachzulesen. Tipp: Google nicht hinter jeder Frage das Wort Schwangerschaft. Dann kriegst du die Ergebnisse, von denen du berichtest. Viele haben keine Vorstellung mehr davon, was unser Körper zu leisten imstande ist. Sorry, dass du das jetzt abkriegst, aber ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. 🤷‍♀️

Und noch zum Thema: Stimmt, 100% Garantie kann dir letzen Endes niemand geben. Aber irgendwann bist du beim normalen Lebensrisiko angekommen. Irgendwas kann immer passieren, egal wie verrückt du dich machst und wie sehr du aufpasst. Mit diesem Risiko müssen wir alle leben.

weitere Kommentare laden