HILFE - ALLEINERZIEHEND - SCHWANGER

Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal hier angemeldet und einfach am verzweifeln. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe..

Meine Geschichte in Kurzform:
Ich bin 30 Jahre alt, habe einen 9 jährigen Sohn und bin seit 4 Jahren vom KV getrennt. Kontakt funktioniert super.
Hatte eine neue glückliche Beziehung, sind verlobt und wir planten ein Baby, aufgrund meiner vorherigen Krebserkrankung, war unser Baby unser kleines Wunder. Vor allem klappte es gleich beim 2. Zyklus. Ich bin fast in der 11. Woche. Alle freuten sich sehr auf das Kleine Wunder.
Nun ja, leider ist es anders gekommen als erwartet. Gestern platzte eine Bombe daheim, viele Lügen meines Partners flogen auf und ich entschloss ihn rauszuschmeißen. Ich trennte mich.. Er ist 33 Jahre alt und aktuell wieder bei seinen Eltern. Er betrog mich nicht, belog mich aber seit Monaten zwecks wichtigen Dingen, Vertrauen ist weg..
Jetzt steh ich da, alleinerziehend mit einem Kind und schwanger vom 2. Kind vom 2. Mann.. Ich habe einen festen Job als Erzieherin, eine große Wohnung, einen stabilen und tollen Freundeskreis und eigentlich bis dato auch eine stabile Familie..
Meinen Eltern habe ich gestern alles erzählt und seitdem drängt mich meine Mutter zur Abtreibung! Sie sagt ich würde sonst das Leben meines Großen und meines ruinieren. Dass der KV sich nie wieder hier blicken lassen solle und dass ich dieses Kind auf jeden Fall entfernen soll, weil das schließlich nix fürs Leben ist, wenn man 2 Kinder von 2 Männern hat und von beiden Vätern getrennt ist… Und dass mein Großer mir irgendwann mal vorhalten wird, dass ich eine schlechte Mutter sei weil eben beide unterschiedliche Väter haben..
Ich habe am Montag einen Beratungstermin bei Profamilia ausgemacht..
Ich weiß nicht mehr weiter! Ich liebe mein Baby bereits, hatten schon vieles gekauft und das gemeinsame Kinderzimmer gestrichen und das Babybett steht auch schon. Ich habe Angst, Zweifel und Panik.. Die Zeit rennt davon.. Ich weiß nicht weiter? Was soll ich tun? Baby behalten oder abtreiben? Alles wieder alleine machen? Partner wieder zurücknehmen - aber die Familie würde ihn nicht mehr akzeptieren. Wie soll das dann gehen?
Bitte gibt mir eure Erfahrungsberichte…
Vielen Dank ♥️

1

Bin in der selben Situation. Ich hätte das Kind nicht abtreiben können. Das hätte ich nicht verkraftet. Du liebst dieses Kind. Für mich wäre es mehr als genug, für das Kind. Du bist emotional gerade sehr aufgewühlt, dass ist keine Entscheidung, die man so treffen sollte.

2

Klares nein, du treibst nicht deiner Mutter wegen ab, sondern du ziehst das zusammen mit deinem 9 jährigen zusammen durch... wie du selbst sagst- du liebst dein Baby.

Du hast doch alles was du dazu brauchst: dein Kind, deine Freunde, eine große Wohnung mit schon fast fertigem Babyzimmer und gutem Job ☺

Meiner Meinung nach brauchst du weder Kindesvater noch Mutter, die eine 30 jährige zur Abtreibung drängen will.

Hallooo wir leben im Jahr 2022 - wen interessieren da bitte noch 2 Kids von 2 Vätern?!

Ich wünsche dir + deinen 2 Kindern alles Liebe 🍀

3

Es ist deine Entscheidung. Und nur deine. Und wenn ich in deinem Text herauslese, dass du dein Baby bereits liebst, dann wirst du es dein Leben lang bereuen es abgetrieben zu haben. Es ist ein Wesen, was du wolltest und nun hast. Die Lügen und die Trennung hätten auch nach einigen Monaten rauskommen können, wäre dann ja eh zu spät gewesen für eine Abtreibung und würdest wieder "alleine" mit zwei Kindern da stehen. Aber du bist glücklich und mit deinem Baby und deinem Älteren wirst du hoffentlich noch glücklicher werden. Du schaffst es, ganz sicher!

4

Es geht immer irgendwie, verstehe dass es jetzt grade vll schwer und blöd ist. Ich würde es nicht abtreiben, du liebst es ja ☺️

5

Hey.

Also in aller erste Linie ist es dein Körper und du treibst bitte nix ab nur weil deine Mama das für richtig hält.

Das Leben ist eben kein Buch wo man selber die Zeilen schreibt. Manchmal kommt alles anders als man denkt.

Und meistens wird es nie so heiß gegessen wie gekocht wird...
Das du ein Termin bei ProFamila hast ist gut denn die können dir helfen und dich beraten.

Jeder hat so seinen Rucksack.
Ich war 12 Jahre verheiratet, wir haben 3 Kinder bekommen und am Ende kam die Scheidung ich war alleinerziehend. Auf einmal war er nicht mehr der Vater der er war.

Das war eine Umstellung und natürlich auch harz aber es hat wunderbar geklappt.

Du schaffst das auch alleine und wer sagt denn das der Vater nicht für sein Kind da ist ?

Und wieso sollte das leben von deinem Sohn ruiniert sein.
Mein Sohn ist 11J und die können so viel alleine und können so viel helfen und wollen auch ...
Und es kann auch wundervoll sein

Hab ein wenig Mut.
Icj denke das deine Welt Kopf steht und das es gerade sehr viel für dich ist.

LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (morgen 9ssw)

6

Ich finde diesen Anspruch deiner Mutter einfach unfassbar unverschämt! Niemand hat bei der Entscheidung einer Abtreibung am Ende wirklich mitzureden, das ist am Ende rein die Entscheidung der Mutter. Aber das wird dir von pro Familia dann zum Glück nochmal vermittelt :) ich habe da bisher nur Gutes von der Beratung gehört!

Natürlich ist es legitim abzutreiben, wenn du das möchtest. Wenn nicht, dann darfst du das Kind aber auch guten Gewissens bekommen und wirst das alles schon meistern 💪🏼

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass dein großes Kind da am Ende irgendwo schlechtes denkt. Ich habe noch 4 jüngere Geschwister und wir haben insgesamt sogar 3 verschiedene Väter - meine Mutter liebt uns alle, der Kontakt zu den Vätern ist teils schwierig. Dennoch würde ich meine Geschwister nie missen wollen.

Auch finanziell bekommt man das alles hin. Ein Baby braucht ja erst einmal nicht viel und auch mehr Raum ist zunächst nicht nötig. Außerdem gibt's Unterhalt, Kindergeld und bei Bedarf weitere Unterstützung.

Daher: Zeig deiner Mutter Grenzen auf und gehe notfalls auf Abstand, wenn sie die gerade nicht gut tut. Anders rum besteht das Risiko, dass sie dich in eine Entscheidung drängt, die du am Ende sehr bereust und DAS kann sich dann negativ auf dein jetziges Kind auswirken.

Der Konflikt ist jetzt ja auch noch ganz frisch - da ist es logisch, dass du jetzt überfordert bist. Viel Zeit für eine informierte Entscheidung bleibt ja leider auch nicht mehr.

Nutz den Tag heute vielleicht dazu in dich zu gehen und zu überlegen was DU möchtest, dann bist du auf den Beratungstermin schon etwas vorbereitet :)

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Achso und nur aus der Not heraus sollst du den Partner natürlich nicht zurück nehmen! Das ist eine Entscheidung, die du ganz unabhängig von der Entscheidung zum Baby treffen solltest. Heutzutage braucht es Mutter Vater Kind nicht mehr - alle Lebensmodelle sind gangbar und okay :) auch Mutter Kind Kind!

Du leidest am Ende viel mehr, wenn du dich in einer unglücklichen Beziehung ohne Vertrauen befindest. Und auch das kann sich wiederum auf die Kinder auswirken.

Daher gilt auch hier: werde dir in Ruhe klar darüber, was du möchtest. Hier hast du ja auch alle Zeit die du brauchst, um dir Gedanken zu machen.

8

Ich glaube nicht das dein großer unglücklich wegen dem kleinen sein wird. Klar wird es zwischendrin etwas anstrengend aber er ist ja schon 9 und kann das dann verstehen. Unglücklich wird er sein wenn du eine falsche Entscheidung triffst. Wenn du das Kind eigentlich behalten willst und abtreibst z.b. . Ich bin so froh meine Geschwister zu haben. Sie sind ein Geschenk meiner Mutter. Wir haben auch verschiedene Väter. Das hat kein Schwein interessiert, ist doch heutzutage ganz normal. Mich hat nur genervt wenn jemand gesagt hat „ah ok dann ist er dein halb Bruder„ das bringt mich bis heute auf 180 . Nix halb er ist mein Bruder zu 100%. Muss man das halb nicht so betonen. Naja lange rede… mach dich nicht Unglücklich. Der richtige Weg ist nicht immer der leichteste.
Wünsche dir alles Gute!

9

Sorry,
aber da kommt mir echt die Galle hoch.
Dein Sohn soll dir irgendwann vorwerfen, dass du noch ein Kind von einem anderen Mann bekommen hast ?
Das ist Alltag in unzähligen Patchwork Familien.
Sag ihr dass sie froh sein kann, dass du das Baby behältst, denn das würdest du ihr als Tochter den Rest IHRES Lebens vorwerfen, wenn du es wegen ihr wegmachen würdest.
Was wäre denn gewesen, wenn du es erst in ein paar Wochen oder Monaten herausgefunden hättest?

Unfassbar. Was für eine Mutter, die auf ihre am Boden liegende Tochter noch drauftritt. Gerade jetzt sollte sie zu dir stehen und dir jegliche Unterstützung zukommen lassen die sie kann.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Du wirst das mit deinen beiden Kindern schaffen. Jetzt ist gerade alles scheiße. Aber wenn man am Boden liegt, gibt es nur den Weg nach oben.
Das Gute ist, dass du eben noch so früh schwanger bist. Du hast noch ein paar Monate Zeit alles vorzubereiten und zu klären was du brauchst.
DU SCHAFFST DAS.

Alles Liebe

10

Wenn du doch in der 11. SSW schon so aufs Baby freust, dass du sogar schon das Zimmer fertig hast, klingt es für mich so als wenn du es gern behalten würdest. Lass dich nicht bequatschen und tue was für dich das beste/richtige ist. Du musst mit der Entscheidung leben und niemand sonst.