FFP2 Masken Pflicht beim Einkaufen und schwanger

Hallo, wie wahrscheinlich überall besteht auch bei uns beim Einkaufen eine FFP2 Pflicht. Bisher hat es immer auch mit medizinischer maske gereicht. Inzwischen stehen aber vielerorts bei uns security die dich nur noch mit FFP2 rein lassen. Ich bin inzwischen in der 25. Ssw und habe schon lange mit luftnot unter den Masken zu kämpfen, auch unter den normalen. Bei den FFP2 wird mir allerdings auch nach kurzer Zeit bereits schwindlig. Wie macht ihr das? Ich bin am überlegen beim Frauenarzt wegen so einer Befreiung zumindest für die FFP2 zu fragen.

1

Ich lebe ganz normal damit. In Bayern ist das gefühlt "schon immer" so. Es strengt an, aber dann shoppe ich halt nicht stundenlang. Ich versuche auch nicht abgehetzt irgendwo anzukommen und dann Maske auf, sondern mit ruhigem Atem.
Normales Einkaufen erledige ich auch in Ruhe und größerer Wasserkästen usw. muss halt mein Mann besorgen.
Nicht schön, aber aushaltbar.
Vielen Grüße aus der 34.SSW.

2

Bei uns kann man auch ganz normal die OP Masken tragen damit bekomme ich auch bessere Luft also die ffp 2 Masken trage ich nicht.

3

Wie schon oben erwähnt ist es in Bayern ja irgendwie immer so gewesen, dass es mir einfach nichts mehr ausmacht. Es ist einfach gewöhnungssache denke ich.

Eine Befreiung würde dir hier nicht viel bringen 🤷‍♀️😅 die meisten in Bayern schreiben draußen dran, dass man dann generell nicht rein darf.

Vielleicht gewöhnst du dich ja irgendwann? Und wer weiß, wie die Regeln nach dem freedom Day im März aussehen.
Ich würde sonst einfach weniger einkaufen gehen oder zwischendurch eine Pause machen,wenn du z.B. in einem Kaufhaus bist. Häufig kann man da ja irgendwo sich mit einen Getränk in ein Café setzen und währenddessen die Maske abnehmen 🤷‍♀️

9

Ich finde nicht das das was mit Gewöhnung zu tun hat. Ich habe vor der Schwangerschaft auch den ganzen Tag FFP2 auf arbeit tragen müssen, da war das auch kein Problem.
Und ich rede ja auch nicht davon das ich stundenlang shoppen gehe. Ich rede von einem normalen wocheneinkauf bei dem ich aber schnell mit der Maske schon Probleme habe und sie immer wieder absetzen muss weil mir schwindlig wird und ich dann auch auf den Ohren druck bekomme.

10

Hier muss ich auch widersprechen.
Ich muss sie normalerweise auch berufsbedingt 8 bzw sogar 10 Stunden tragen, regelmäßige Pausen, wie sie ja eigentlich vorgegeben sind, können definitiv nicht eingehalten werden, außer Maske wechseln passiert da leider nichts. Bei Covid muss sogar ja ffp3 getragen werden (KH)
Ich hatte NIE Probleme damit, aber seit ca der 14/15. Woche wird mir sogar bei einem 15 Minuten Einkauf schwarz vor Augen.
Hat leider nichts mit Gewöhnung zu tun, dürfte nämlich dann gar keine Probleme damit haben.

4

Hallo

Tatsächlich ging es mir in der Schwangerschaft mit der Maske sehr schlecht. Ich habe Asthma und war Tatsächlich nur ab und zu zum Lebensmittel einkaufen. Mir ist schwindelig schon nach ein paar Minuten geworden und ich bekam sehr schlecht Luft bzw Panik.
Ich hab von meinem Hausarzt eine Befreiung erhalten. Nach der Schwangerschaft war es wieder okay mit Maske einkaufen zu gehen..

Liebe Grüße Melanie

16

Danke, ich werd es einfach mal ansprechen beim nächsten Termin und hoffen das sich vielleicht doch irgendwann mal was ändert und man wieder auf die normalen Masken umsteigen kann.

5

Damit Leben und notfalls weniger einkaufen gehen? Ich bin froh über die FFP2 Masken Pflicht bei allen, die hängt nicht mehr bei allen auf halb 8 wie die OP-Masken und schützt auch mich in der Schwangerschaft besser (beidseitig also).
Natürlich ist das atmen darunter nicht toll, Treppen steigen damit eine wahre Zumutung :D Aber ganz ehrlich, notfalls in einer gerade leeren Ecke mal kurz "hoch heben" und n fetten Luftzug nehmen, dann wirst du das sicher überstehen.

14

Weniger einkaufen? Ich glaube einmal die Woche den Kühlschrank füllen ist schon wenig 😅 und es geht mir ja auch nicht um den Schutz, ich hab mich auch in der schwangerschaft boostern lassen und werde bestimmt vor Ablauf noch eine vierte nehmen. Aber wenn man das Gefühl hat das es einem gesundheitlich nicht gut tut. Es ist ist ja nicht nur die Luft, mir wird richtig schwindlig und ich kriege Druck auf den Ohren. Und ich hole schon so oft es geht zwischendurch mal ohne kurz Luft.

18

Der Schutz ist ja nicht nur einseitig gegeben. Wenn du gar keine Maske mehr trägst und dich ansteckst (hinreichend bekannt, dass dies auch insbesondere mit Omikron auch bei Geboosterten keine Seltenheit ist), schützt du andere auch nicht mehr im Möglichen Rahmen.

Soll dich ja auch gar nicht angreifen, ich finde den Masken-Kram auch mega ungeil und vielleicht muss man die von dir benannten Einschränkungen auch selbst erleben, das persönliche Empfinden spielt hier sicher auch eine große Rolle. Aber ich persönlich würde aktuell dann eher aufs Einkaufen verzichten, meinen Mann schicken oder Bekannte um Unterstützung bitten oder Lieferservice nutzen.. als mir den Stress mit der Ausnahmeerlaubnis zu geben. Ist ja eine absehbare Zeit, bis du nicht mehr Schwanger bist.

Aber wie hier schon gesagt, es scheint dir ja wichtig zu sein, also frag deine Ärztin. Alles Gute

6

Hey, ich wohne auch in Bayern und hab die ganze Schwangerschaft über schon teilweise große Probleme mit der FFP2 Maske. Am schlimmsten war es im Sommer mit meiner starken Übelkeit plus der Hitze.
War nicht schön, zwischendurch hat auch mal eine normale Maske gereicht, aber seit November geht alles nur noch mit FFP2.
Ich hab mich damit abgefunden, gehe lieber öfter kleine Einkäufe machen anstatt einen langen Großeinkauf machen zu müssen. Beim Arzt hilfts nichts, da komme ich super pünktlich erst zum Termin, um davor nicht unnötig lange im Wartezimmer verbringen zu müssen. Ansonsten überlege ich einfach nicht zu lange, hab mich damit gezwungenermaßen abgefunden.

Liebe Grüße! 🌻

7

Ich bin in der 33. Woche und trage grundsätzlich seit Monaten ausschließlich FFP2 Madken. Ob in der Kita, beim einkaufen oder beim Arzt. Ich denke es ist auch eine Frage der Gewohnheit, aber wenn es dir damit nicht gut geht, sprich es an.

8

Ich komme auch aus Bayern und mir fällt es mit Maske besonders seit der Schwangerschaft auch sehr schwer. Bei uns ist bis auf ein paar Wochen schon lange FFP2 Masken Pflicht.
Attest bekommt man eigentlich nicht und selbst dann lassen einen die meisten Geschäfte trotzdem dann nicht rein...
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich gehe seitdem weniger einkaufen und auch das Babyshopping usw. lief hauptsächlich online... Anders komme ich auch nicht mehr zurecht mit der blöden Maske.

11

Ich habe seit der 14/15. Woche auch enorme Probleme damit.
Kann max nur ganz schnell das nötigste Einkaufen, schicke mittlerweile meinen Mann zum Großeinkauf, anders geht's nicht mehr.
Nur mit einer chirurgischen Maske möchte ich aber bei den Zahlen gerade auch nicht rumlaufen.