Mit 19 schon harmony test oder eher nicht

Habe mal eine frage, kann man mit 19 ein harmony Test durchführen lassen? Oder geht das erst mit dem späteren alter:)

1

Meines Wissens nach kann den jeder durchführen lassen, ist ja eh eine selbstzahler-Leistung

2

Da du den selber zahlst, kannst du den egal in welchem Alter machen.

Wichtig ist halt nur, ob das Ergebnis Konsequenzen hätte für dich/euch oder nicht.

3

Ich bin 20 und habe ihn machen lassen, da ich einfach sehr ängstlich bin. Das Geschlecht wurde auch mitgetestet.

es war das beste, was ich hätte machen können. Mir ging es so gut danach, ich war so erleichtert. Ich würde es immer wieder machen!

Und die Wahrscheinlichkeit.. ja ist sehr gering, aber ich wollte es gerne damit ausschließen so gut es geht 😊

4

Ich würde in dem Alter nur einen machen wenn mir aufgrund von Auffälligkeiten im Ultraschall dazu geraten wird.
Ich bin 32 und damit nur knapp unter den 35 Jahren die eigentlich "empfohlen werden".
Wir hatten keine Auffälligkeiten im Ultraschall und uns zwar an sich über den Test informiert aber eben doch nicht so genau. Wir haben ein auffälliges Ergebnis erhalten das sich später als falsch-positiv erwiesen hat. (Nach Fruchtwasserpunktion)

Die Mehrheit glaubt die publizierte "Sicherheit" von 99,8%. Nach unserem Ergebnis haben wir uns sehr genau informiert- gerade bei einem jüngeren Alter der Mutter steigt beim NIPT die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses. Diese Tests sind was ihren prädektiven positiven Wert angeht, je jünger die Frau ist, nicht mehr so aussagekräftig.

Du kannst auch bei einem guten Degum II Arzt ein Ersttrimesterscreenig (auch ohne die teilweise verwirrenden Blutwerte - also nur Ultraschall) machen lassen und wenn der dir zu einem NIPT ( NACH humangenetischer Beratung - ohne ist das eigentlich auch sehr fragwürdig) rät, dann mach einen. Ansonsten ist das Geld meines Erachtens rausgeworfen. Natürlich muss das nicht jeder Frau so passieren wie uns aber ich finde viele Ärzte verkaufen das so ein wenig wie Süßigkeiten.

Dazu muss man sagen, die Werte eines richtig-negativen Ergebnisses sind beim NIPT super - ist es aber auffällig muss man finde ich vorher wissen wie ungenau es zum Teil sein kann und dann immer mit invasiver Diagnostik abgeklärt werden muss. Und das nur eine Darstellung der Plazenta möglich ist. Die Zellen ausschließlich vom Fötus werden nur bei der Fruchtwasserpunktion untersucht. In der Plazenta kann ein Mosaik vorhanden sein auch wenn das Kind vollkommen gesund ist.

https://perinatalquality.org/Vendors/NSGC/NIPT/

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108646/Nichtinvasive-Praenataltests-Warum-diagnostische-Tests-oft-fehlinterpretiert-werden

"Positiv-prädiktiver Wert für Trisomie 21 bei jungen Schwangeren unter 50 %
Tatsächlich zeigt sich in Abhängigkeit des Alters eine weit schlechtere Vorhersagekraft, als es Sensitivität und Spezifität vermuten lassen. Die Prävalenz der Trisomie 21 in der 16. Schwangerschaftswoche für eine Frau im Alter von 20 Jahren beträgt 1 von 1.177 Frauen.

Bei einem positiven Test auf Trisomie 21 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Testergeb­nis richtig-positiv ist bei nur 48 % (PPV, positiv prädiktiver Wert). Ist das Testergebnis ne­gativ, ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 % tatsächlich korrekt (Quelle: NIPT-Rechner)."

https://www.gwi-boell.de/de/2017/02/17/keine-absolute-sicherheit