Was habt ihr zur Vorbereitung auf die Geburt gemacht? ☺️

Hallo ihr lieben 🥰

Ich bin zwar erst in der 28ssw (ab morgen 29ssw) aber da meine erste Geburt sehr schwer verlief (Folgen danach Wasser in der Lunge, Herzmuskelentzündung und sogar Verdacht auf einen Herzinfarkt während der Geburt) befasse ich mich etwas länger mit dem Thema :)
Was habt ihr getan zur Vorbereitung?
Damals habe ich nur Himbeerblättertee getrunken aber irgendwie war es nicht meins.
Bis jetzt hab ich noch von Akupunktur ab der 36ssw gehört und von einer Diät die mit L anfängt 😅 ah und von Datteln hab ich auch gehört.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps und Tricks ❤️
Möchte trotz großer Angst einen Kaiserschnitt umgehen (wenn’s möglich ist)

1

Du meinst die Louwen Diät 🙂

2

Ja 😄

3

Ich habe Akupunktur gemacht und die Louwen Diät.

Geburt dauerte 4,5 Stunden, keine schmerzhaften Wehen bis zu den Presswehen. Mein Mann und ich dachten, die schicken uns gleich wieder nach Hause im kh. Zum Glück war mir die Fruchtblase geplatzt, sonst hätte ich unser Baby zuhause bekommen.

Kann also beides empfehlen und werde beides auch in dieser Schwangerschaft wieder so handhaben 🙂

6

Welche Bereiche wurden bei dir denn behandelt? (Akupunkturmäßig). Und wann hast du angefangen damit? 😊

4

Ich bin in den letzten Wochen jeden Tag für mind. ne halbe Stunde spazieren gegangen (mit Pausen) um den Kreislauf fit zu halten. Außerdem habe ich meinen Pezzi Ball sehr häufig genutzt.

5

Hi!

Ich kann dir auch sehr die Louwen-Diät empfehlen, meine zweite Geburt war auch nahezu schmerzfrei danach und vergleichsweise flott.
Auch das Hörbuch “HypnoBirthing” ich habe es regelmäßig zum Einschlafen gehört oder auch zwischendurch und es hat mir ernsthaft bei der Geburt geholfen, ich konnte mich durch das Hörbuch bei der Geburt tiefenentspannen.

Alles Gute!

7

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Himbeerblättertee getrunken, Dammmassage gemacht und mich weitedtgrhend an die Louwendiät gehalten. Gebracht hats mir glaube ich wenig. Hatte 15h Wehen wobei es bei mir eigentlich ab Blasensprung durchgängig geweht hat, also bis zur PDA hatte ich keine sekunde Wehenpause ... mit PDA immerhin bis zu einer Minute. 😅 Und obs am Himbeerblättertee lag oder nicht, mein Gewebe war so weich dass es beim nähen ständig gerissen ist. Dammriss 2. Grades gab es auch.
Also ich glaube das ist alles einfach Veranlagung und man kann nicht wirklich viel beeinflussen. Diesesmal habe ich nichts gemacht. In 3Wochen weiss ich dann obs einen Unterschied macht. 🙈

9

Er hat das mit dem nähen kommt vom Himbeerblättertee 🥴
Eine Ärztin hat mir erzählt, dass das Gewebe durch den Tee Butterweich wird und es super schwer ist es zu nähen.

@ TE:
Ich hatte Akupunktur und habe mehrere Wochen die Damm-Massage gemacht.
Musste eingeleitet werden, hatte eine PDA, aber bin nicht gerissen 💪🏼

8

Himbeerblättertee, Damm massage, Leinsamen und laufen, laufen und nochmal laufen.

War dann am Ende etwa 1 1/2 Stunden im Kreißsaal.

10

Bei der ersten Geburt:
4 Wochen Himbeerblättertee und regelmäßige Dammmassagen (die ist echt unangenehm fand). Zudem 2 oder 3x geburtsvorbereitende Akupunktur.
Mumu ging innerhalb von 50 min von 4cm auf 10cm - also sehr flott 😅
Allerdings bei der Geburt Dammriss 2. Grades, Scheidenriss und Abschürfungen 😳

Zweite Geburt- nichts gemacht.
Mumu innerhalb von 30 Min von 3cm auf 10cm - also noch schneller.
Dafür wieder der Dammriss 2. Grades 🙈

Mal schauen, ob ich für Nummer Drei was mache 😅

11

Höre den Podcast "die friedliche Geburt". Seeehr empfehlenswert! Bin in der 21. SSW und sehe der Geburt sehr entspannt entgegen, was ich auch den Infos aus dem Podcast zu verdanken habe. Dort geht's vor allem um die positive Einstellung, Entspannungsmöglichkeiten und fundiertes Wissen rund um die Geburt