Blutdruck und unregelmäßiger Puls

Hallo zusammen.

Seit zwei Tagen habe ich endlich ein eigenes Gerät zuhause um meinen Blutdruck zu messen. Meine Fa wollte dies, da ich in der Praxis oft über 120/80 und auch schon zweimal über 130/80 war.

Nun, zuhause kann ich natürlich im Ruhezuestand messen. Und die ersten beiden gestern waren: 111/83 und 117/77.
Heute morgen 106/78. Ausserdem wurde ein unregelmäßiger Puls angezeigt 🙈 habe teilweise "Atemnot" bzw muss ab und an tiefer Luft holen und Schwindel kam auch schon vor. Meinen Fa erreiche ich telefonisch nicht (ständig besetzt), daher wende ich mich an euch.

Ist das nur aufgrund der Ss? Ich habe normalerweise keine Atemnot, nur Schwindel kam in grösseren Abständen mal vor. Wie mein Blutdruck sonst immer war im Ruhezustand, kA. Aber in der ersten Ss war er hauptsächlich um die 120/80.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Danke und liebe Grüsse

1

Wie weit bist du denn? Ich hatte bis zur 14. Woche ca. etwas höheren Blutdruck, beim Arzt meist 140/80 (kann aber auch an der Aufregung liegen) zu Hause so um 130-135/70-80. Mein FA meinte, das sei völlig unbedenklich, erst ab dauerhaft über 140/90 gilt der Blutdruck als erhöht. Bin jetzt in der 19. Woche und meine Werte sind wieder normal, 120/80. Hohen Puls hatte ich auch in der Zeit, hat sich auch wieder etwas normalisiert, insgesamt ist es aber normal, dass der Puls in der Ss rund 10 Schläge höher liegt, der Körper leistet ja auch unglaublich viel und die Blutmenge ist auch erhöht.

Aber deine Werte sind doch top? Der letzte ist vielleicht etwas niedriger, daher kann (muss nicht) auch der Schwindel kommen, das hatte ich ganz zu Beginn der Schwangerschaft und auch jetzt noch meistens wenn ich morgens messe. Wenn du tatsächlich Atemnot hast, würde ich es mal abklären lassen, aber so wie du es beschreibst ist es eher Kurzatmigkeit? Auch das ist völlig normal, hab ich seit Beginn der Ss ☺️ Alles gute!

3

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich bin seit Mittwoch in der 35. Woche. Wann es angefangen hat mit der Atmung etc weiss ich gar nicht mehr 😩

Mich hatten jetzt nur die niedrigeren Werte und die Meldung vom Gerät über den unregelmäßigen Puls etwas beunruhigt.

2

Bei mir das gleiche! Kann aber bei mir sagen, dass es von der SS kommt! Muss nämlich seit Jahren messen. Seit der SS:
Immer niedriger Blutdruck, hoher ruhepuls, es zeigt stolperer an, Atemnot, usw usw. 🤪
Wenn man was macht, wie saugen und dann misst, da erreich ich werte von 180/130! 🤣 leg mich dann kurz hin und ab gehts wieder!

4

Müsste auch mal direkt nach einer Tätigkeit messen 🤔 Wenn wir unterwegs sind, habe ich zumindest nie Atemnot verspürt. Vielleicht sollte ich mehr darauf achten, regelmässig die Aktivität oben zu halten, ohne in Stress zu geraten. Weil in der zweiten Schwangerschaft brauche ich viel mehr Pausen, alles anstrengender etc. Da merkt man, was der Körper non stop leistet gerade 🙈

5

Ne musst du eigentlich nicht! Stress dich da nicht so rein, dann hast du die wenigsten Probleme! 🤓
Und ja der Körper leistet unglaubliches und man hat beim zweiten einfach keine Zeit sich hinzulegen oder sich mal auszuruhen!
Deshalb fällt einem da alles etwas schwerer…

6

Hallöchen,
also wegen dieser Werte ist bei deinem Arzt schon Panik? 😅...
Ich habe nicht einmal unter 120/80 gelegen, was ja an sich (ohne Ss) Bilderbuchwerte darstellt. Tendenziell, bin ich eher im 130/90 Bereich unterwegs.... Puls - naja... Aber, bon komplett auf den Kopf gestellt worden... Kein Anzeichen für Praklampsi/HELLP Syndrom. Blutwerte Top, US auch tadellos... Ich reagiere scheinbar einfach massiv auf jegliche Luftdruckveränderung - da ich immer dann, wenn dort ein Wechsel ist, gruselige Werte produziere (und damit mrine ich wirklich gruselige Werte)...
Also, bleibe ganz ruhig... Versuch jetzt nicht dauernd am Gerät zu hängen, das macht es nicht besser!
Entspann dich und genieße die restliche Zeit ☺️☺️...

7

Nein, natürlich keine Panik, aber weil bei jeder Vorsorge sozusagen der Wert gestiegen ist und ich übergewicht habe, wollte sie wohl einfach vorsichtig sein.

Dazu kommt Schwindelanfälle, unregelmäßiger Herzschlag und Atemnot (vor allem wenn ich schlafen gehen will).

Keine Sorge ich hänge nicht ständig dran 😁