Frage zu rohen Eiern

Liebe Mamas,
Ich hätte eine Frage bezüglich rohe Eier. Ich habe gerade Kuchen gebacken und aus Reflex direkt mal am Teig genascht. Mache mir darüber keine Gedanken aber hätte mal eine Wissensfrage bezüglich der rohen Eier. Ist der Verzehr von rohen Eiern in der Schwangerschaft nur nicht empfohlen wegen der Salmonellengefahr? Dann eine Salmonellengefahr ( natürlich für den Kreislauf der Mutter gefährlich wegen Erbrechen und Durchfall) würde ja nicht unmittelbar dem Kind Schaden wie zum Beispiel Toxoplasmose und Listerien. Bei diesen zwei Krankheiten ist ja bewiesen dass Schäden am Kind und in der Entwicklung bleiben können im Härtefall. Ich habe schon Jahre lang Teig genascht und nie eine Salmonelleninfektion gehabt Respekt davor habe ich natürlich trotzdem. Dennoch wollte ich euch fragen ob es wirklich bei der rohen Eier Sache nur um die Salmonellengefahr geht oder ob auch hier noch eine andere Infektion, welche eine unmittelbare Gefahr fürs Kind darstellt eine Rolle spielen kann und daher der Verzehr nicht empfohlen ist. Würde mich mal interessieren. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten liebe Grüße

1

Hey..
Ja wegen den Salmonellen.

Ich bin allerdings auch eher nicht so streng. Ich nasche auch am Teig usw.

Ich vertraue da meine Intuition. Ich hatte mich noch nie am sowas angesteckt und ich denke wenn ich genau schaue und auf frische usw achte dann ist das ok.

Rohen Fisch grad Buffet usw meide ich dennoch z.Z


LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (morgen 9ssw)

2

Ich nasche auch bei Teig. Und meine Lieblingspizta, die wir oft bestellen, ist in der Mitte mit einem Ei belegt, das ist meist nur so halb durch. Aber das esse ich auch in der SS ab und zu.

Davor Sushi, weiche Eier, ständig Teig, selbstgemachte Majo...

Hatte ebenfalls noch nie Salmonellen...

3

Hallo,
es sind aber leider nicht nur die Eier bedenklich, sondern auch das rohe unerhitzte Mehl, welches stark mit Keimen und Bakterien belastet sein kann.

Daher ist in extra Naschteig nur durcherhitztes Mehl enthalten.

4

So wie ich mich informiert habe geht es wirklich nur um die Salmonellen bei den rohen Eiern.

Ich esse alles was rohe Eier drin hat, vorallem wenn ich es selber zubereitet habe und weiss wie alt die Eier sind und wie lange die Speise schon rumsteht.