Einnistung und alkohol

Hallo zusammen habt ihr während der zweiten zyklushälfte trozdem alkohol getrunken?hab jeztnoft gelesen dass es eine einnistung verhindert und wie sieht es sus mit alkoholfreiem sekt dr hst ja auch einen rest alkohol kann auch der das verhindern?

1

Verhindern ist relativ.
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Alkohol in der 2m zyklushälfte die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung senkt.
Sicher ist das aber nicht 🤷‍♀️ und es senkt ja auch nur die Wahrscheinlichkeit, die ja eh schon nur bei 20-30% je Zyklus ist - ausgeschlossen ist es auch nicht. Sonst wäre es ja ein gutes verhütungsmittel, was es definitiv nicht ist.

Der alkoholfreie Sekt, wenn kein 0.0 %, enthält noch Alkohol. Das tut aber wenig zur Sache, den in Brot mit Hefe, Saft, Essig und Co. Ist natürlicherweise auch Alkohol.

Ich habe in der 2. Zyklushälfte getrunken, aber eh nie viel. In dem Zyklus in dem es geklappt hat, zufällig ein Wochenende sogar mal mehr als sonst 🤷‍♀️

2

Und dann denkst du bitte mal an die ganzen Babys, die an Karneval, an Fußball WMs, Silvester und co entstanden sind.

Alkoholfreier Sekt hat so viel Alkohol wie Saft, natürlich kannst du den trinken, selbst in der Schwangerschaft.

Ob du in der zweiten Zyklushälfte Alkohol konsumieren willst, bleibt dir überlassen. Selbst wenn es klappt, ist der fetale Kreislauf noch nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden.

3

Ja nein ich habe ehner angst das es wieder zu fg kommt wenn ich in det zweiten zyklushälfte alkohol trinke weil ich schond 2 fg hatte und so die einnistung gestört wird abr denkst mit slkoholfreiem sekt der einen geringen gehalt hat das stört die einnistung nicht?

7

Es tut mir leid mit deinen Fehlgeburten.. es ist aber wahrscheinlicher, dass es an etwas anderes lag als am Alkohol. Wie gesagt, in anderen Lebensmitteln ist natürlicherweise Alkohol, so dass der alkoholfreie Sekt gut trinkbar ist. Man kann nicht 100% auf Alkohol verzichten - das ist nicht möglich. Auch schwanger wird man mit dem FrühstücksOsaft, dem Essigsalatdressing oder dem Osterhefezopf alkohol in kleinen Mengen zu sich nehmen.

Von Alkohol wird generell abgeraten, weil man nicht weiß, ab welcher Menge er schadet. Das kann man nicht überprüfen.
Es kann dir also keiner eine 100% Aussage dazu geben. Ich persönlich denke, die Fehlgeburten lagen an etwas anderem :/ das Baby ist nicht mit dem Blutkreislauf verbunden nach der Einnistung und lebt da noch autark bis die Plazenta gebildet ist.
Die meisten Fehlgeburten entstehen durch Chromosomenfehler. Der Vorgang ist leider sehr komplex..

4

Bei uns hat es 11 Monate gedauert, bis ich schwanger geworden bin und das war dann im Dezember. Dieser Monat war geprägt von 2 Weihnachtsfeiern, Heiligabend und einem runden Geburtstag, alle mit Alkohol. Ich hatte in diesem Monat mein Kopf ausgeschaltet und gemacht worauf ich lust hatte. Anscheinend hat mein Kopf die Einnistung mehr verhindert, als der Alkohol 😉

6

#winke hier war es auch in einem sehr alkoholreichen Dezember. An Silvester, als ich schon schwanger war, es aber noch nicht wusste, haben wir richtig gebechert. Trotzdem hat es super geklappt und meine Maus schläft gerade gesund und munter in ihrer Trage.

13

Hier genauso. 2× nach längerem schwanger geworden an weinreichen und entspannten Wochenenden.
Ich glaube, wenn du entspannt bist, die Zeit genießt und dir nichts verschmähst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es klappt, als wenn du dich stresst umd an nichts anderes denkst. (Natürlich wenn medizinisch alles ok ist)

5

Ich hab die ganzen Monate versucht drauf zu achten als erstes gar keinen Alkohol mehr zu trinken und dann irgendwann nur in der zweiten Zyklushälfte nicht mehr.

Dann bin ich mit meinem Mann Campen am See gefahren und habe in der Einnistungszeit schön am See getrunken bis wir betütelt ins Zelt schlafen gingen.
Und dann hat's geklappt.
#schein

8

Ich wurde im August schwanger. Wir hatten da gemeinsamen Urlaub und haben es uns gut gehen lassen mit Bier, Wein, Cocktails usw.
Außerdem war zu der Zeit auch unser Junggesellenabschied und da gab es bei uns beiden größere Mengen an Alkohol.

Ich bin trotzdem im 1. ÜZ problemlos schwanger geworden und bin jetzt in der 30. Woche. Damit hatten wir gar nicht so schnell gerechnet.

Ich denke, wenn es klappen soll, dann klappt es auch, wenn man mal was trinkt.

Ich würde mir da gerade am Anfang der KiWu Zeit noch keine Gedanken machen. Wenn man es schon sehr lange probiert, würde ich vielleicht auch darauf verzichten. Aber in der Schwangerschaft & Stillzeit muss man schon lange genug auf vieles verzichten.

LG

9

Hey, also ich hab bei beiden Kids definitiv nicht auf Alkohol verzichtet 😅 einmal hab ich im Urlaub positiv getestet, und da gabs sangria und gin Tonic 🤤 und bei meinem zweiten jetzt (39 ssw) hatte ich sogar am Abend ne Flasche vino; und hab dann erst gemerkt das ich überfällig bin. 😵😅
So spielt das Leben 🥰

10

Na, das liest sich alles so, als wäre alkohol so gar kein problem ;) nichtsdestotrotz ist es ein zellgift. Ich schliesse mich an, dass alkoholfreier sekt in der 2. kzyklushälfte sicher unproblematisch ist. Sollte es mit der schwangerschaft partout nicht klappen, ist es aber Meinung nach eine gute Idee auf Alkohol zu verzichten.

Bei mir hats nach nem monat basenfasten und alkoholverzicht geklappt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach der einnistung dann doch auch wieder das ein oder andere gläschen wein getrunken hatte…

11

Also als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Jetzt trinke ich natürlich nichts mehr!

12

Hey also ich hatte am 28.12 meinen Eisprung ja und an Silvester gab es zwei Flaschen Sekt und ich habe mindestens eine Schachtel am Tag geraucht am 8.1 war der Test positiv und die Zigarette seit dem Weg 😅 bin jetzt 12 ssw und meine Frauenärztin sagt alles ist tipitop ❤️ Lg

Sissy mit Würmchen inside 11+0 🐛

14

Ich hab' ein halbes Jahr auf Alkohol verzichtet nach ES und nichts passierte.
Im Glückszyklus gab's nach Eisprung (ne Woche vor NMT) Massala bis zum Abwinken und tadaaaa - positiver Test 😬🥳