Ab wann Nestbautrieb?

Hallo liebe Mamis!

Ich bin aktuell in der 21. Ssw und außer ein paar Wehwechen wie Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit, kann ich mich (derzeit) wirklich nicht beschweren.

Nun bin ich beim Überlegen, schon ein paar Babysachen zu shoppen bzw. noch zusätzliche Möbel zu kaufen, alles auszumisten und das gemeinsame Kinderzimmer (mit 4 jähriger Tochter) auszumalen.

Denkt ihr, es könnte noch zu früh sein? Was ist wenn vl doch noch etwas schief geht? Wann hab ihr mit dem Nestbau angefangen?

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

1

Huhu, also wir haben tatsächlich schon in der 20. Woche angefangen das Zimmer Stück für Stück zu machen. Ich glaube macht jeder anders. Und schief gehen kann immer was, so blöd das klingt, auch zum Ende der Schwangerschaft. Was man nie hofft. Ich bin nun in der 34. Woche und wir sind nun fertig mit dem Zimmer. Also mach es so, wie du es für richtig hälst 🙂
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🙂🍀

Liebe Grüße Franzi 🍀🙂

2

Ich war da schon bei meinen Großen relativ spät dran, hab in der zweiten Schwangerschaft sogar noch wenige Tage vor der Entbindung auf allen Vieren krabbelnd Abklebeband installiert und das Kinderzimmer gemalert (nur eine Wand).

Nun bei der Dritten hat es mich irgendwie noch gar nicht gepackt. Ich warte schon darauf. Es ust alles etwas anders. Vielleicht aufgrund der momentanen Situation um einen herum? Bin jetzt 38.Ssw und hab noch nicht mal die Krankenhaus Tasche gepackt...#zitter

3

Glaube die Wahrscheinlichkeit dass noch was passiert ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit dass du mit fortschreitender SS immer unbeweglicher und schwerfälliger wirst. Von daher rate ich dir aus Erfahrung was du heute kannst besorgen das Verschiebe nicht auf morgen 🤣 bei den Klamotten ist zwar die frage wegen dem Geschlecht ob das schon ganz sicher feststeht oder man da lieber noch wartet, aber an sich rate ich dir rechtzeitig anzufangen, denn es muss auch alles noch gewaschen und aufgebaut werden. Also je nachdem was du halt alles machen willst…

7

Huhu!

Ich bin leider wegen meinen MA's noch etwas geschädigt und weiss das auch zum Ende noch so viel passieren kann. Aber du hast schon Recht: die Wahrscheinlichkeit ist ja doch ziemlich gering.

Ich muss ja auch noch alles umräumen und Platz für die große Tochter herbeizaubern #zitter

4

Guten Abend :) haben auch so in dieser Zeit Möbel bestellt und Klamotten besorgt. Bin nun 36ssw und bemale noch das Kinderzimmer da wir vor kurzem umgezogen sind... Aber ein richtigen nestbautrieb hatte ich nie😅 fand es eigentlich anstrengend alles auf zu bauen und einzuräumen 😵

5

Hallo,
ich bin in der 36 SSW und wir haben noch nicht alles fertig, aber fast...
Werde jetzt mal meine Kliniktasche packen und hoffen das wir die kommende Woche mit dem Rest fertig werden...
Einfach, weil ich es jetzt erledigt haben möchte und meine Ruhe da jetzt haben mag 😅...
🙋‍♀️

8

Ui na klar. Kann ja jederzeit losgehen! Einfach die letzten Wochen relaxen und genießen. Und genau DAS will ich auch erleben!

Alles Gute und toi toi toi

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Also das Geschlecht weiß nur die Nichte von meinem Mann, da wir am 19.03 eine Gender Reveal Party veranstalten. Es wird unser letztes Wunder werden und darum lassen wir uns einfach mal überraschen. Bei den Klamotten würde ich jetzt sowieso nur neutrale Farben nehmen.

Bei meiner ersten Ssw hatte ich ab dem 7. Monat schon so mit extremen Sodbrennen und Wassereinlagerungen zu kämpfen, dass ich gar nicht mehr laufen konnte. Noch dazu sind wir zu dieser Zeit umgezogen. Der absolute Horror! Darum möchte ich jetzt noch so viel wie möglich alleine besorgen. Und zur Not ist ja noch immer mein Mann eine große Stütze

9

Ich hab Kleidung schon relativ früh gekauft (ab der 16. Woche) und so ab der 23. Woche hab ich das Kinderzimmer gestrichen und in der 26. Woche haben wir Kinderzimmer bestellt, KiWa, Beistellbett und Maxi Cosi usw. gekauft. Im Nachhinein hätte ich das Kinderzimmer auch gern noch früher gekauft, da tatsächlich mehrere der Möbel, die wir gerne gekauft hätten 20 Wochen Lieferzeit hatten.

Passieren kann leider immer was, theoretisch auch noch bei der Geburt. Aber die Chancen, dass alles gut geht sind kotzt sehr hoch. Also kauf ruhig Sachen, wenn dir danach ist. :)
LG

10

Ich kann dir nur empfehlen langsam anzufangen 😊 Die Zeit rast irgendwann..🙈

Aufgrund von zwei frühen Abgängen und zwei stillen Geburten haben wir uns erst in der 27. Ssw dazu überwinden können nach Möbeln zu schauen. Wir wurden zwar direkt fündig und haben bestellt, aber so wie es aussieht kommt nun unser Bauchbewohner vor der Möbellieferung hier an 😅
Dumm gelaufen 😕

Kleidung ist allerdings durchgewaschen und lagert in einer Kiste mit Deckel. Kinderwagen steht vom Sternenbruder noch hier.
Wir werden also irgendwie improvisieren 😊

12

Hallöchen!

Es tut mir wirklich sehr leid das du schon so viel durchmachen musstest!

Wir werden jetzt sicher nichts überstürzen und erstmal "klein" anfangen. Sind auch beim Überlegen, die Zimmer zu tauschen aber das müssen wir noch genauer besprechen.

Ich wünsche dir alles Gute!

11

Hallo liebe Alice,

Die Wahrscheinlichkeit, dass nach der 20. Woche noch etwas passiert, ist sehr gering. Klar kann immer was passieren, auch wenn das Baby schon auf der Welt ist, aber das passiert soooooooo selten.

Aus diesen Grund kann ich dir nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du Lust hast, dann fang doch schon ein wenig an :-) und genieße es!

Gehört doch zum schönsten Teil einer Schwangerschaft - das Nest fertig zu machen (gerade gemeinsam mit den Geschwisterkindern!)

Liebe Grüße und noch frohes Kugeln

13

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Wir werden erstmal mit dem Ausmisten und Schlichten anfangen. Danach das größere Projekt mit Ausmalen und Möbel. Die Zeit vergeht einfach so wahnsinnig schnell und möchte mich zum Ende hin einfach nur zufrieden zurück lehnen und die letzte Kugelzeit genießen!