GMH verkürzt - Krankenhaus seit 22 ssw - Pessar

Guten Morgen ihr lieben Mamis,

Ich wollte euch einmal von meiner aktuellen Situation berichten und nach euren Erfahrungen fragen. Hoffentlich habt ihr nur positive Erfahrungen gemacht, welche mich ein wenig aufmuntern. Zu meiner Vorgeschichte - Hatte im Jahr 2019 eine Ausschabung wg. Missed Ab. und zusätzlich in 2019 eine Konisation wegen schlechtem Pap.
Ich ging vor 3 Wochen zur VU bei meiner FÄ, auf Grund der Konisation war mein Gebärmutterhals ohnehin etwas kürzer. Beim 1 Trimester Screening um die 14 ssw betrug er über die Bauchdecke gemessen 3.6 cm, vaginal gemessen dann aber 2,4 cm (22sw) meine FÄ schickte mich ins KH, noch am selben Tag bekam ich dort einen Termin und dort waren es dann nur noch 1,8 cm!!!!! Ich wurde sofort stationär aufgenommen und der ganze Horror ging los. Vorzeitige Wehen haben begonnen, Abstriche waren ok, aber Urin nicht, hatte einen harnwegsinfekt, der mit 3 Tages-Antibiose behandelt wurde. Dann bekam ich einen pessarring gesetzt und hatte erstmal strikte bettruhe. Nach 6 Tagen sollte unter Pessar aber dann eine mobilisation beginnen, ich ging eigenständig zum Kreißsaal für CTGs 2 x täglich runter sonst nichts, 2 Tage später wurde dann nochmal gemessen weitere verkürzung auf 1,3 cm!!!! (23+0) Mein Mann und ich wurden aufgeklärt, dass das höchste Risiko einer Frühgeburt nun erreicht sei, wir wurden vom Kinderarzt aufgeklärt und ich bekam an 23+5 und 23+6 die lungenreife mit Wehenhemmern 48 Stunden. Aufklärung für Notkaiserschnitt ebenfalls unterschrieben und ja ich bin seit dem psychisch am Ende , ich habe großes Heimweh und mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass mein kleiner Krümel weiterhin in meinem Bauch bleibt. Vorgestern hat eine weitere Kontrolle ergeben, dass wir uns zwischen 1,1 und 1,3 cm bewegen. Ich fühle mich einfach danach, dass ich zuhause viel mehr liegen und mich schonen würde als hier. Dle Wege zum Kreißsaal sind einfach weit. Habe zum Glück keine einzige Wehe mehr. Jedoch hat man auch Angst, dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt und man dann zuhause ist. Liege jetzt 3 Wochen hier und weiß nicht wie lange ich hier noch bleiben muss. Sie meinten, wenn er stabil so bleibt kann ich mal nach Hause und man müsste regelmäßig kontrollieren.
Ich nehme die Höchstdosis Magnesium, vagi C, Vagiflor im Wechsel und progesteron vaginal ein. Zusätzlich schwöre ich auf Bryophyllum und Toko Öl.

Wie lange habt ihr stationär oder zuhause mit welcher Länge des Halses in welcher Woche gelegen? Wie weit seid ihr gekommen? Vielleicht sind Mamis in der gleichen Situation aktuell?
Ich persönlich bin jedenfalls ein Mensch, der sehr nah am Wasser gebaut ist, sich aber auch schnell wieder fängt und nur positiv denkt. Wünsche euch allen eine schöne Kugelzeit

LG und ein schönes WE

Janina (24+4)

1

Huhu du liebe,

Ich kann dir nur von meiner ersten ss berichten, ich hatte ab der 18ssw eine gebärmutterhals Verkürzung, schlussendlich bin ich bei 40+6 nach 3 tätigen einleiten Mutter von einer ganz wundervollen Tochter geworden.

Ich lag wirklich nur noch bin nur zum Klo und zurück ins Bett gelaufen, habe kein Haushalt gemacht hat alles mein Partner übernommen, hab tokoöl angewendet und nifedipin bis zur 34ssw eingenommen, Trotz das ich im Anschluss eine prärklapsie bekam wurde alles gut wie schon gesagt bei 40+6 kam meine Prinzessin dann.

Auch im Krankenhaus konnte ich damals einige Mütter kennenlernen die auch darunter gelitten haben meine bett Nachbarin hatte einen offenen muttermund auch ab Beginn 18ssw sie lag dort viel länger und ich durfte sie in der 30ssw kennenlernen sie lag bestimmt noch einige Wochen dort ...

Was ich damit sagen will ist das nicht immer alles böse ausgehen muss ihr schafft das glaub an dein Körper und an dein Baby ihr seit stärker als man manchmal glaubt 🍀🤰❤

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸❤🍀 und Krümel 10ssw im Bauch 🤰❤🍀

2

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung! Habe Gänsehaut. Danke! ❤
Mein erstes Ziel ist die 30. Woche am 05.04.2022 🙏 und dann nochmal 5 Wochen und dann darf er kommen. Es freut mich sehr, dass bei dir alles gut ausgegangen ist. Hoffe du hast diesmal eine komplikationslose Schwangerschaft, die du genießen kannst. ❤ ❤ ❤

3

Guten Morgen!

Du Arme, vorab drücke ich euch alle Daumen, dass dein Baby noch ganz lange im Bauch bleibt! 🍀🙏🏼

Vielleicht kannst du deine Frage auch im Frühchen Forum stellen, da gibt es bestimmt auch viele Erfahrunfsberichte!

bei mir war es nicht ganz so kritisch, GMH war ab der 27. Woche auf 1,7-2,5 schwankend.
Dann hieß es zuerst schonen, dann bettlägrig, eine Nacht im KH, dann wieder nur schonen … jeder Arzt meinte etwas anderes.
Wir sind aktuell in der 37. Woche und vor einigen Tagen lag der GMH bei 1,8cm, meine Kleine hat sich also brav gehalten.

Der Arzt meinte damals zu mir, dass es Personen gibt, die einen sehr verkürzten GMH haben und trotzdem übertragen, umgekehrt genauso!

Ich verstehe deinen Frust total 😓 du musst einfach daran denken, wofür du das alles auf dich nimmst und wenn du deinen kleinen Schatz in den Armen hältst, wird alles vergessen sein ❤️ durchhalten, es sind nur noch ein paar Wochen!!
Alles Liebe 🍀

6

Vielen Dank für deine Erfahrung! Ich freue mich, dass bei dir alles gut gegangen ist und du deine kleine Maus schon bald in den Armen halten kannst ❤
Hier misst halt auch immer wieder ein anderer Arzt, oft frage ich mich, ob die Messungen vielleicht dadurch auch schwanken können. Ich hoffe und bleibe positiv. Und wie du sagst, für die Kleinen nimmt man das alles gerne auf sich. Danke für den Tipp mit dem Frühchenforum.
Liebe Grüße 💟

4

Guten Morgen 🌞
Ich kann dir „leider“ nur von ähnlichen Erfahrungen berichten: Auf Grund mehrerer Fehlgeburten, 2 davon mit Ausschabung, sowie einer OP am Muttermund (Polyp und Ektopie) wurde bei mir bereits in der 17. Ssw eine Verkürzung auf 1,7cm mit Trichter festgestellt. Ich bekam daraufhin eine Cerclage bei 17+3. Diese hält bisher sehr gut und ich habe schon 8 Wochen damit geschafft. Der Befund ist seitdem stabil bei 2,3cm und ich liege zu Hause mit viel Schonung, darf aber auch mal ne Runde spazieren.
Mein Befund war zwar etwas besser als deiner, aber natürlich sehr früh bereits.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch lange durchhaltet! Den ersten Meilenstein habt ihr geschafft, nämlich die 24. Woche (auch wenn der kleine sich natürlich noch eine Weile Zeit lassen sollt 😉)

Alles Gute 🍀
Jessie mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Und J. 💙 im Bauch (25+5)

7

Danke dir für deine Erfahrung. Es tut mir leid, was du schon durchmachen musstest. Dann bist du ja auch schon ohnehin seit Anfang besorgt. Toll, dass dein Gebärmutterhals stabil bleibt und sich sogar verbessert hat. Hier sagen sie immer, dass hätten sie noch nie erlebt und der GMH kann sich nicht wieder verlängern. Ich wäre die erste, bei der sie das dann sehen würden. Und hier lese ich so oft, dass er sich nochmal verlängert hat. Dann können wir uns beiden jetzt die Daumen drücken und hoffen, dass wir es mindestens in die 34+0 schaffen.
Drücke dir ebenfalls ganz feste die Daumen ❤ ❤ ❤ 🍀 🍀 🍀

5

Ich drücke dir so sehr die Daumen das alles gut verläuft ❤🍀🍀.

Aber ich glaube im Krankenhaus wärst du am besten aufgehoben weil dort können sie direkt handeln falls was passieren sollte und du stehst ja unter ständiger Beobachtung.
Ich weiß das es an die psyche gehen kann wenn man solange im Krankenhaus liegen bleiben muss aber versuche positiv zu bleiben 😊..

Liebe Grüße ❤