Wahrscheinlichkeit SS Diabetes

Hallo zusammen,

ich habe in ca. 2 Wochen die Zuckertest Untersuchung und etwas Bammel davor.
Aktuell bin ich in SSW 24.

Beim Organscreening vor ca 2 Wochen kam heraus, dass mein Baby etwas zu groß/schwer ist (ca. 8 Tage weiter als es sein sollte) und ich zu viel Fruchtwasser habe.

Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein Baby von Beginn an immer etwas „größer“ und schwerer war als es sein sollte. Kann das auch unabhängig von einer SS Diabetes sein?

Zudem habe ich sehr häufig eine scheidenpilz Infektion. Meine kleine Schwester hatte in einer Schwangerschaft ebenfalls SS Diabetes.

Viele Gründe die für eine SS Diabetes sprechen, was meint ihr?

1

Huhu, zumindest was das große und schwere Baby anbetrifft, kann ich dich beruhigen:-)
Meine Frauenärztin hatte jedes Mal kommentiert, dass der Kleine aber ein ganz schönes Dickerchen ist. Beim Nachmessen war er sogar lt. Schätzung bei 88% seiner Altersgruppe falls dir das was sagt, groß war er auch. Ich hatte mir auch Sorgen deshalb wegen Diabetes gemacht, aber die Ärztin hat mich gleich beruhigt und sagte, er wird eben gut versorgt und das ist was Positives. Der Zuckertest war völlig unauffällig, kleiner Mann ist eben einfach etwas schwerer.

Eine genetische Komponente scheint es bei der Diabetes schon zu geben, evtl hast du also ein leicht erhöhtes Risiko aber das heißt noch lange nicht, dass du es hast! Jeder Mensch hat ja ständig ein Risko für iegendwas, letztlich sagt die Statistik über dein Leben aber nichts aus. Viel tun kannst und solltest du bis zum Zuckertest eh nicht. Entspann dich und warte ab, wird schon alles gut sein :) Und selbst wenn, auchbmit Diabtes werden ganz viele gesunde Kinder nach glücklichee Schwangerschaft geboren. Drücke dir die Daumen und alles Gute!

2

Vielen lieben Dank für die Worte das beruhigt mich etwas 🥰

3

Es kann dafür sprechen, muss aber nicht. In meiner ersten Schwangerschaft war mein Kind auf der 50. Perzentile, ich hatte trotzdem die Diabetes.
Es kann natürlich sein, dass du eine unentdeckte Diabetes hast und dein Kind ist deswegen die ganze Schwangerschaft zu groß, aber das wäre sehr ungewöhnlich.