Verhalten bei kniffligen Situationen

Hallo liebe Schwangeren:)
Ich dachte ich frage mal in die Runde wie ihr so mit Situationen umgeht in der Schwangerschaft, die einem manchmal gefährlich vorkommen.
Zum Beispiel bei Blutungen. Ich hatte vor einer Woche eine braune Schmierblutung in der 27. Woche und bin eigentlich davon ausgegangen da muss sofort gehandelt werden aber meine Frauenärztin hat gesagt die Abklärung reicht beim nächsten Vorsorge Termin da es nur braun war und keine frische Blutung, daher wohl nicht bedrohlich.
Lasst ihr alles immer sofort abklären? Zum Beispiel am Wochenende eine braune Blutung dann im Krankenhaus? Ich denke mir immer solang es nicht periodenstark blutet (rot) , würde ich nicht ins Krankenhaus fahren. Dann am nächsten Tag zum Gyn bei kleineren Blutungen oder Schmierblutungen.
Wollt generell mal hören wie ihr das so macht, fahr ihr auch bei Kleinigkeiten ins Krankenhaus einfach weil ihr schwanger seid oder hört ihr eher auf euer Bauchgefühl und beobachtet auch erstmal ?

Ich habe für mich gelernt dass solche Situationen für mich einfach sind wenn ich für mich erstmal schaue wie es mir geht und ob ich den kleinen spüre. Aber klar bei frischen Blutungen bleib ich da dann auch nicht locker.
Mich würde es mal interessieren wie ihr das alles so handhabt :)

1

Hallo! Blutungen hatte ich noch nicht, aber ich hatte kurz vor Weihnachten den ganzen Tag lang Unterleibsschmerzen und in der 19. SSW für mehrere Tage das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina (wie ein falschsitzender Tampon). Beide Male habe ich meine Gyn telefonisch kontaktiert und sie hat mich sicherheitshalber einbestellt. Denke, um wirklich etwas Schlimmes auszuschließen und aber vor allem, um mich zu beruhigen. Mittlerweile bin ich 27+3 und kann vieles besser einschätzen, als am Anfang.
Ich würde immer anrufen und dann nach dem Rat meiner Ärztin handeln, am Wochenende je nachdem dann aber auch ins Krankenhaus fahren. Größtenteils bin ich aber ansonsten recht entspannt, z.B. was Essen, etc. ... betrifft. Und ich denke, eine erste Schwangerschaft ist nochmal was anderes, als wenn man viele Situationen schon einschätzen kann. :)

2

Hallo,

ja würde ich abklären lassen. Ja, im KH. Auch eine braune Blutung war mal eine frische Blutung. Braun wird das Blut ja nur in Verbindung mit Sauerstoff.

Hätte keine Ruhe wenn Sonntag mittag braun im Slip ist und die Gyn erst Montag 13:00 Uhr auf hat.

Bei schmerzen würde ich tatsächlich schauen ob sie langanhaltend sind. Da würde ich nicht gleich ins KH.

Lg

3

Ja Blutungen(egal welche Farbe) würde ich vorallem ab der 13.ssw immer zeitnah abklären..
Im Anfangsstadium, könnte ich mittlerweile gut warten bis mein FA mir einen Termin gibt, weil das immer auch Einnistungsblutungen etc sein könnten ..

Bei Bauchschmerzen, kann ich ziemlich abwarten und sehen wie es sich entwickelt..
Und beim Essen etc. bin ich eh sehr realistisch und locker☺️

4

Ich hatte in der 9. Woche eine Blutung, da bin ich tatsächlich ins Krankenhaus mit, weil mein FA keine Sprechzeit mehr hatte. War aber auch frisch rot und für mein Empfinden viel (Slip durchgeblutet). Vor Ort war ich auch echt aufgelöst, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe, die Ärztin beim Schall hat es dann erst nicht besser gemacht, weil sie eine gefühlte Ewigkeit einfach nichts gesagt hat #schock
Bei braunen Schmierblutingen würde ich wohl nicht sofort los laufen, abhängig davon wie viel es ist.
Vor 2 Wochen bin ich von meinem Pferd umgeworfen worden und nach vorn gefallen, nicht direkt auf den Bauch, aber naja. Da ich eh 2 Tage später einen Termin bei der Hebamme hatte, keine Schmerzen und Mini spüren konnte, habe ich mich nur zuhause aufs Sofa gelegt. Ist auch nichts passiert, als ich meiner Hebamme davon erzählt hab war sie aber überrascht das ich nicht im KH war.

Letztlich hängt es denke ich auch viel vom eigenen Empfinden ab, manche sind einfach etwas ängstlicher und das ist vollkommen legitim. Dann geht man halt einmal öfter los, tut ja keinem weh.