Dieses Bauchgefühl - kann man ihm vertrauen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 31. SSW mit unserem zweiten Kind. Die Schwangerschaft läuft (mit Ausnahme von ein paar Wochen am Anfang wegen Blutungen aufgrund von Hämatomen) wie schon die erste Schwangerschaft recht problemlos und „entspannt“ - so entspannt eine Schwangerschaft mit zweijährigem Kleinkind eben sein kann 🙈
Im Vergleich zur ersten Schwangerschaft bin ich doch öfter mal echt kaputt, so richtig ko und energielos, was ich aber darauf schiebe, dass ich eben nicht einfach Pausen machen kann, wenn mein Körper es einfordert; ich regelmäßig schwer trage (14 kg Kleinkind), ich arbeite, Kind betreue, Haushalt mache und eben erst abends mal entspannen kann.

Beim letzten Termin vor drei Wochen beim FA war alles super. MuMu zu, nichts weich, nichts verkürzt… das Baby ist größer und schwerer als es sein müsste (bis zu zwei Wochen gemäß mancher Messung), liegt aber noch in der Perzentile.

Und dennoch habe ich dieses Gefühl, dass der Kleine (deutlich) früher kommen möchte. Ich weiß nicht, wieso mich dieses Gefühl so stark begleitet. Die erste kam an 39+3, vorher gab es keinerlei Anzeichen, bis die Wehen anfingen. Irgendwelche Anzeichen gibt es ja jetzt auch nicht.
Und dennoch rechne ich irgendwie jeden Tag damit, dass irgendwas passiert und den Start zeitnaher einläutet als er sein müsste. Heute hatte ich zB beim Spaziergang dreimal so ein stechen innerlich am Muttermund - hatte ich noch nie, kenne ich nicht. Direkt der Gedanke, ob sich da ggf was tut?

Ich bin sehr verwirrt wegen diesem Gefühl. Ich bin eigentlich eine sehr unängstlche und ziemlich entspannte Schwangere, meinem Bauchgefühl kann ich Schwangerschaften -zumindest was das Geschlecht betrifft- nie trauen 😅

Kennt ihr das? Und hat es sich bei einer von euch bewahrheitet oder ist es völlig absurd? 🙈😂

1

Hey du,

ich bin das erste mal Schwanger und habe daher keinen Vergleich. Habe aber von Anfang an schon das Gefühl das es früher los gehen wird. Ich bin mir damit irgendwie sicher. Ich bin heute in die 37 Ssw gerutscht und hätte nicht gedacht soweit zu kommen. Jetzt frag ich mich ob das Gefühl vielleicht jeder mal hat #rofl
Bin aber immer noch extrem gespannt ob es wirklich bis Ende März ruhig bleibt, glauben kann ich es nicht so richtig 🙂🙂🙂

LG

10

Wie spannend, da bist du ja quasi im Endspurt.
Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Wochen (?) ☺️

2

Hallo,

ich war mir absolut sicher, meine Kleine macht sich spätestens in der 38. Ssw auf den Weg.
Naja, in Ssw 41 wurde eingeleitet :-)

Liebe Grüße

9

Okay, die Antworten gleichen sich.
Ich stell mich dann auch mal eher auf Mitte Mai ein 😅

3

Ich dachte auch, dass meine Tochter (erste Schwangerschaft) früher kommt, sie war groß und schwer und ab der 36SSW hatte ich schon einen geöffneten MuM, meine Fa meinte auch die ganze Zeit, dass sie davon ausgeht, dass die Maus früher kommt weil sie kaum noch platz hatte und es viele Kinder gibt die das als Anschub nehmen zu kommen.
Et war laut meiner FA der 02.04 und lt. Vertretungsarzt der nur anhand der Größe ermittelt hat mitte März. Also ein enormer Unterschied. Naja die Maus kam an ET+10 dann spontan mit 58cm und 3985g auf die Welt.

Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich mich auch echt darauf verlassen hatte es geht früher los und naja letztendlich kam sie dann morgens von selber (an dem Tag hätte ich auch einen Termin zur Einleitung gehabt).

Und ich hatte mega die Anzeichen ab offener MuM, wehen auf dem CTG die ich aber nicht wirklich gespürt habe, außer dass der Bauch hart wurde. Der MuM war letztendlich bei 5cm offen und jeder im Krankenhaus meinte, sie käme #heul

Die kleinen kommen wie sie wollen egal was der Körper schon für Vorarbeit geleistet hat. Vom Bauch Gefühl her hätte ich auch gedacht, dass sie früher kommt, kann aber auch sein, dass ich mich beeinflussen lassen hab von den Aussagen her.

Mal sehen wie es bei meiner jetzigen Schwangerschaft wird. Bin jetzt in der 24 SSW und bis jetzt ist die Maus gute 2 cm kleiner als ihre große Schwester, mal schauen ob sie dennoch aufholt oder ob ich dieses Mal auch ein "Baby" bekomme #heul (ist nicht böse gemeint, aber jeder der sie gesehen hat, dachte die wäre schon wesentlich älter, was auch bis heute so ist aufgrund ihrer Größe, sie ist 6)

8

Krass. Das höre ich so häufig 🙈😅

Ich drück dir die Daumen, dass Kummer 2 pünktlich kommt und evtl ein wenig kleiner ist 😅

4

Mein Arzt sagte mir ab dem 6ten monag ich soll Bettruhe einhalten wegen Wehen. Der Kleine war schon fest im Becken. Sie meinte immer wieder, dass wir Glück haben, wenn wir es bis zur 28ssw schaffen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es bald los geht. Er kam dann 15 Tage nach dem Termin mit Einleitung und ja wehen hatte ich immer wieder #rofl
Beim zweiten war ich mir zu 100% sicher, dass er viel früher kommt, da er viel weiter von der Entwicklung und Größe war aber auch er kam 4 Tage nach ET

7

Oh man, was für ein Krimi.
Das ist dann wirklich fies!

5

Hm, wurde eine Gestationsdiabetes ausgeschlossen? Ein zu großes und schweres Kind muss nicht vor ET kommen, nicht umsonst werden 5-Kilo Kinder an ET oder darüber geboren. Aber wenn das Kind zwei Wochen zu weit ist, würde ich eher an etwas anderes denken.

6

Der Zuckertest war komplett unauffällig. Mich hat es auch gewundert, insbesondere weil bei den Messungen Kopf und Bauchumfang eben besonders groß waren, deshalb hatte ich auch mit einem anderen Ergebnis getroffen (hatte bei Nr. 1 aber auch keine Gestationsdiabetes).

Ich bin mal gespannt, in einer Woche ist der dritte, große US, da werden wir ja sehen, wie groß das Würmchen jetzt ist und ob ggf doch irgendwas hinterfragt werden muss.