13 Monate Elternzeit

Hallo ihr lieben 🤗,

vielleicht kann mir jemand von euch Weiterhelfen.

Mein Partner und ich haben uns überlegt die Elternzeit so aufzuteilen, dass wir nach der Geburt den ersten Monat beide zu Hause bleiben und ich danach die restlichen 12 Monate mache.

Geht das überhaupt das ich 13 Monate Elternzeit als Basiselterngeld nehme ?

1

du hast 8 wochen Mutterschutz und dann 10 Monate Elternzeit und er kann 2 nehmen bei Basiselterngeld. du gehst dann nach 12 Monaten wieder arbeiten. dein Partner kann dir keinen Monat abtreten, nur du ihm

2

Ich glaube du verwechselst Elternzeit und Elterngeld. Elternzeit kannst du insgesamt 3 Jahre nehmen, die Frage ist aber, wie lange du in der Zeit Elterngeld bekommst. Ihr habt zusammen 14 Monate Anspruch auf Elterngeld, aber nur, wenn dein Partner davon mindestens 2 Monate nimmt. Wenn er nur einen Monat nimmt, habt ihr zusammen 12 Monate, du könntest also nach dem ersten Monat zusammen noch 10 Monate alleine Elterngeld bekommen.

3

Nein, das geht nicht.
Du kannst nur 12 Monate Basiselterngeld beziehen und dein Mann 2 Monate.

Du kannst aus einem Monat Basiselterngeld zwei Monate Elterngeld Plus machen. Dann müsstest du insgesamt also 14 Monate nehmen.
Dann würdest du 10 Monate Basiselterngeld bekommen und 4 Monate Elterngeld Plus.

Sprich, du kannst immer nur eine gerade Anzahl an Monaten nehmen, da du wie gesagt einen Basis Monat in zwei Plus Monate umwandeln kannst.

4

Noch eine Ergänzung:

Du kannst aber während Elterngeld Plus zusätzlich auch schon Einkommen beziehen. Nur Vollzeit arbeiten geht nicht. Es sind mein ich 30 Wochenstunden möglich.

10

Für Kinder geboren ab 01.09.2021 sind inzwischen sogar 32 h die Woche möglich ☺

weitere Kommentare laden
6

Vielen lieben Dank für eure Antworten, habt mir sehr geholfen ☺️