SSW 22 Gewichtszunahme + 9kg

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr verurteilt mich nicht für meinen Beitrag. Ich habe bis zur SSW 22 ca. 9 kg zugenommen. Die meiste Zeit habe ich sehr gut auf mich geachtet und dennoch habe ich bisher so viel zugenommen. Ich glaube dass das bei uns einfach genetisch ist :-(

Mein Gesicht & meine Oberschenkel sind total „dick“ geworden und ich fühle mich jetzt bereits sehr aufgedunsen & unwohl (bei ca. 77kg).

Versteht mich nicht falsch, die Gesundheit meines Kindes ist für mich am wichtigsten und hauptsache dem Baby geht es gut ❤️

Dennoch würde ich mir wünschen dass ich meine Gewichtszunahme etwas besser kontrollieren könnte. Geht es jemandem ähnlich wie mir :(((

1

Hallo,ja mir geht es auch so.Ssw 19 und plus 6,5 Kilo, ich esse sehr gesund.In meinen anderrn 5 Schwangerschaften hatte ich um diese Zeit noch ein Defizit.Mein BMI war bei 20,5 also ganz normal.Aber mehr kann man nicht machen.Wenn man kein Fast Food oder Süßkram isst, auf was sollte man noch achten🤷‍♀️Viel Bewegung habe ich auch.Hauptsache es ist nach einem Jahr wieder verschwunden🙈Ich denke auch das es an den Gegnen liegt, bei mir ist das wohl abhängig vom Geschlecht des Babys.Geniese die Schwangerschaft bitte trotzdem, abnehmen kann man danach immernoch🍀

2

Danke für deine Antwort 🥲

3

Hey,
ich kann dich total verstehen! Mir ist auch immer das wichtigste, dass es meiner Kleinen gut geht, aber die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hab ich sehr unterschätzt 🙈😅

Ich war vor der Schwangerschaft recht sportlich, bin drei bis vier Mal wöchentlich ins Fitnessstudio gerannt, hab Kraftsport gemacht, war regelmäßig Joggen usw
Das fiel dann Anfang der Schwangerschaft weg, weil ich bis zur 15. Woche gebrochen habe und eigentlich zu nix in der Lage war. Hab dann leider nach dieser Phase nicht mehr wirklich in den Sport reingefunden und hab es bis heute bei ausgedehnten Spaziergängen belassen.
Hab in dieser Zeit auch abgenommen und dachte mir dann noch, naja, bis ich das wieder drauf habe, dauert es ja noch Monate.
Nix da, ich konnte trotz einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gar nicht so schnell schauen, da kamen die Kilos in rasender Geschwindigkeit zurück 🙈
Hab meinen Mutterpass gerade nicht in der Nähe, um zu sehen, was ich in der 22. Woche zugenommen hatte, aber es war da schon so viel, um mich unwohl zu fühlen. Obwohl man es laut meinem Umfeld lange nicht gesehen hat, dass das Gewicht so steigt, hatte nur sehr früh schon eine Kugel und war im Gesicht ein wenig fülliger.

Und dann hab ich auch noch Wasser bekommen 🙈
Glaube so um die 30. Woche rum ging es damit los und seitdem wiege ich mich daheim nicht mehr, außer beim Gyn, weil ich die Zahlen gar nicht sehen und mich deshalb stressen will 😅
Bin jetzt bei knapp 24 Kilo Gewichtszunahme und liege damit im absoluten Durchschnitt, wenn ich mich mit meiner Mama oder meinen beiden Omas vergleiche 🙈 Alle waren mit viel Wasser und viel Gewicht geplagt, trotzdem hat es jede nach ihren Schwangerschaften zurück in die alte Form geschafft. Meine Mama hat das Krankenhaus sieben Tage nach meiner Geburt fünfzehn Kilo leichter verlassen, bei meinem Bruder war es ähnlich viel 😳

Laut Gyn war und ist immer alles in Ordnung gewesen, das ist immer das wichtigste für mich zu wissen.

Ach ja, komme die Tage in die 39. Woche und langsam bin ich dann auch froh, wenn sie bald da ist und ich zumindest das Wasser hoffentlich schnell wieder los bin, va weil es ja auch körperliche Beschwerden bereitet und nicht nur optisch doof aussieht 😀😅

Ich wünsch dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft! 🌻

5

Danke 🥰 ich glaube meine Zunahme wird ähnlich wie bei dir 😅
Dir auch alles gute 🍀

4

Ich bin jetzt in der 26. Woche und hab auch fast 9kg drauf. Grade in den letzten Wochen ging es rasant hoch. Klar ist die Gesundheit des Kindes absolut das Wichtigste aber ich leide doch etwas darunter und frage mich warum es so schnell steigt. Ich esse nicht anders als sonst. Genetik wird aber auch ne Rolle spielen, meine Mutter hat immer sehr viel zugenomnen(20kg bei mir, 25kg bei meinem Bruder mit SS Diabetes). Du bist nicht alleine :)

6

Danke ☺️ 🥰

7

Hallo ich bin in der 22SSW und habe 1kg zugenommen .. Es ist bei jedem unterschiedlich.

8

Hey, ich bin in der 24 ssw und habe auch 9kg drauf, der Unterschied ist, dass ich sowieso viel zu dick bin. Ich esse weder süß noch viel noch ungesund, ich setze sofort an. Bis zur 20ssw konnte ich kaum was essen wegen der Übelkeit, seitdem wird es besser zum Glück. Woher die Kilos kommen, keine Ahnung. Die Maus ist klein, wie alle meine Babys waren. Bei den Jungs habe ich abgenommen, bei den Mädchen muss es anscheinend mehr werden. Ich stresse mich damit sehr, mein BMI ist bei 34 und ich bekomme vom Arzt immer Kommentare dass ich aufpassen soll. Ja das weiß ich selbst, ich bin nicht gerne dick, ich war auch nicht immer so, es steigt einfach seit 5 Jahren immerzu, egal was ich mache. Es belastet mich sehr, denn neben dem Gesundheitsaspekt fühle ich mich so unwohl und eingeschränkt. Lipödeme kommen auch noch hinzu, weil reicht ja nicht 🙈

Ach sorry, jetzt jammer ich hier rum. Du bist auf jeden Fall nicht allein ❤

9

Ich hoffe es wird bei uns allen wieder besser nach der Geburt 🙂

10

Ohja, das ganz sicher 🍀❤