Wahnsinn, wie groß der Unterschied zwischen HWP und VWP ist

Huhu ihr Lieben,

Ich wollte nur mal kurz meine Gedanken teilen.

Bei meinem ersten Sohn, der im Juli 2020 geboren wurde, hatte ich eine VWP. Ich habe bis zum Schluss nie richtige Tritte gespürt. Das was am meisten spürbar war, war sein Schluckauf gewesen. Auch habe ich die ersten Bewegungen überhaupt erst in SSW23-24 gespürt.

Nun bin ich wieder schwanger in SSW23 (wieder ein Juli Kind) und habe eine HWP. Und was soll ich sagen, ich weiß, dass ich die ersten "Wellen" bereits in SSW14 gespürt habe. Inzwischen kann er (wieder ein Junge) so doll treten, dass es richtig unangenehm an der Blase ist und alles auch von Außen sichtbar. Die Bewegungen sind bereits jetzt deutlich spürbarer als es damals bei meiner ersten SS je war.

Ich finde es einfach heftig, was das für einen Unterschied macht. Ich konnte mir nie erklären, was an den Tritten schmerzhaft sein soll, so wie manche Mamas es erzählt hatten. Inzwischen frage ich mich wohin meine Reise mit ihm führen soll 😅

Das wollte ich nur mal los werden.

1

Ja stimmt der Unterschied ist heftig. Hatte auch beides- erst eine hwp und ich wunderte mich bei meiner zweiten das ich nix merke um die 16. Woche. Bis mir gesagt wurde das es eine vwp ist und das durchaus sein kann. Die zweite habe ich erst in der 22. Woche gespürt. Und es war nie so heftig wie bei der ersten. Mal schauen wie es dieses Mal wird

2

Finde ich ja super interessant :-)

Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger, das zweite mal mit VWP. Beide Kinder habe ich verhältnismäßig früh gespürt, die Tritte waren ab SSW 20 auch von außen sicht- und spürbar. Mein Bauch rumpelte in der ersten Schwangerschaft deutlich, auch jetzt in der zweiten wieder: gerne drückt sich der Po mal raus oder der ganze Bauch wackelt, weil sich das Baby Platz schaffen will.
Dieses Mal habe ich das Gefühl, dass das Baby teilweise eher nach innen liegt, meine Blase wird gerne mal unangenehm getreten (kannte ich von der ersten nicht), es bohren sich gerne mal Körperteile unter die Rippen (kenne ich auch aus der ersten Schwangerschaft), dieses Mal werden gerne diese Beinchen durchgestreckt, sodass sich links außen am Bauch den Po durchdrückt und rechts außen die Füßchen, etc.

Ich frage mich immer, wie viel intensiver das bei einer HWP überhaupt sein könnte 😅

4

Geht mir 100 % auch so. Ich frage mich, was wäre wenn es eine hwp wäre 🙈.

5

Oh wow, bei mir war es komplett anders. Vielleicht liegt es auch an der Lage der Plazenta, hoch, tief? Keine Ahnung. So unterschiedlich kann es bei jeder halt sein.

3

Danke für diesen Post. Gerade die mit dem ersten Kind und VWP brauchen sowas!

6

Kann ich gar nicht bestätigen. In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine HWP und jetzt eine VWP. Trotzdem spüre ich das Baby seit der 16. Woche, richtige Tritte seit der 20. Woche und von Außen kann man sie seit der 22./23. Woche fühlen. Sehen kann man es auch schon länger, bin jetzt in der 31. Woche. Ich werde hier täglich ordentlich getreten 😁 es ist genauso wie mit der HWP 🤷‍♀️

7

Spürt und sieht man die Tritte dann nur an der Seite? ☺️

Ich bin so neugierig, bei mir ist es genau so, erst HWP und jetzt eine VWP.
Bin soooo gespannt wie es wird und wann ich das erste mal sicher das Kind spüre 😁
Dauert wohl noch, bin seit heute in der 14. Woche.

8

Nee, überall 😁