Migräne -wer hat Tipps? 20. SSW

Guten Morgen ihr lieben Kugelbäuche #winke

Samstagnachmittag hat mich schlagartig ein Migräneanfall völlig aus der Bahn geworfen. Wurde dann nachts so schlimm, dass ich mich zwei mal übergeben musste.

Paracetamol hat quasi gar nicht geholfen. Ibuprofen darf man ja nicht nehmen... Seitdem versuche ich es mit Massage im Nacken-Schulterbereich, Wärme, viel trinken und Pfefferminzöl an die Schläfen.

Habt ihr noch Tipps, falls es wieder so schlimm wird? Ach ja, bin in der 20. SSW.

Danke euch und weiterhin schöne Kugelzeit.

🌞 mit Babygirl

1

Hey ☺️

Oh Gott du Arme - ich kann das so nachvollziehen. Habe das auch 🥺 mein Arzt hat jedoch gesagt dass man Iboprufen bis zur 28. SSW nehmen darf. Frag mal nach. Ansonsten hilft mir extrem, wenn mein Mann mir die Füße massiert. Bei der Großen Zehe ist die Reflexzone für den Kopf. Das hilft mir wirklich immer gut…

2

Hallo meine Liebe,

In meinen Schwangerschaften hat mir Kaffee immer sehr bei Migräne geholfen.
Ansonsten ist vorbeugen das A und O.
-starke Lichtquellen meiden
-genug trinken
-ausreichender Schlaf
-immer mal am die frische Luft und Sauerstoff tanken

3

Wenn es eine echte Migräne ist und keine Spannungskopfschmerzen, wirst du mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln oft nicht besonders weit kommen. Evtl kannst du die Wirkung des Paracetamol pushen, indem du es mit Kaffee kombinierst. Triptane gehen auch in der Schwangerschaft. Embryotox stuft es mit grau ein. Würde ich aber sehr sparsam einsetzen. Vielleicht ist Akupunktur etwas für dich.
Ansonsten hilft vermutlich nur Zimmer abdunkeln, Kühlpack auf den Kopf, Minzöl auf die Schläfen, Mentholkaugummi gegen die Übelkeit und der Versuch zu schlafen, bis sich der Körper wieder beruhigt hat.

4

Huhu,

Du arme. Ich bin auch Migräne Patientin und hatte im 4. und 5. Monat extrem viel damit zu kämpfen (der Arzt meinte, weil es ein Mädchen wird - entsprechend vermehrt Hormone im Körper). Es war eine echt blöde Zeit, aber ab dem 6. Monat hatte ich nur noch einen Migräne Anfall gegen Ende der Schwangerschaft. Auch nach der Geburt (im Januar) hatte ich zwar Mal Kopfweh, aber keine Migräne bisher. Toi toi toi.

Wenn es bei mir gar nicht mehr ging (Erbrechen, selbst Trinken ging nicht mehr) habe ich Sumatriptan genommen. Ist verschreibungspflichtig. Mein Arzt verwies auch auf embryotox und sagte, für das Kind ist ein belasteter mütterlicher Kreislauf über zwei Tage auch nicht gesund. Ansonsten riet er, die Paracetamol sehr frühzeitig zu nehmen, schön wenn es sich leicht ankündigt. Geholfen hat mir dieser Tipp leider nicht.

Ansonsten wie schon geraten wurde: vorbeugen. Es gibt tolle Übungen für den Nackenbereich, das kostet dich nur wenige Minuten am Tag, wirkt aber gut.

Liebe Grüße!

5

Hallo, mir hilft auch ganz gut. JHP Rödler Minzöl auf die Schläfen und Stirn und Nacken,kühlt auch etwas. Nur nicht damit an die Augen. Lg

6

Danke euch schonmal für die lieben Antworten!
Ich werde künftig versuchen täglich Dehnübungen zu machen und auf viel trinken zu achten #zitter

7

Also ich bin in meiner 1 ss durch zufall drauf gekommen dass mir magnesium schon vorsorglich so gut hilft, dass ich gar keine migräneanfälle mehr bekomme. Das hilft jetzt natürlich in der 2 ss auch sehr gut bei mir.
Man muss sich da auch ein bisschen durchtasten was einem hilft, bei mir verschlimmert zb kaffee die kopfschmerzen. Bei anderen wird das kopfweh durch kaffee besser.
Ich habe auch das 33 kräuteröl von nahrin das hilft mir viel besser als pfefferminzöl alleine. Ich darf es aber generell nicht übersehen mit dem öl oder zu spät eine tablette nehmen.
Nach den vielen jahren mit migräne habe ich es ganz gut im gefühl und handle schon sehr frühzeitig bei kopfschmerzen.
Viel trinken hilft auch, ich bekomme auch sofort kopfschmerzen wenn ich zu wenig getrunken habe.

8

Achso.und was ich noch vergessen habe, wenn es spannungskopfschmerzen sind helfen massagen. Die bekommt man in der ss ja ganz einfach vom arzt verschrieben. Regelmäßige massagen beugen da auch schon sehr vor.