Schlaflähmung

Seit dieser Schwangerschaft hatte ich schon 3 mal so eine Art Schlaflähmung.. kennt sich Jemand damit aus?🙈
Ich habe schon richtige Panik vorm Schlafen.
Ich wache auf, kann mich für sekunden nicht bewegen und schrecke dann auf..
Gestern Nacht wieder, nur hatte ich Gestern Nacht das erste mal eine Gestalt gesehen neben meinem Bett, es war richtig crazy.. 😱
Ich träume im allgemeinen ziemlich viel in der Schwangerschaft, aber sowas kannte ich nicht..

1

Du Arme, das hört sich ja „gruselig“ an. Ich habe leider oder zum Glück keine Erfahrung damit. Ich habe aber gerade nachgelesen, dass eine Schlaflähmung mit Halluzinationen einhergeht. Ganz genau eingelesen habe ich mich natürlich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du dich zwar wach fühlst aber dein Gehirn noch „schläft“. Vielleicht erklärt das auch, dass du jemanden hast sitzen sehen.
Vielleicht hilft es dir diese Schlaflähmung unter diesem Gesichtspunkt rational zu betrachten?! So nach dem Motto: Es ist alles nur ein Traum?
Vielleicht hat auch der Hausarzt Tipps oder kann dich zumindest an Spezialisten verweisen?

Ich wünsche dir alles Gute und dass diese Schlaflähmung nicht wieder kommt!🍀

2

Ja es war wirklich hirror und ich konnte erst gar nicht so richtig einschätzen ob das jetzt nun im Traum geschah, oder ich tatsächlich wach war😞
ich werde das jetzt noch einige Nächte beibaxhten und dann vielleicht wirklich mal meinen Hausarzt kontaktieren, vielleicht kann man dem irgendwie entgegenwirken mit etwas pflanzlichem🙈
danke für deine Antwort und auch sir alles gute🍀🍀

3

Hallo🙋‍♀️,

ich kenne das Thema mit der Schlaflähmung schon seit Jahren. Seit meiner Schwangerschaft hatte ich allerdings bisher keine mehr.

Bei mir ist es eine Art Wachtraum und ich nehme Geräusche und Situationen so wahr als würde Sie tatsächlich da sein...sehr unangenehm und hat mir am Anfang auch bisschen Angst gemacht. Teilweise war ich Minuten in diesem Wachtraum gefangen.

Mittlerweile weiß ich wenn ich in diese Situation komme was mich schnell wach werden lässt. Konzentriere dich auf deine Zehen und versuche sie zu bewegen. Es kann einen Moment dauern aber es hilft.

Versuche es einfach mal! 😊

Liebe Grüße
Mine. 21.SSW 👶🏼 und 1 ⭐

4

Danke für das teilen deiner Erfahrung, hattest du dies dann regelmässig?
Das werde ich mal versuchen☺️

5

Regelmäßig würde ich nicht sagen. Es gab Phasen da hatte ich es ständig. Jede Nacht und dann auch mehrmals in einer Nacht. Es war auch mal Wochen gar nichts und dann wars wieder da. 🤷‍♀️

6

Hallo!

Ja, leider habe ich schon Erfaungen mit diesen Schlaflähmungen machen müssen.
Allerdings nicht in dieser Schwangerschaft jetzt. Sondern im Allgemeinen.

Ich finde den Zustand auch immer richtig beängstigend und habe daraufhin erstmal Angst einzuschlafen.
Bei mir ist es so, das ich dann alles um mich herum mitbekomme, aber nichts sagen oder tun kann. Ich bin dann wie gelähmt. Meist zum Ende hin fangen schreckliche Stimmen an zu schreien, richtig gruselig. Einmal wollte es mich irgendwie aus dem Körper raus saugen. Also ehrlich, wenn ich das akzeptiert hätte, hätte ich 100 pro sowas wie eine außerkörperliche Erfahrung gemacht. Aber ich habe mich mit aller Kraft dagegen gewehrt und dann "aufgewacht".
Obwohl ich ja eher schon wach war, aber war eben wieder beweglich.

Ich habe mal gehört, das viele Menschen eben diese Schlaflähmungen nutzen, um diese außerkörperliche Erfahrung zu machen. Es soll quasi der beste Startschuss dafür sein, aber ich habe auf sowas keine Lust. 😶

10

Danke für deine Antwort..
ich möchte auch lieber in meinem Körper bleiben😳🙈aber hab schon etwas bannel nachher die augen zu schliessen..

7

Ich hatte es schon 4 oder 5x in meinem Leben und rückblickend kann ich sagen, war es immer, wenn mein Körper überlastet und gestresst war. Vor allem die Arbeit hatte bei mir Beitrag geleistet. Seit knapp 4 Jahren in denen ich im BV btz EZ bin hatte ich es kein einziges Mal.
Hast du gerade besonders viel um die Ohren?

11

Ah das ist ja Interessant..
Ja also viel um die Ohren nicht direkt, aber habe mich in letzter Zeut zuviel mit unschönen Dingen beschäftigt und muss wieder etwas Abstand datu gewinnen, in dem ich die Medien runterschraube..

8

Hallöchen, diese Schlafparalyse hatte ich auch schon ein paar Mal. Hab da mal einen interessanten Beitrag zu gesehen. Grundsätzlich hat das wohl jeder Mensch beim Schlafen, die Muskeln erschlaffen beim einschlafen, damit man sich selbst im Schlaf auch nicht verletzen kann. In 99% der Fälle arbeiten die Muskeln wieder, bevor man aufwacht, aber manchmal kommt es vor, dass dies erst in der Aufwachphase passiert, dass ist dann diese Schlafparalyse und man fühlt sich wie gelähmt.
Ich hatte das und hab versucht um Hilfe zu rufen, weil ich nicht wusste wie mir passiert, brachte aber kaum ein Wort raus.
Gruselig ist es, aber es kann einem nichts dabei passieren.

9

Hallo, danke für deine interessante Antwort.. habe mich Heute auch etwas eingelesen☺️hoffe das war jetzt die Ausnahme, dass das so grusselig war🍀

12

Warst du danach beim US und war dann mit dem Baby alles in Ordnung? Ich bin in der 10. SSW und hatte es heute auch ganz schlimm. Ich wollte schreien, ging nicht. Aufstehen bewegen - nichts hat funktioniert. Jetzt frage ich mich, ob das Auswirkungen auf das Baby haben könnte

13

Hallo,
Nein aber spüre sie zappeln.. ☺️
das wird keine Auswirkung aufs Baby haben..

14

Hallo Ardeo,

ich hatte das auch öfter in der Vergangenheit und es war bei mir genauso gruselig. Jetzt weiß ich halt dass es nicht gefährlich ist, und kann es mir nicht vorstellen dass das die Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. Damals habe ich gegoogelt was man machen kann um da rauszukommen, und der beste Tipp den ich gefunden habe war probieren mit den Zehenspitzen zu wackeln, sodass man ein wenig die Kontrolle zurückbekommt. Darüber bin ich zufällig in einem Youtube-Vid gestolpert, das die Mechanismen dahinter auch verständlich erklärt, habe dir den Link herausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=w37ZAgfoJgU . Hoffe es hilft dir!

Liebe Grüße,
Flo