39. SSW - Immer erst Schleimpropf?

Hallü~

Wie oben schon geschrieben bin ich (seit heute 38+0) in der 39. SSW und ersehne, wie so viele von euch, das Ende...

Natürlich achte ich auf jede Veränderung und hoffe irgendwann mal überzeugend festzustellen, dass es jetzt wirklich los geht - Aber ich hab ne Frage.

Geht eigentlich immer erst merklich der Schleimpropf ab? Ich las, dass der auch zwischendurch abgehen kann, sich aber neu entwickelt, wenn das Kind noch nicht geburtsreif und es eben noch zu früh für den Geburtsstart an sich ist.

Aber geht der auch defintiv merklich vor der echten Geburt ab? So, dass ich den bemerken muss, meine ich.

Oder kanns auch passieren, dass er in "mehr Ausfluss" meiner Wahrnehmung entgeht und mir nicht auffällt?

Interessiert mich 🤔

Lg Julia

1

Ich hatte eine Zeichnungsblutung am frühen Morgen- viel Schleim war jetzt nicht unbedingt dabei. Nichts was ich als abgegangen Schleimpropf wahrgenommen hätte.
Da waren die 2h später einsetzende wiederkehrende Wehen schon eindeutiger 😉.

2

Meine erste Geburt begann mit Blasensprung, da war vorher kein Anzeichen.

Bei den anderen Geburten habe ich aber den SP bemerkt. 4 Tage vor der Geburt bei Kind 2 und 12 Std. vor der Geburt bei Kind 3.

3

Ich habe bei meinen zwei Geburten niemals einen SP zu Gesicht bekommen #winke

LG
Allgoodthings
seit heute 38.SSW #huepf

4

Huhu,

Nein 🤗

1. Geburt, hab ich den Verlust gar nicht mitbekommen und lief 2 Wochen lang mit 3 cm geöffnetem MuMu rum.
2. Geburt da hab ich den unter den Wehen verloren
3. Geburt ebenfalls eine Zeichnungsblutung unter den Geburtswehen

LG

5

Huhu,
meine erste Geburt war mit Blasensprung und ich kann mich nicht dran erinnern vorher den SP verloren zu haben. Vll ist es mir auch einfach nicht aufgefallen.

Jetzt frage ich mich manchmal aber auch, könnte das was sein oder doch nur Ausfluss. Ich glaube man sollte es echt lassen auf alles zu achten. Irgendwie macht es einen total kirre #huepf

Lg Rocco (38+0) ;-)

6

Hey,

Also bei meiner ersten Schwangerschaft wurde die Geburt eingeleitet und ich hatte davor nie spürbare Wehen und da habe ich auch keinen Schleimpfropf bemerkt…

Dieses Mal bin ich der Meinung, er ist in der 36. Woche abgegangen, da hatte ich auch Senkwehen und jetzt bin ich auch in der 39. Woche und es tut sich nix außer manchmal Wehen, die aber nicht regelmäßig werden #kratz

LG katti (38+4)

7

Habe bei meinen ersten beiden SS nie bemerkt dass der Propf abging....
Bei der ersten Geburt ging es mit Blasensprung bei 39+3 los, bei der 2 SS mit Wehen 39+2. Schleimpfropf....kenn ich nicht :-p

8

Ich würde gerne allen antworten, aber dann wiederhole ich mich bloß 😂

Mega interessant wie das bei euch ablief! Hab immer gedacht es MÜSSTE ein SP abgehen und jetzt denke ich wirklich, ja, weniger drauf achten und einfach abwarten 😁
Fällt mir beim ersten Kind zugegeben unglaublich schwer 🙈

9

Der Schleimpfropf geht auch immer vorher ab, nur bekommt man es oft nicht mit, weil er meistens in der Toilette landet. Früher hatte man diese WCs, wo sich alles auf einer Oberfläche sammelt und erst durch das Spülen im Wasser landet. Daher ist man den SP meist irgendwann gesehen. Bei den modernen Toiletten geht ja alles direkt ins Spülwasser, daher bemerkt man den Abgang oft nicht. Aber er findet IMMER statt. Das Teil muss ja raus 😉
Im Übrigen ist das nicht schleimig, sondern meist eher eine recht feste Gelmasse. Man könnte ihn durchschneiden.
So zumindest die Infos von zwei erfahrenen Hebammen 😊

10

Hatte bei der 1.ss merklich einen Schleimpfropf. Bei der 2.und 3.ss nicht