Stechen am Schambein = Symphyse?

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit Freitag immer mal wieder ein Stechen am Schambein. Kann das die Symphyse sein? Bin erst in der 19. Woche. Kann das so früh schon losgehen?

Ich hatte früher schon Beschwerden am Iliosakralgelenk, seit ein paar Tagen merke ich es am ISG links auch wieder im Rücken, ist ja alles miteinander verbunden…

1

Ist das dein erstes Kind?
Beim ersten hatte ich nach der Geburt schlimme Symphysenschmerzen und die kamen bei dieser Schwangerschaft dann recht früh wieder dazu weil die Hormone ja alles "weich" machen.

3

Danke dir! Ja ist mein erstes. Ich rufe morgen mal bei meinem FA an, am Dienstag habe ich ohnehin einen Termin.

2

Ich hatte das in der 20. SSW für 3 Tage auch mal ganz schlimm. Damals hatte meine kleine sich mit dem Kopf tief ins Becken gedreht. 2 Tage später hat sie sich dann wieder gedreht und danach war es weg.
Wegen dem Ischias würde ich viele Übungen machen (Taube aus dem Yoga, Blackrollball zum draufrumrollen und Wärme).

4

Danke dir! Ich hoffe, dass es „nur“ daran liegt. Yoga mach ich tatsächlich schon 2x die Woche seit einigen Wochen. Meins du das reicht oder vielleicht noch öfter versuchen?

5

Ich würde mir 3-4 Ischias Übungen suchen und die 2x täglich machen, zusätzlich zu dem 2x Woche Yoga. Muss aber nichts großes sein, mir helfen oftmals schon 5 Minuten auf dem Faszienball. Wenn ich bei Ischias aber nicht täglich etwas mache, wird es nicht besser.