Mag nich mehr, Bettruhe 😣🥴

Hallo ihr da draussen, ich mag mich echt gerne mal beschweren 🥴 Ich bin heute in der 28. Ssw mit Zwillingen und war von Montag bis gestern im Krankenhaus wegen Verkürzten Gebärmutterhals.. 1,3cm ist er nur noch, ohne Trichter, ohne Wehen, MuMu auch noch fest zu und der Frühgeburtenrisikotest war auch negativ.
ansonsten geht es mir wirklich super..

Jetzt soll ich allerdings erstmal nur liegen und mich macht das so fertig! Ständig dieses doofe Gefühl das man doch was machen möchte was der Mann einfach nicht hinbekommt 🤣
Wickelkommode möchte auch gerne eingeräumt werden mit all dem süßen Babykrams und man möchte sich so gern mehr die Zeit vertreiben so das die Mäuschen schneller gesund da sind.

Ich hab mittlerweile obwohl es nur paar Tage waren totale Rückenschmerzen vom Liegen und ich mag einfach nicht mehr und wünschte ich wäre schon im Mai angekommen 😔

Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte die das selbe erlebt haben oder einige Tipps für mich wie ich mir die Zeit besser vertreiben kann? Meint ihr, vor die Wickelkommode setzen und bisschen sortieren wäre in Ordnung? 😔

An alle anderen Mitschwangeren, ich wünsche euch alles Gute, genießt es 🤞😣🍀

1

Naja… was ich weiss ist das bei verkürztem GBH die Empfehlung „Liegen“ als überholt gilt - da kein Effekt auf den SS- Ausgang festgestellt wurde. Die meisten nicht ganz jungen Ärzte sagen das immer noch.

2

Doch, das stimmt,
Da im stehen/sitzen alles voll auf den muttermund drückt, im Liegen wird das quasi unterbunden

3

Ich hab leider nur überall "Liegen" gehört und gelesen.. Die Ärztinnen in dem Krankenhaus waren alle noch recht jung, leider konnte ich nicht wirklich viel fragen weil die Assistenzärztin meine Abschlussuntersuchung gemacht hat und nicht so viel Ahnung hatte. 😕

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

oh man fühl dich gedrückt! Ist bei mir leider auch so. Lieg seit der 31 ssw nur noch im Bett und schau dem Mann beim Haushalt zu #schmoll Ich hatte zum Glück alles bereits gewaschen und eingeräumt, hab auch ab und an auf dem Boden gesessen und Wäsche gemacht, bei mir ist der Mumu aber noch bei 2,5 und ich krieg nur ein Baby. So schwer wie es ist, hör auf die Ärzte! Ich hab angefangen Hörbücher zu hören und meine alte Häkel Leidenschaft wieder aufleben lassen. Bücher stehen auch noch einige bereit. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Alles Liebe

7

Danke für die Lieben Worte, ich wünsche dir auch alles Gute für die Restliche Schwangerschaft! Ich hoffe ich halte die nächsten Wochen aus 😣

5

Musste ab der 13 ssw liegen. Anstrengend. Sitzen druckt auf den Muttermund … halte durch .
Netflix war mein bester Freund

8

Oh mist, so früh schon? Ich hoffe deinem kleinen geht es gut 😕 Ja ich bin auch derzeit am Serienmarathon schauen 🥴

10

Sie ist mittlerweile 5 Jahre alt 😅
Hatte schon in der 19 Woche nur noch 7mm und Trichter .

Aber mit liegen u d ner cerclage, hat es sich stabilisiert.
Aber sobald ich nur Zuviel gesessen hab, hat’s sich sofort verschlimmert

6

Halte mich etwas durch. Ich bin ab Woche 22 gelegen. Mich haben auch die Rückenschmerzen wahnsinnig gemacht. Deshalb hab ich neben meinem Liegelager in Wohnzimmer eine Yogamatte auf den Boden. Dort war ich sehr viel in der Stellung des Kindes. Das entlastet nicht nur den Rücken sondern auch den Beckenboden. Nach und nach hab ich mich an ein paar mehr Übungen aus dem Schwangerschaftsyoga getraut. Ab Woche 32 traute ich mich, kleine, kurze Spaziergänge zu machen.
Mir war wichtig erst wieder außer im Bad in der Senkrechten zu sein, wenn das Risiko für meinen Bauchbewohner vertretbar klein ist. Die Wickelkommode läuft die nicht davon. Und dann kannst du dir immer wieder mal 10 Minuten gönnen.
Sei auch deinen Partner dafür dankbar, was er macht - auch wenn er es nicht genauso macht wie du. Ich kämpfte da auch erst mit meinem inneren Monk. Aber ich bin ihm so dankbar, dass ich nicht nur all seine Unterstützung in diesem Wochen der Schwangerschaft hatte Stunden auch in den 8 Wochen, die er nach der Geburt zu Hause war. Immerhin war er schon eingearbeitet.
Alles Gute dir!!!
Ich habe es bis in die 40. Woche geschafft 💪

9

Vielen Dank dir für die Erfahrung, ich hoffe ich schaffe die letzten Wochen auch so kraftvoll 🤞 Darf ich fragen wie dein Befund in der 22. Woche aussah und wie er sich entwickelt hat?

Liebe Grüße 🤗

12

Bei einem der Mädchen hat das Herz aufgehört zu schlagen. Durch den Schock bei dieser Diagnose habe ich 2 Tage später Wehen bekommen. Als ich im Krankenhaus ankam und am Tokogramm hing waren die Wehen regelmäßig alle 2 Minuten. Zum Glück jedoch nicht muttermundwirksam. Der Gebärmutterhals war auch noch ausreichend lang.

11

Hallo,
von Montag bis heute sind also exakt……höchstens 5 Tage?
#sorry, aber das ist ja wohl echt halb so wild :-D
Genieß die Zeit daheim, mach‘s Dir gemütlich, sei froh und dankbar….Du kannst das eigene Bad benutzen, essen was Du willst, hast Deine vertraute Umgebung….ist doch Zucker, echt.
Ich lag ab der 20.SSW stur im KH auf dem Rücken, bis unsere Tochter dann in der 28.SSW per Notsectio geholt werden mußte. Und ich kenne einige, die es noch deutlich, deutlich härter traf oder die das KH letztlich ohne lebendes Baby verlassen mußten. :-(
Alles Gute #blume

13

Hallo meine Liebe 🙋😉
Erstmal versteh ich dich voll und ganz. Es nervt, alles tut weh und man hat noch gefühlt tausend Dinge die man gerne erledigen möchte 🥴
Aber....☝️ Du weißt wofür und für wen du es tust. Warte doch Mal ab was deine nächste Kontrolle ergibt... Evtl stabilisiert oder verlängert sich der Gbmh ja auch wieder. Grade mit Zwillingen ist natürlich doppelt so viel Druck darauf.
Habe 2020 ebenfalls Zwillinge bekommen. War wegen vorzeitiger Wehen und Gebärmutterhals Verkürzung in der 31 SSW auch ein paar Tage stationär. Letztendlich hatte ich ab Woche 34 dann so gut wie keinen mehr und ein Trichter hatte sich auch schon gebildet. Meine Ärztin war sich da auch sicher dass ich nicht mehr bis zum geplanten Kaiserschnitt bei 37+0 durchhalte🤷
Ich habe mich an die Bettruhe so gut es ging gehalten und ab SSW 35 habe ich mich dann auch wieder etwas mehr bewegt... Mein Körper sagte mir damals ziemlich genau wann genug war😉 und Mal ganz davon abgesehen war groß bewegen mit dieser Wahnsinns Kugel eh nicht mehr drin😅
Tja und meine zwei wurden dann tatsächlich wie geplant in der 38 SSW geholt 😉 also du siehst.... Es muss nicht immer gleich los gehen vorallem wenn du auf deinen Körper hörst. Sobald deine Mäuse da sind wirst dich dann so schnell nicht mehr langweilen☺️🙋
Daumen sind gedrückt und du schaffst das😃

14

Hallo MaryAnn0 🙋‍♀️

Du arme…..fühl dich erst mal gedrückt! Ich kann dich sehr gut verstehen und war in einer ähnlichem Situation was die Bettlägerigkeit betrifft! Aufgrund einer Plazenta Praevia totalis und einer Sturzblutung in ssw 26 musste ich bis zum Schluss Bettruhe halten! Das waren die längsten 11 Wochen meines Lebens 😅 es brach mir das Herz, dass ich nicht all die Dinge machen konnte, die ich noch vor hatte! Am schlimmsten war für mich, meinen
Mann einkaufen zu schicken um all die süßen Sachen für das Baby zu holen, die man noch so braucht! Via Videocall habe ich zugestimmt oder abgelehnt, was er kaufen soll 😂 die Langeweile war eine Katastrophe und auch danach war ich lange nicht wieder die Alte (Muskelaufbau, Thrombosegefahr, etc.)! Heute kann ich darüber schmunzeln und bin froh, dass ich für meinen Schatz solange durchgehalten habe und er nicht zu früh geholt werden musste!
Denke daran, für wen du das alles machst….dann fällt es einem leichter! Mach all die Dinge, für die dann vielleicht nicht mehr so Zeit ist! Lass dich verwöhnen und genieße das! Die Zeit geht vorbei ☺️

LG ebm mit Babyboy 9 Monate

15

Hey ich bin in der 27 ssw .
Seit der 22 ssw habe ich eine Verkürzung, auf 2,2 cm gehabt. Dienstag war ich zur Untersuchung da nur noch 1,5cm, mir wurde dann sofort der pessar eingesetzt.
Seit dem habe ich jeden Tag Angst, das es losgeht oder mir die Blase platzt.
Ich habe noch 2 Kinder die auch beschäftigt werden müssen.
Mein Mann hilft mir im Haushalt, auch wenn er dabei rummeckert 😂 ich versuche gerade von Tag zu Tag zu denken. Und ich hoffe das es einfach schnell vorbei ist.
Wann musst du wieder zur Kontrolle?

16

Hi du
kenn ich. Ich liege schon recht früh wegen vorzeitiger wehen
Alles Gute