Kurzzeitig niedriger Puls in der SS

Hallo :)

Ich bin aktuell in der 23. SSW und habe an meiner Fitbit Uhr festgestellt, dass mein Puls tagsüber manchmal kurzzeitig zwischen 47-55 absackt. Manchmal wird mir kurz schwindelig aber das sind auch nur ein paar sekunden (meistens wenn ich entspannt im Bett liege oder auf dem Sofa sitze) bei Belastung geht der Puls aber ordentlich in die Höhe, da ja auch der Körper mehr leisten muss. Darüber mache ich mir an sich keine Gedanken aber kennt das jemand, dass der Puls kurzzeitig mal nach unten geht? Ist das gefährlich fürs Kind ? Ich habe leider erst nächste Woche wieder einen Termin beim Frauenarzt und will mich jetzt das Wochenende nicht so verrückt machen :(

Beim Kardiologen war ich zuletzt im Dezember wegen dem immer mal wieder auftretenden Herzstoplern, aber alles ohne Befund

1

Ob das gefährlich fürs Kind ist, weiß ich nicht.

Ich habe als gesunder und sportlicher Mensch einen Ruhepuls von unter 60 und nachts sackt der gerne auf ein niedriges Level um die 45 - 55. Also wenn du jung und vorallem sportlich bist, ist das sehr normal.

2

Naja sportlich bin ich eher nicht 😬 sonst ist mein Puls eher im Schlaf mal auf 40-50 gesunken … ich hoffe einfach, dass diese kurzen absacker nicht gefährlich sind

3

Naja, sollten sie nicht sein, denn auch wenn wir als Erwachsene wirklich mal eine Sauerstoffuntersätigung hätten, gar ohnmächtig werden, dann schädigen wir ja auch nicht unser Gehirn und Organe.... und das gute ist, dass die kleinen Babies im Bauch ganz schön robust sind. Ich denke, da müsste schon viel mehr passieren bis es gefährlich wird. Dein Herz wird ja noch mit Sauerstoff versorgt, also auch das des Babies.

4

Also bei mir ist das normal. Mein Durchschnittspuls ist in der Schwangerschaft etwas nach oben gegangen und mein Minimumpuls bei so 45-50 geblieben. Habe an sich sehr niedrigen Blutdruck der jetzt auch schon mal 85/60 sein kann. Mein Arzt macht sich da keine Sorgen. Man soll halt nur gut trinken.

Komm damit ganz gut klar und mein Arzt meinte auch nicht das es eine Unterversorgung des Kindes gibt sondern alles gut ist.

Ich bin derzeit in der 12. Woche und habe gelernt dass man nicht zu viel in Dinge reininterpretieren sollte und auch nicht alles googlen sollte. Wenn etwas nicht stimmt kann man eh meistens nichts dagegen machen und die Dinge dir gefährlich werden können checkt ja der Arzt bei der Untersuchung. Die Sorgen die ich mir in den ersten Wochen gemacht habe haben mich so fertig gemacht dass ich mein kleines Wunder gar nicht richtig genießen konnte.

Liebe Grüße