Auffälliges Ersttrimester Screening,Baby bewegt Hände nur eingeschränkt (12+0)

Hallo zusammen,
ich wollte einmal fragen ob jemand ggf ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wir waren gestern beim Ersttrimester Screening und zunächst war alles super - Nackenfaltenmessung unauffällig, Gehirn und innere Organentwickung alles normal. Jedoch wurde der Spezialist immer mehr beunruhigt, da das Baby seine Hände sehr wenig bewegt hat und sie irgendwie nach unten schon fast eingekrümmt gerichtet waren. Gleichzeitig hat es aber viel mit den Beinen gestrampelt. Ich sollte dann noch mal spazieren gehen um ggf das Baby etwas wacher zu machen- aber auch das hat nichts geholfen.

Für uns kommt es alles vor wie ein schlechter Albtraum - es gibt keine Vorgeschichte in der Familie und wir sind beide jung und gesund. Am Anfang der SSW war es eine weitere Zwillingsanlage zu sehen - daraus hat auch aber nie mehr entwickelt. Somit waren die Ärzte unbesorgt aber nun sagte der Spezialist, dass es ggf zusammenhängen könnte. Nächste Woche soll ich zu einer weiteren Untersuchung mit ggf Plazenta Proben Entnahme.

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind am Boden zerstört…

1

Hallo Caro, erstmal möchte ich dir sagen, Versuch tief durchzuatmen, ich weiß klingt einfach, ist es oft nicht, aber ich möchte dir ganz viel Mut machen.

Erstens: 12 ssw ist wahnsinnig früh und diese Messungen sind fehleranfällug und Momentaufnahmen. Zumal ich denke, es ist Stress für die Zwerge, und da machen sie manchmal einfach nicht so mit, wie such die Ärzte das wünschen.

Meine persönliche Erfahrung: Unser Kind hatte beim ETS einen auffälligen ductus venosus. Hinweis auf T21. Gepaart mit meinem Alter und Faktoren aus meinen vorangegangenen Schwangerschaften, war mein Risiko plötzlich 1:47 das mein Kind T21 oder eine andere T Form hat. Mir wurde zum Nipptest/Harmonytest geraten und zu einem weiteren US eine Woche später, wo alles schon etwas weiter und besser darstellbar sein sollte. Den Test haben wir natürlich direkt veranlasst. Die 7 Tage bis zum nächsten US waren qualvoll, daher kann ich dich gut verstehen. Ich habe viel geweint und sah mich schon unser kleines Wunder verlieren...

Dann kam der erneute US und was war?? Nichts. Keine Auffälligkeit mehr, es war alles war topp. Der Bluttest hat es dann einen Tag später bestätigt. Keine Hinweise auf Chromosomenstörung.

Was ich sagen will, es hängt sehr viel von dem Moment ab, wann untersucht wurde. Der ductus venosus wurde einfach mit einer andere Vene verwechselt und hatte überhaupt keine Auffälligkeit.

Mein erster Sohn hatte bei jedem US die Hand am Kopf und vor dem Gesicht und ich wurde bei jedem Termin kontrolliert und hatte auch ein ETS. Das war einfach seine Lieblingsposition. Und noch heute mit 3 Jahren, sehe ich ihn öfter mit der Hand am Kopf schlafen. Lange Rede kurzer Sinn, es ist zu 95% alles in Ordnung und ein Krümel ist absolut gesund!
Alles Liebe

2

Hallo
Der meist gehörte Satz in meiner letzten Woche (ich war am 22.2.)beim Ersttrimesterscreening war "Alles kann...nichts muss".

Bei mir kam grenzwertig verdickte NF (2,7mm)und ein geringer Hydrops raus(Ödem) sonst war alles normal entwickelt was man in dieser SSW sehen kann.

Bei mir liegt der Verdacht bei T21 .

Wir haben uns nach mehrmaligen (3 Spezialisten)Anrat für diese Plazanta Punktion entschieden.
Ich habe diese bei einem absoluten Spezialisten (Chefarzt)am kommenden Di 1.3 und bekomme am Mittwoch schon das Ergebnis!

Ich bin jetzt 13.ssw
Nur eine Punktion schafft Klarheit (sein kann immer was, dass ist klar).

Also ich will sagen,wenn man einmal einen auffälligen Befund hat und es wissen möchte, dann bleibt einem nur die Abklärung.

Wenn du sagst,mir ist egal was kommt.... dann musst du es nicht machen.

Lg

3

Hey, erst einmal kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Aber noch ist ja nichts entschieden. Für mich wäre wichtig, welche Degum-Qualifikation dein Arzt/deine Ärztin hatte. Und dann würde ich mir bei einem Degum-III Arzt eine zweite Meinung einholen. Waren alle Knochen der Arme darstellbar? Waren die Nieren in Ordnung?

4

Ich würde empfehlen nur Untersuchungen zu machen, die für dich irgendeine Art von Konsequenz hätten.
Schließe mich aber den VorrednerInnen an. Das ist alles sehr früh und wie sagt man so schön: ein Wert ist kein Wert. Erstmal kontrollieren! Entscheidungen können dann immernoch fallen!
Alles gute dir/ euch!

5

Hallo,

Es tut mir leid, dass ihr das alles mitmachen müsst. Es gibt hier ein eigenes Pränataldiagnostik Forum, in dem auch Fachleute "unterwegs" sind. Ich würde deine Situation dort schildern.

Alles Gute, ich drücke euch die Daumen, dass alles passt.

6

Hallo, also ich habe nur in der Hinsicht Erfahrung, dass ich beim großen us in der 20. Woche auch nach mindestens halbe Stunde Ultraschalluntersuchung noch mal aufstehen und für 30 min spazieren und etwas süßes trinken sollte, damit sich das Baby dreht. Herzkammern und Gefäße waren nämlich nicht zu erkennen. Und nach dem ich das getan habe war wieder nichts zu erkennen und somit sollte ich in einer Woche nochmal kommen. Habe mir natürlich etwas Sorgen gemacht aber es war dann doch alles gut. Wünsche dir, dass es beim nächsten mal bei dir auch alles zum Guten wendet. Alles gute