Risiko Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich würde gern mal von euch wissen, wie die Risiken einer ELS sind. Oder ob jemand Erfahrungen hat. Ich bin 38 und hatte drei normale SS, von der die erste eine FG war in der 9 Woche allerdings normale Einnistung. Die anderen beiden sind heute 11 und 6 Jahre. Nun bin ich ganz frisch schwanger (4+3) und hab irgendwie Angst, denn ich habe auf der linken Unterleibseite immer so ein Ziehen, nicht doll, aber schon deutlich spürbar. Kann man jetzt überhaupt schon so etwas spüren oder bilde ich mir das ein? Danke euch schon mal im Vorraus.

1

Hey du, unabhängig von den Risiken hilft es dir vielleicht, dass es bei mir (aktuell 4+5) genauso ist☺️: ab ES+8 unregelmässiges Ziehen und PMS artige Krämpfe im Unterbauch, nun seit ein paar Tagen immer wieder ein leichtes Ziehen in der linken Leiste, das kommt und geht… Falls ich mich recht entsinne, war das in meiner letzten Schwangerschaft vor 6 Jahren genauso, bei der ersten vor 11 Jahren weiß ich es leider nicht mehr.
Ich wünsche dir allesGute!🌻

2

Ich danke dir, da hilft wahrscheinlich nur abwarten bis der Arzt was sieht. Diese PMS schmerzen hatte ich auch, einen Tag lang ziemlich doll, muss auch um die ES+10 gewesen sein, da dachte ich schon, jetzt ist es vorbei, aber toi toi toi bis heute nichts gekommen. Ich weiß es leider auch nicht mehr und vor 6 Jahren hatte ich andere Probleme um die ich mich kümmern musste, hab stark unter Angstzuständen gelitten, aufgrund von Hashimoto SD Unterfunktion.
Ich wünsche dir von Herzen auch alles Gute! #blume

3

Hallo🙋‍♀️,

ich hatte 2019 eine ELSS und hatte vorerst keine Schmerzen oder ziehen, nur einen extremen Blähbauch und leichte Schmierblutungen. Erst so ab der 6/7.SSW hat es bei mit starken Unterleibsschmerzen und einer heftigen Blutung angefangen. Aber das war wirklich sehr extrem und ist mit leichtem ziehen im Unterleib gar nicht zu vergleichen.

Würde also sagen, dass das Ziehen bei dir eine ganz normale Reaktion der Schwangerschaft ist. War bei mir in der jetzigen Schwangerschaft auch so und ist teilweise immernoch so durch die Mutterbänder.

Klar macht man sich immer Sorgen, ging mir nicht anders nach der ELSS das es wieder passiert, aber vertraue auf dein Würmchen und warte deinen ersten Ultraschalltermin ab.

Eine schöne Kugelzeit!🤰🏼🍀

Liebe Grüße
Mine. 24+5 SSW 👶🏼💗 und 1 ⭐

4

Ich danke dir, das beruhigt mich schon sehr. Blutungen hab ich zum Glück in keiner Form gehabt. Aber man hört halt ziemlich doll in sich rein und jedes unbekannte Zwicken lässt einen Aufhören Ich muss mich in Geduld üben und darauf vertrauen, dass alles gut wird.
Ich wünsche dir alles Gute
LG

5

Hallo, bin im November letztes Jahr schwanger geworden, in der 7. Ssw bekam ich nachts sehr starke Schmerzen, es fing am Abend mit dem Gefühl Blähungen zu entwickeln an. Mitten in der Nacht bat ich meinen Mann darum einen RTW zu bestellen, für mich ungewöhnlich, bin sonst eigentlich nicht empfindlich. Ende vom Lied: Notop, gut 2 Liter Blut im Bauchraum...
War gute 12 Stunden zuvor noch zum US und es wurde nix diesbezüglich festgestellt.

6

Ohje das klingt dramatisch. Man kann also nicht im US erkennen ob eine ELSS vorliegt? Da werde ich grad wieder etwas nervös. Aber im Endeffekt heißt es, dass die Schmerzen in der Situation doch deutlich stärker sind und sie später als 4+3 auftreten. Was mich etwas bedrückt, dass man es vorher nicht erkannt hat.
LG

11

Ich denke, die Schmerzen die du beschreibst sind keine Vorboten einer ELSS. Bei meiner vorherigen SS die leider in einer stillen Geburt endete, hatte ich vermeintliche frühe Eissprung Schmerzen, die mich zum testen veranlassten. Hatte Einnistungsblutungen und dachte ich sei im nächsten Zyklus. Es zwickt und zwackt gerne in der Frühschwangerschaft. Mach dir keine Gedanken solange die Schmerzen auf einem unteren Level sind.

Leider hat die Ärztin in der Kinderwunschklinik gar nix in Richtung ELSS geäußert. Wir sind nun mit unserem Vertrauen ihnen gegenüber am Ende. Fing schon im September bei einer Bauchspiegelung an.... was mir aufgefallen ist, war, dass mein hcg nicht so schön angestiegen ist wie beim ersten Mal, das beunruhigt mich etwas.

weitere Kommentare laden
9

Hallo #winke

Ist ganz am Anfang völlig normal! Ich habe meinen ersten Termin erst in der 9./10. Woche und hatte anfangs auch Angst weil ich links ein Ziehen hatte, dass manchmal schon sehr unangenehm war. So ab der 7. Woche ging es weg 😊 und jetzt habe ich nur noch allgemein ein leichtes ziehen im ganzen unteren Bereich aber nur sehr selten.

10

Vielen Dank, das beruhigt mich schon sehr. Auch, dass das Ziehen nun die Seite gewechselt hat. 😀 Ich habe Ende der Woche einen Termin bei etwa 5+1, aber ich glaube, da sieht man noch nicht sehr viel. Ich lass mich mal überraschen. LG