Schilddrüse Hashimoto und L-Thyroxin

Huhu Mädels,
ich habe eine Frage an euch, da ich etwas unsicher bin und meine Ärzte irgendwie Wortkarg 😄
Folgendes:
Ich habe Hashimoto und nehme seit letztem Jahr Oktober/November keine Schilddrüsen Tabletten mehr, da mein TSH auf 0,11 abgerutscht war (denke durch die Einnahme von Selen, freiwillig)
Bin dann im Dezember schwanger geworden.
Mitte Januar war mein Wert dann wieder bei 2,3. Ich sollte laut Kiwu-Arzt weiterhin keine Medikamente nehmen.
Nun im Februar habe ich die weitere Betreuung für die Schilddrüse über meine Hausarztpraxis begonnen. Auch mein FA sagt, ich soll auf die Anweisungen meiner HÄ hören.
Werte im Februar: TSH 1,68 /FT4 0,9 /FT3 3,5
Meine HÄ sagt nun ich soll wieder mit L-Thyroxin 25 anfangen.
Meine Sorge ist dabei nun aber, dass ich dadurch wieder in eine „Überfunktion“ rutsche.. finde meine Werte gar nicht mal schlecht und frage mich warum ich diese Dosis nun nehmen soll😂 die Ärztin sagte, ich muss sowieso irgendwann anfangen.. 🤷🏻‍♀️
Was sagt ihr dazu? Sollte man bei den Werten und Hashimoto sowieso Tabletten nehmen? Kann man bei der geringen Dosis überhaupt was „falsch“ machen? Würde dann meine Seleneinnahme entweder stoppen oder reduzieren, weil ich wirklich Angst vor einer Überfunktion habe.. In 4 Wochen bin ich wieder da zur Blutabnahme aber diesmal nur TSH und Ultraschall der SD..
Sorry, für den langen Text 😄🙊
Liebe Grüße

1

Ich würde dir raten einen Termin beim Endokrinologen auszumachen. Das ist der Facharzt für diese Fragestellung und kann dich auch gerade mit Blick auf die Schwangerschaft am besten beraten. Zu geringe Werte sind sicher nicht gut. Gerade mit Blick auf Bluthochdruck etc.. Bei zu hohen Werten kann allerdings das Abortrisiko gesteigert sein. Es sollte deswegen abgeklärt werden, welcher Wert für dich passt. Nach der Schwangerschaft wirst du es sicher neu einstellen müssen, da sich die Hormone wieder neu sortieren.

2

Ich würde auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen. Ich hatte vor der Schwangerschaft Werte um die 1 mit L-Thyroxin 75 und bin in der Schwangerschaft auf ca. 0,5 abgerutscht ohne Dosisänderung, und sollte laut Endokrinologin meine Tabletten ganz normal weiter nehmen.
Schwangerschaftshormone senken den TSH oft etwas ab, daher sollten die Werte auch alle 4 Wochen kontrolliert werden.
Bei deinem Wert würde ich vom Bauchgefühl erst auch mal nix nehmen, aber wie gesagt, das solltest du am Besten mit einem Endokrinologen besprechen.

Und lass am Besten auch den Selenwert mal testen, zu hoch ist da nämlich auch nicht gut.
Hatte auch ne zeitlang selbst Selen genommen und mein Wert war dann viel zu hoch.

Und bitte auch Jod nehmen (außer der Endokrinologe sagt was anderes), aber normalerweise kann und sollte man trotz Hashimoto Jod in der Schwangerschaft nehmen.

Liebe Grüße & alles Gute ☺️

3

Huhu,
danke dir für deine ausführliche Antwort 🥰
Ich habe hier zwar keinen Endokrinologen aber einen Nuklearmediziner - ich denke mal, dass das ungefähr das gleiche ist?😄
Ich war letztes Jahr im Frühjahr bei ihm und hatte da auch schon meine 25er Tabletten einfach abgesetzt.. fand er nicht gut und sagte ich soll die bitte wieder nehmen.. deshalb denke ich, dass er mir diesmal auch wieder die gleiche Antwort geben wird 😄
Danke für den Hinweis mit dem Selen, das lasse ich jetzt erstmal komplett weg, da auch ein bisschen in meinen femibion Tabletten drin ist, genauso wie Jod ☺️
Ich denke ich starte dann ab Montag mit den 25er Tabletten.. bei der Dosis hoffe ich mal, dass ich nicht viel „kaputt“ machen kann.. und in 4 Wochen wird der TSH ja nochmal kontrolliert 🙊
Echt ein nerviges Thema für mich .. 😵‍💫