Essen im Restaurant

Guten Morgen,
Wie gehts euch?
Bin in der 17ssw.
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht wenn ihr essen geht. Bin ja leider ein absoluter schisser was toxo (bin negativ) und Listerien angeht.
Waren gestern Abend essen und es ging los mit meinem getränk - Eiswürfel und eine Scheibe Limette drin. 😅
Wusste nicht was ich essenstechnisch nehmen sollte weil ich immer dachte: ist das dann wohl durchgebraten usw. Also entschied ich mich für die ungesunde Variante. Dicke Pommes, mit Salat und morzallasticks, panierte hähnchsticks und co. Also alles frittiert 😅. Dennoch war ich beim Essen bedacht: oh, ist das Hähnchen wohl durch?! Das war super cross, auch komplett weiß innen, aber wahrscheinlich durch das Fett etwas nass innen.
Ich habe echt keine Lust so angestrengt zu sein, aber diese Gedanken sind immer da wenn ich woanders esse. Auch mit dem Salat: ist das wohl genug abgewaschen?
Wie geht ihr da mit um?
Seit ihr da total entspannt?
Esst ihr Salat und co immer auswärts?

Will nichts falsch machen, denke aber einfach zu viel nach. Wie eben über das Hähnchen und ob es echt durch war - und das obwohl es ja aus der Frisöse kam.
Mich wurmt, dass ich mir immer so viele Gedanken beim Essen mache.
Lg

1

Du denkst zu viel nach und bist eindeutig zu panisch. Ich stelle mir essen gehen mit dir echt anstrengend vor.

Die Wahrscheinlichkeit von Listerien ist eh schon echt gering in Deutschland und auch das Risiko an Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu erkranken ist jetzt nicht sooo hoch.

2

Ich bin entspannt, hab mir da noch nie so Gedanken gemacht, da würde mir das Essen gehen gar keinen Spaß machen 😅

3

Wie viele Menschen kennst du, die sich in einem deutschen Restaurant mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert haben? Genau, ich kenne auch keinen. Für wie wahrscheinlich hältst du es also, dass ausgerechnet du dich ausgerechnet in den wenigen Monaten der Schwangerschaft infizierst?

6

Der Prozentsatz ist niedrig, dennoch stecken sich jährlich Frauen innerhalb der SS mit Toxop. oder Listerien an.
Das Risiko ist da. Ich finde das sollte man schon berücksichtigen. Insbesondere zu Salaten in Restaurants könnte ich dir eine Menge unappetitlichen Kram erzählen.
😬 😅
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Komplett runter spielen sollte man es meiner Meinung nach nicht. Dafür gibt es ja die Fachleute. Da kann man schon auf die Empfehlungen vertrauen denke ich.

9

Hi, danke dir! Ich bin halt auch echt unsicher. Klar ist es vielleicht unwahrscheinlich, aber anstecken kann man sich immer. Tatsächlich habe ich gestern den Salat nicht gegessen. Mir war das zu unsicher. Auch wenn es ein super tolles Restaurant ist. Es ist immer voll dort und macht nen super Eindruck

weitere Kommentare laden
4

Hey. In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir ähnlich. Am besten recherchierst du ein wenig vorher im Internet. Dann fühlst du dich sicherer und weißt genau, was nicht empfohlen wird. Zudem schaue ich mir vorher immer die Speisekarte zu Hause an und suche mir schon das passende heraus. Wenn du dann noch immer unsicher bist, kannst du vor Ort fragen, ob irgendwelche rohen Lebensmittel etc enthalten sind, weil du schwanger bist. Dann ist das Personal zusätzlich sensibilisiert. 😉
Das alles sind mögliche Lösungsansätze, damit du ein besseres Gefühl hast.

Ich bin nun das dritte Mal schwanger und bin sehr entspannt. Kein Vergleich zum ersten Mal. 😜

Ich finde dein Verhalten überhaupt nicht unnormal. Sorg einfach gut für dich und versuche dich zu entspannen.
Alles Gute 🍀
Liebe Grüße aus der 37 ssw.

10

Hi, danke dir.
Ich denke halt auch immer: komm runter.. entspann dich! Aber das ist gar nicht so einfach :( .
Die Tage war ich zb bei meinen eltern und habe ein Glas Cola Zero kofferinfrek getrunken. Als ich das Glas aufhatte sehe ich auf der Flasche - Mindesthaltbarkeit 1/22. Hilfe..:
Meine eltern haben die Getränke unten im kalten Keller stehen, aber danach hatte ich dennoch Angst. Total bescheuert vielleicht .. aber Ängste kann man nur schwer steuern.

17

Kenne ich nur zu gut aus meiner ersten SS! 😂
Sieh es positiv: es ist besser, als komplett alles schleifen zu lassen und dann kommt der große Schock und man macht sich Vorwürfe.
Hör nicht so viel auf genervte Menschen mit unsachlichen Ratschlägen. Früher war alles anders bla bla…. Früher gab es statistisch auch mehr Babys mit „Wasserköpfen“ , deshalb veranstaltet man ja diesen ganzen Firlefanz und nicht, weil man Ängste schüren möchte. Vertraue deinem Gefühl.
Liebe Grüße 🙂

5

Ich mache mir da keine Gedanken hatte davor auch nie Probleme esse natürlich nichts rohes und kein Alkohol ist ja klar aber sonst alles normal

11

Da hätte ich gern mehr von dir :(..

7

Ich bin auch eher ängstlich. Aber mittlerweile bin ich in der 28. Woche und etwas entspannter. War gestern Abend auch essen. Auch Salat. In gescheiten Restaurant wird der auch gewaschen. In irgendwelchen Dönerbuden hätte ich ein ungutes Gefühl, aber sonst gehts. Ich esse auch gern Majo zu den Pommes. Da frage ich vorher, ob sie selbstgemacht ist oder aus der Tube. Letzteres enthält ja kein rohes Ei 😌

12

Das beruhigt mich gerade, dass ich nicht die einzige bin, die Ängste hat. Mache auch alle 4 Wochen nen test auf toxo. Listerien testet man so glaub ich kaum, oder?
Hast du nen Tipp wie man da lockerer werden kann?
Mayo esse ich auch nicht mehr auf Pommes - total bescheuert - gerade wenn sie abgepackt ist wie bei Mc Donalds.
Die Tage war ich zb bei meinen eltern und habe ein Glas Cola Zero koffeeinfrei getrunken. Als ich das Glas aufhatte sehe ich auf der Flasche - Mindesthaltbarkeit 1/22. Hilfe..:
Meine eltern haben die Getränke unten im kalten Keller stehen, aber danach hatte ich dennoch Angst. Total bescheuert vielleicht .. aber Ängste kann man nur schwer steuern.

8

Ja du bist ziemlich panisch.
Wir gehen essen und ich esse das worauf ich Lust habe.
Aktuell bin ich etwas mehr eingeschränkt da ich Gestationsdiabetes Diät halten muss, aber abgesehen davon mache ich mir weder um den Salat, noch um nicht durchgegartes Fleisch oder Nachtisch Gedanken.
Wir leben in Deutschland, nicht in einem Entwicklungsland. Auch wenn es natürlich überall schwarze Schafe gibt. Da steckt man nun mal nicht drin.

Genieße deine Schwangerschaft... Sonst wird irgendwann das einzige worna du dich erinnerst die permanenten Sorgen und schlechten Gefühle sein.

Alles Gute.

13

Ja.. du hast recht! Bin echt ziemlich panisch.
Versuche es ja abzulegen, aber das ist gar nicht sooo einfach :/

14

Bestell einfach nichts rohes, damit fährst du gut

15

Hallo Na-di
Ich kann dich total verstehen. Auch ich habe immer Angst vor Toxoplasmose oder Listerien.
Die typischen Sätze die man hier erhält á la "entspann dich mal", "die Chance in Deutschland ist total gering sich damit anzustecken" usw. bringen gar nichts. Man hat Angst, Angst um das Baby und muss für sich einen guten Weg finden, mit den Ängste umzugehen.
Man sollte die Angst annehmen, danke sagen, dass die Angst da ist, denn sie schützt einen ja vor potentiellen Gefahren. Allerdings sollte man dann zu sich sagen, dass man jetzt die Situation realistisch betrachtet und gut ist.
Ich habe für mich folgenden Weg gefunden:
a) ich schaue im Vorfeld immer die Speisekarte und überlege, was ich bestelle.
b) beim Trinken sage ich grundsätzlich "ohne Eis und ohne Zitrone". Habe ich aber tatsächlich schon vor der Schwangerschaft so gemacht.
c) ich esse grundsätzlich keinen Salat auswärts. Zum einen esse ich eh nur Feldsalat und zum anderen ist mir das zu unsicher. Glaub mir, während meinem Studium habe ich in der Gastro gejobbt (in wirklich guten Restaurants) und du willst nicht immer wissen, wer den Salat wäscht und was diese Person unter waschen versteht.
d) ich verzichte auf Fleisch. Durchgebraten bekommt man es nur selten. Zu oft habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob das jetzt wirklich "durch" ist. Das ist mir zu blöd. Klar kann ich dem Kellner sagen "ich bin schwanger, bitte durchbraten, usw". Aber mal ehrlich, für mich gibt es einen Unterschied zwischen dm"durchgebraten" und "durchgebraten". Mir ist das zu mühsam und deswegen lasse ich es im Restaurant was mit Fleisch zu bestellen. Nachher sitze vor dem Stück und kann es nicht guten Gewissens essen. Habe schon die Situation gehabt, dass es 2 mal zurück in die Küche gegangen ist und mir immer noch zu rosa war. Tja, mein Mann hatte Freude an dem Stück.
Deshalb schütze ich mich hier und bestelle erst gar nicht sowas.
d) ich sage immer "bitte ohne Deko" wie zB Schnittlauch oder Sprossen oder was sonst so oben drauf gelegt wird.

... Und ganz ehrlich, ich fahre prima damit. Wenn sich mein Gegenüber daran stört, dann bin ich umso froher, wenn ich diesen Kontakt in Zukunft meiden kann. Die Person gegenüber kann ja bestellen was sie möchte und sollte sich nicht von meiner Vorsicht tangieren lassen.

Auf der anderen Seite finde ich es genauso legitim, wenn es Frauen gibt, die wirklich alles außer Rohes essen.
Ich finde, jeder soll das machen, was er auch vertreten kann.