Ultraschalluntersuchung SSW17

Hallo,

Ich hatte heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin, ganz normal zur Untersuchung. (SSW 17+6)

Bisher war es jeden Monat so, dass wir uns das Baby angeschaut haben und ich ein Ultraschallbild mitbekam. Heute sagte sie mir, dass es nur die 3 großen Ultraschalluntersuchungen gibt und wir uns heute das Baby deshalb nicht anschauen werden. Das hat mich echt traurig gemacht, weil ich dachte, dass ich alle vier Wochen das Baby sehe. Sie sagte, man könnte Zusatzultraschalluntersuchungen bei der Krankenkasse beantragen. Ich finde dazu im Internet allerdings nichts und telefonisch wurde mir auch gesagt, dass es nur die drei Ultraschalluntersuchungen gibt. (Bin bei der Barmer). Meine Schwester ist allerdings auch bei der Barmer und sie hat auch alle vier Wochen eine Ultraschalluntersuchungen+Ultradchallbild bekommen..


Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo ,

Es gibt tatsächlich nur 3 mal Ultraschall auf Kassenleistung außer du hast eine Risikoschwangerschaft .
Wenn du nur dein Baby sehen willst musst du das privat bei deinem Arzt bezahlen .
Beantragen bei der Krankenkasse kann man das nicht . Bin auch bei der Barmer und auch ich habe nur 3 mal Ultraschall . Den ersten hatte ich jetzt beim ersttrimesterscreening in der 13 Woche und den zweiten dann in der 21 Woche .

2

huhu bin heute auch 17+6 ssw.
War zuletzt 14+3 ssw beim fa da hat sie auch das selbe gesagt ich hatte mich an dem tag auf geschlecht gefreut das ich vill. erfahren kann aber nein, habe jetzt am 1.3 termin beim fa wieder da bin ich in der 18+3 ssw mal gucken was sie sagen wird.

weißt du denn schon das geschlecht?
lg❤️

4

Nein, leider nicht. Ich habe das Baby ja zuletzt vor einem Monat gesehen. Habe mich auch so auf heute gefreut, weil ich dachte, dass man vielleicht auch schon das Geschlecht sehen kann.

Ich will auch echt nicht wieder einen Monat warten bis ich das Baby sehen kann. Das waren dann zwei Monate..

11

Hm. keine ahnung warum das so ist, ist echt mies.

3

Deine Frauenärztin hat leider recht.
Es gibt nur noch 3 (an und für sich 4 ja einmal die Ss festgestellt wird).
Nur bei Auffälligkeiten gibt es mehr - Z.B. wenn du zur Feindiagnostik zum pränataldiagnostiker geschickt wirst oder du Blutungen hattest.. ..
Deine Frauenärztin war vermutlich bis jetzt kulant aber immer mehr machen es nicht mehr, da sie Ärger bekommen von den Krankenkassen und natürlich nicht ihre kassenärztliche Zulassung verlieren wollen 🤷‍♀️.

Deine Schwester hat dann halt auch noch Glück bei ihrem Arzt. Es gibt auch immer noch Ärzte, die häufiger schallen aber auch zunehmend mehr, die es nicht tun. Wir fallen halt jetzt alle in die Umstellungszeit (das wurde letztes Jahr geändert) und demnach bekommst du hier viele verschiedene Aussagen und die frage taucht so einmal die Woche auf.

Mir hats meine FA direkt letztes Jahr im Dezember gesagt, daher wars für mich kein Ding und ich hatte halt nicht die Erwartungshaltung :/ hatte dann aber auch Auffälligkeiten, die zu mehr US geführt haben, was ich aber dann auch keinem wünsche.

5

Das macht mich irgendwie so traurig zu lesen. Gibt es denn da keine Möglichkeit? Ich würde auch selbst dafür zahlen, hauptsache ich sehe es einmal im Monat..

6

Ob du es selbst zahlen kannst, musst du die FA fragen. Da gibt es auch, welche bei denen es geht und welche bei denen es nicht geht.

Ich weiß gar nicht, ob es bei meiner geht 🤷‍♀️ ein Termin ist ausgefallen weil sie Corona hatte.. und ich hatte halt aufgrund eines kleinen Eingriffs sonst halt immer einen bzw. War ja zwei mal beim Pränataldiagnostiker, der ja nichts anderes macht als ein super detaillierten US.

7

Hey meine Liebe das liegt leider am Frauenarzt manche Ärzte bieten eine flattate an für 100 Euro bsp. und du bekommst immer einen Ultraschall meine Ärztin findet es blöd und macht das umsonst weil sie sich sagt sie kann doch garnicht sehen ob das Baby gewachsen ist oder oder oder das ist aber denke ich wirklich von Arzt zu Arzt anders Lg

8

Das ist schade.. Möchte sowieso noch aus anderen Gründen wechseln, aber hier aus der Umgebung nimmt kein Frauenarzt Neupatienten auf :-(

9

Das ist ärgerlich auch nicht wenn du sagst das du dich mit deinem alten garnicht verstehst und weiß nicht ne Geschichte erz ?

10

Bei mir wurde bis jetzt bei jedem Termin Ultraschall gemacht, ich wurde aber auch nicht explizit danach gefragt. Ob es damit zusammenhängt, dass ich privat versichert bin, weiß ich leider nicht. Aber mir ist es auch jedes Mal wichtig, das Kleine zu sehen, da würde ich auch für zahlen.

12

Hallo bei mir wird auch jede 4 Wochen ein Ultraschall gemacht, die Frauenärztin sagte, sie will sich ja auch sicher sein das mit dem Baby alles gut ist und es zeitgemäß wächst und an Gewicht zunimmt. Ich muss nur für das Bild bezahlen wenn ich ein haben möchte

13

Mir wurde bei 16+3 angeboten selber zu zahlen, weil es halt nur noch die 3 US gibt (die Feststellung der SS und schauen, ob das Herz schlägt, zählt nicht dazu).
Habe dann 30€ gezahlt.

14

Schon bei meiner ersten Tochter vor 13 Jahren, gab es nur drei Ultraschall Bilder. Mein Arzt meinte auch, man könne nicht ausschließen, dass es das Kind stört oder es ihm dadurch eventuell schadet, deswegen würde er nur ein us außerhalb der Reihe machen, wenn er es für angemessen hält. Ich fand es völlig ok!
Bei meiner zweiten Tochter habe ich mal geträumt, dass sie eine „hasenscharte“ hat, den Tag danach hatte ich einen kontroll Termin. Als ich ihm davon erzählte, hat er direkt geschallt und geschaut um mich zu beruhigen. Also- solange alles gut ist, denke ich sind mehr Bilder nicht nötig.

Frag deine Ärztin ob du es selber bezahlen kannst wenn es dir wichtig ist.

Übrigens habe ich mir nach der Geburt die Bilder so selten angeschaut, das ich mich sicher geärgert hätte, wenn ich dafür viel Geld ausgegeben hätte. Aber da ist ja jeder anders