Hey Mädels, ich liege seit gestern im Krankenhaus weil ich leichte Blutungen hatte. Im krankenhaus konnte die Ursache der blutungen nich gefunden werden jedoch war der Gebärmutterhals innerhalb von drei tagen von 3,5 cm auf 2,2 cm verkürzt. Wurde aus dem Grunde stationär aufgenommen da ich in der 32. ssw bin. Heute war der Gebärmutterhals wieder etwas besser jedoch meinte die Ärztin diesmal was von einer Trichterbildung… hat jemand so eine Erfahrung beziehungsweise was hat das mit der Trichterbildung an sich…
32. ssw trichterbildung
Der innere Muttermund öffnet sich zuerst. Das sieht auf dem US dann aus wie ein Trichter, deshalb nennt man es Trichterbildung.
Guten Morgen,
ich hatte so einen Befund in der 29. SSW. Verkürzung des GMH mit Trichterbildung. Ich sollte mich daraufhin schonen aber keine Bettruhe halten. Trotz allem habe ich den Haushalt abgegeben und Fahrdienste für unseren Sohn engagiert.
Ich bin jetzt Ende der 34. SSW und ich durfte wieder aus der extremen Schonung raus.
Der Trichter war mal da und mal nicht. Er kann demnach auch wieder verschwinden.
Die Ärzte in der Klinik haben mir einmal am Tag Utrogest verschrieben. Außerdem nehme ich am Tag in der Summe 450mg Magnesium und 3 bis 4 Mal täglich Bryophyllum.
Zum Glück bist du schon in der 32. SSW. Ab 34+0 wird anscheinend nicht mehr großartig nach dem GMH geschaut. Mein FA sagte auch zu mir, dass manche Frauen wochenlang mit einem geöffneten Muttermund herumlaufen und das Kind trotzdem um den Termin herum kommt.
LG
Ich bin Ende der 35. SSW 😉
Vielen Dank für deine nette, hoffnungsvolle Antwort. Unter Trichterbildung konnte ich mir nämlich nichts vorstellen bzw wusst ich jetz nich genau was das genau heissen soll. Ich drücke dir auch die daumen und wünsche dir eine schöne restliche kugelzeit liebes.
Ich hatte vor 7 Jahren bei meiner Tochter ab der 20 Woche nur noch 2,5 cm mit Trichter. Meine Tochter kam dann bei 38+6. Schon dich und versuch viel zu liegen🤗
Nun bin ich erneut schwanger und habe leider schon letzte Woche einen sehr schlechten Befund mittgeteilt bekommen. Am Mittwoch bei 14+3 wurde im Krankenhaus wieder ein verkürzter Gebärmutterhals von knapp 2,5 cm mit Trichter festgestellt😔 Übermorgen bekomme ich einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage.
Schön dass bei deiner Tochter alles gut lief. Drücke dir für die jetzige Schwangerschaft auch die Däumchen!! Ich habe auch mit der verkürzung seit der 16. ssw zu kämpfen. Mal länger mal kürzer. Schöne kugelzeit dir 😘
Hey also ich habe seit der 22 ssw eine Verkürzung von über 5 cm auf 2,2 cm. 24 ssw kam dann der Trichter dazu. In der 26 ssw nur noch 1,5 cm habe dann einen pessar bekommen nun ist er stabil. Bin morgen in der 30 ssw. Mein nächstes Ziel ist die 32 ssw. Mach dir nicht so einen Kopf . Es wird schon alles gut gehen .