Hallo ihr Lieben,
Ich hätte mal zwei Anliegen bei denen ich einfach gern eure Meinung hören würde.
Vorab zu mir, ich bin aktuell mit dem 2. Kind in der 25ssw. Die große ist 4.
damals hatte ich keinerlei Beschwerden und habe bis zum Schluss gerne gearbeitet.
Dieses Mal ist alles anders…
1. nach der ersten Geburt habe ich Hämorrhoiden bekommen. Ein unangenehmes Thema welches man nun eher selten anspricht. Nun habe ich Panik, dass es bei der Geburt Probleme machen kann. Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?
2. ich habe ein Belastungsasthma. Eigentlich kann ich gut damit leben und habe mit Sport perfekt dagegen arbeiten können - bin sehr viel gelaufen. Daran ist nicht mehr zu denken. Im Dezember sind wir alle 3 Zuhause an Corona erkrankt, eigentlich mild… aber, mein Asthma ist sehr schwer seit dem. Bettenmachen, stumpfes Spazierengehen, leichte Tätigkeiten führen zu einem Anfall und müssen mit dem Akutspray behandelt werden. Meine aktuelle Lungenfunktion liegt bei 64% (im September 2021 96%) - ich muss 3x täglich inhalieren und nehme 4 verschiedene Sprays plus Kortison Tabletten. Damit geht alles, aber mein Immunsystem ist echt am A…. Und ich bin Dauerfertig und schlapp…
Nun zur meiner zweiten Frage: ich arbeite im Büro in einer Produktion (homeofficepflicht gilt hier nicht sondern anwesenheitspflicht). Ich darf 2x die Woche trotzdem im HO arbeiten , was allerdings sehr zu Spannungen führt unter den Kollegen. Die 3 Tage im Büros sind Horror für mich. Wir haben eine FFP2 Maskenpflicht und ich muss den ganzen Tag in der Produktion umher rennen - bin das Mädchen für alles für die Mitarbeiter quasi der Ansprechpartner. Ich sehe also täglich um die 30-40 verschiedene Menschen in meiner nähe. Eigentlich liebe ich diesen Job aber es tut mir leid, Maske und diese akute schwere asthmatische Situation schaffe ich nicht.
Meint ihr es wäre übertrieben wenn ich über ein BV nachdenke und Nachfrage beim Arzt? Eigentlich will ich das nicht - aber ich kann nicht mehr…. Und mein Vorgesetzter ist da sehr hartnäckig und freut sich wenn ab dem 20.03 alle wieder 5 Tage die Woche ins Büros kommen müssen. Von daher sehe ich wenig Kompromissbereitschaft.
Ich danke euch :)
2. Themen - 2. Fragen :-)
Hey 😀
Zu 1. ich glaube nicht dass die Hämorrhoiden die Geburt negativ beeinflussen, warum auch. Höchstens umgekehrt, dass die Geburt die Hämorrhoiden beeinflusst 🙈 aber vielleicht kann das die Hebamme auch gut beantworten, hast du schon eine?
2. ich würde deinem Chef einfach sagen, wie es ist, dass es gesunheitsbedingt nicht mehr geht mit der Maske, ob du sie nicht abnehmen darfst oder ob du nur noch von zu Hause aus arbeiten darfst, oder ob er sonst einen Vorschlag hat. Wenn er nein sagt, dann besprich es mit deinem FA.
Ich hoffe du findest einen Weg 😊
Äh so rum meinte ich es - dass die Hämorrhoiden schlimmer werden. Ich hatte jetzt eine Bekannte die deswegen auf die natürliche geburt verzichtete 🤷🏻♀️
Maske ab ist keine Option. Ich will das nicht noch mal bekommen.
Ehrlich gesagt, scheint es mir, als sei deine gesundheitliche Situation eine kleine Katastrophe. Ich kenne mich mit Asthma etwas aus und wenn schon das Atmen alleine schwer fällt, ist die Maske der Horror. Sie abzunehmen, finde ich allerdings eine Katastrophe, insbesondere wenn du da das halbe Kollegium triffst und weil man an Omicron ja auch erneut erkranken kann.
Ob diese Gesundheitssituation ein Beschäftigungsverbot rechtfertigt (es muss ja im Grunde Gefahr für Mutter und Kind bestehen), kann ich nicht zu 100 Prozent sagen. Ich würde es aber in jedem Fall probieren.
Ich liebe meinen Beruf übrigens auch und würde dennoch Grenzen setzen, wenn es um meine Gesundheit und die meines Kindes ginge.
Alles Liebe für dich!
Es fühlt sich für mich auch genau so an - wie eine Katastrophe. Ich bin bis Oktober 50km die Woche gelaufen und war top fit 💪 und nun sowas…
Genau, die Maske ab zu machen ist keine Option. Ich möchte den Mist ungern noch mal haben. Dem Kind geht es gut, die Sauerstoffversorgung bleibt bestehen aber ich kann mich halt nicht auf den Alltag konzentrieren und bin fix und alle - körperlich und nervlich und ich würde behaupten da gehört bei mir schon einiges zu. Kann halt auch so gar nicht der Großen gerecht werden weil einfach alles anstrengend ist.
Gut, das alles hat nix mit dem BV zu tun. Aber ich glaube es würde mir zumindest diesen einen Stressfaktor wegnehmen.
Danke für deine Antwort :)
Oje, hast du vielleicht sogar Long Covid? Das hört sich echt schlimm an. Da ich Schweizerin bin, kann ich dir leider nichts zum BV sagen, bei uns gibt's sowas in dem Umfang wie in DE nicht.
Zu den Hämorrhoiden kann ich dir nur sagen, die können definitiv wieder kommen :( frag vielleicht bei deiner Ärztin, ob man dagegen was machen kann. Ich hab mit Flohsamenschalen gute Erfahrungen gemacht, die Räumen im Darm super auf. Musste leider nach meiner Schwangerschaft dank heftiger Schmerzen und anhaltenden Blutungen zum Arzt und hab Cortisoncreme bekommen und leider hatte ich wahrscheinlich sogar noch eine Fissur, dagegen hab ich auch noch ne Creme bekommen und sollte dann abwechselnd 4mal am Tag Creme anwenden 🤦🏼♀️...
Zu nr 1
Habe seit der 1ss hämorrhoiden und ohne Probleme danach nochmals 2 mal natürlich geboren. Sie sind mal schlimmer, mal kaum vorhanden. Kann man im schlimmsten Fall auch weg machen mit einer kleinen Op
Zu nr 2
Deine Gesundheit und die deines Baby steht an oberster Stelle. Mein Mann schlägt sich seit 1jahr mit Long covid herum und er hat kein Asthma, also keine Ahnung wie du das schwanger und mit Asthma packst
Entweder kommt dir dein chef entgegen mit Homeoffice oder du lässt dich krank schreiben.
Viel Glück und gute Gesundheit
Das mit den Hämorrhoiden beruhigt mich, danke. Ich hatte irgendwie sorgen dass es danach einfach super unangenehm wird… finde es jetzt schon teils nervig oder das man gar etwas angespannt ist und sich nicht traut zu pressen.
Ehrlich gesagt bin ich auch erstaunt über das Durchhaltevermögen. Aber ich denke dass ist dann dieses „Verantwortungsgefühl zur arbeit“ und das muss ich nun abstellen einfach - ich bin wichtiger als die arbeit. Ich war schon 1-2 mal krankgeschrieben und das blöde ist einfach dass mein Chef mich trotzdem anruft oder oder oder… man ist halt nicht ganz weg. Ja, ich könnte es ignorieren und einfach nicht rangehen aber dann beschäftigt es einen ja doch. Will sagen, glaube es kommt einfach alles auf einem Mal, der psychische Druck bei der arbeit alles leisten zu müssen, die Zahlen zu schaffen und einfach präsent zu sein inklusive der körperlichen Belastung die nicht möglich ist. Manchmal frage ich mich nachmittags ob sich so beginnende Depressionen anfühlen könnten überspitzt gesagt…
Ich werde es bei meinem gyn am Mittwoch ansprechen und schauen was er sagt. Er hat ja nun 2 Arztberichte vorliegen, einmal aus dem KH als ich mit dem RTW ins KH musste wegen Atemnot und einmal vom Lungenfacharzt selbst.
Lg
Ich hatte bei der 1.ss auch das Gefühl ich müsse bis zum bitteren Ende arbeiten.
Bin aus der Schweiz und Pflegefachfrau, hab damals bis 2 wo vor ET 100%in der Pflege gearbeitet. Hatte nie Probleme mit der ss, aber war am Abend immer so erschöpft,dass ich direkt auf dem Sofa eingeschlafen bin
Hab ich mir bei der 2. und 3 ss nicht angetan und etwas früher aufgehört
Du machst es va auch für dein Baby, es wird noch belastender für deinen Körper