Abgelaufener Körniger Frischkäse

Hallo allerseits, ich bin in der 7. SSW und hatte heute früh einen Körnigen Frischkäse Cranberry & Himbeere von Quarki zum Frühstück. Er sah normal aus und schmeckte gut. Und dann drei Stunden später der Schock: Er ist seit einem Monat und 3 Tagen abgelaufen! Normalerweise habe ich ein starkes Verdauungssystem und hatte nie Probleme mit verdorbenen Lebensmitteln, aber jetzt könnte ich damit ein Leben gefährden und habe Angst. Wozu würdet ihr mir raten?

1

mindestens haltbar bis. nicht tödlich ab.
wenn er noch geschmeckt hat, war er noch gut. gerade bei Milchprodukten merkt man das doch sofort.
die Gefahr ist schwanger und unschwanger ja die gleiche. klar ist man in der ss etwas anfälliger, aber glaube von nem frisch Käsebrot ist noch niemandem der Arm abgefallen ;)

8

Vielen Dank für deine und alle anderen Antworten! Ich habe bereits vor der Schwangerschaft immer wieder verdorbene Lebensmittel gegessen, weil ich das nicht riechen/schmecken konnte und jetzt hatte ich auch noch im selben Monat, in dem ich schwanger wurde, Corona, zwar habe ich meinen Geschmacks- und Geruchssinn nicht verloren, aber er ist definitiv schlechter geworden. Und eine Woche nach dieser Frage hatte ich tatsächlich einen leichten Lebensmittelinfekt, es war als würde mir jemand in den Bauch schneiden, ich hatte starke Schweißausbrüche, konnte nicht aufhören zu zittern und vor meinen Augen wurde bereits alles schwarz, ich habe noch schnell Kohletabletten genommen und mich hingelegt. Nach einer Stunde hatte ich keine Schmerzen mehr, aber ich konnte in den nächsten Tagen kaum etwas essen. Hoffentlich muss ich das nie wieder erleben.

2

Wenn er doch noch gut schmeckte, ist doch alles in Ordnung?!
Es heißt nicht abgelaufen und gefährlich ab, sondern mindestens haltbar bis.
Dh über das angegebene Datum noch hinaus.

Auch wenn du was verdorbenes gegessen haben solltest, hier nicht der Fall, bekommst du Probleme a la Durchfall und oder Magenprobleme, aber deinem Kind passiert da nichts (in der Regel).

3

Mach dir nicht so viele Gedanken!
Die anderen haben das ja auch schon geschrieben.
Ich schau eigentlich immer nur, ob die Sachen gut riechen und schmecken, unabhängig vom Ablaufdatum.
IdR . Schmeckst du sofort, wenn etwas nicht mehr gut ist.
LG

4

Mal ein Gang runterschalten. Mit einem abgelaufenen Lebensmittel gefährdest du nicht gleich den Embryo 😅 das MHD bezieht sich nicht mal zwangsläufig darauf, dass sich etwas gesundheitsgefährdenes bildet sondern auch auf die generellen Eigenschaften des Produkts.
Bis zum Ablauf des MHD garantiert der Hersteller gleiches aussehen und Geschmack. Danach übernimmt er keine Verantwortung mehr dafür d.h. der Großteil der MHD bezieht sich auf Eigenschaften des Produkts, die überhaupt nichts mit einer Gefahr an sich zu tun hat.

Also maximal grummelt dein Magen etwas. Verderbniserreger Schimmel und Hefen interessieren das Baby aber 0,0.

5

Gerade joghurt, Butter, Milch, frischkäse ist häufig Monate lang noch haltbar. Da gibt's sogar ganze Fernsehsendungen drüber 😅

6

Meine Oma hat Vollmilch absichtlich "schlecht" werden lassen und es dann zb als Buttermilch getrunken....

7

So, jetzt schalten wir den Dramamodus bitte aus. Du gefährdest kein Leben mit einem abgelaufenen Hüttenkäse, der noch geschmeckt hat. Bis dahin darf er verkauft werden. Er war nicht mal sauer.
Ich rate dir: bleib mal locker