hilfe Gestationsdiabetes

Hallo, ich habe die Diagnose Gestationsdiabetes erhalten. der zweiter Wert beim großen Zuckertest war 213. Das Blut wird in meiner Praxis nur kapillar genommen. daher sollte ich zum Diabetologen, wo ich ein messgerät für zuahuse bekommen habe. ich messe seit ca 2 wochen 4 mal am tag, nüchtern und je 1 h nach dem essen. es waren bisher nur zwei werte drüber! alle anderen sind unter den grenzwerten. was nun? ist es jetzt eine GD oder nicht? meine frauenärztin kann mir da nicht weiterhelfen, bin irgendwie verwirrt, ob ich nun aufpassen muss oder nicht. bin heute 25+1, gesbern war die FL 4.6 cm und sie hat ein gewicht von 800 gramm gemessen. wann würde sich ein erhöhter bauchumfang des kindes zeigen?

1

Hallo,

mein zweiter Wert war nur bei 190 und ich hatte GD. Musste meine Ernährung umstellen, hatte dann auch wenige Werte die drüber waren. Der FA ist für GD der falsche Ansprechpartner, klär alle weiteren Fragen am besten mit deinem Diabetologen.

Grüße

2

Der ogtt ist ein Belastungstest, d.h. so viel Zucker wirst du normalerweise nicht in so kurzer Zeit zu dir nehmen. Trotzdem bedeutet das, sobald ein Wert darüber ist, hast du Diagnose bis zum Ende der Schwangerschaft- egal, wie gut deine Werte im Alltag sind. Denn du bist anfälliger für die Hormonschwankungen, die deinem Körper in der Schwangerschaft unterliegen.

Wenn deine Werte bisher nur zwei mal darüber sind, super! Vielleicht bleibt es bis zum Ende der Schwangerschaft so, dann bist du diätisch eingestellt und musst nichts weiter machen.
Sollte es aber dazu kommen, dass sich deine Werte durch einen Hormonschub verschlechtern, ist das auch kein Drama. Dann musst du "nur" deine Ernährung etwas anpassen, weniger Kohlenhydrate (bzw bessere), mehr Gemüse.
Der einzige Knackpunkt ist der Nüchternwert, den man ganz schwer mit Ernährung beeinflussen kann. Es gibt Tricks, die ihn senken können, aber die funktionieren nicht bei allen gleich. Wenn gar nichts geht muss Insulin her. Das hört sich bei dir aber nicht so an, darum kannst du dich entspannen.

Ein erhöhter Bauchumfang zeigt sich relativ fix und hat nicht unbedingt etwas mit deinen Werten zutun. Bei mir war in der 19. Woche der Bauch noch auf der 50. Perzentile, zwei Wochen später plötzlich auf der 96. Ich hatte immer einen Nüchternwert von 87-92, nach einer Stunde um 110. Wegen des Bauchumfangs habe ich strengere Werte (nüchtern unter 85, nach dem Essen unter 120) bekommen. Seitdem muss ich leider Insulin spritzen.
Leider, weil man mit Insulin am ET eingeleitet wird. Ohne Insulin kommt es auf das Krankenhaus an, manche lassen dich 7 Tage "übertragen", andere leiten auch ein. Da würde ich vorher mal nachfragen.

8

Huhu, kennst du ein paar Beispiele um den Nüchternwert in den Griff zu bekommen?
Meiner liegt zw.100-110 😖
Die restlichen Werte liegen 1 Std. n. d. Essen bereits unter 120 und am Abend unter immer unter 100.
Ich essen gar keine Süßigkeiten, achte auf die gesunde Kohlenhydrate, esse am Abend so gut wie keine mehr, nur Salat!
Jetzt werde ich es noch mit grünem Tee und Knoblauch probieren, das soll den BZ positiv beeinflussen🤷‍♀️
Hast du vielleicht noch Tipps, was ich noch machen kann?
Hab gefühlt schon das ganze Internet durchforstet 🙈
Liebe Grüße..

9

Puh, also ein NW zwischen 100 und 110 ist schon massiv hoch, da hätte meine (an sich lockere diabetologin) schon längst Insulin verschrieben.

Hast du deine Werte mal vor dem Schlafen gehen uns nachts gemessen? Vor dem schlafen gehen sollte der bei 100 liegen, nachts um die 90. Wenn du nachts aber unterzuckerst, weil du seit Stunden nichts mehr gegessen hast, dann kann es sein das die Leber entgegen steuert und der NW höher ausfällt. Also könntest du probieren, vor dem Schlafen gehen noch etwas zu essen- Quark, Käse (Proteine), bei manchen hilft aber auch KH wie etwas Eiweißbrot mit Käse.

Aber bei so einem hohen Wert nützt meist wirklich nur Insulin 😕 was sagt denn dein arzt?

weitere Kommentare laden
3

Ja, es ist ein ein Gestationsdiabetes. Der Glucosebelastungstest ist das diagnostische Mittel der Wahl, weil er eben auch Probleme aufdeckt, die sich im Alltag noch nicht zeigen. Das die Werte initial nur selten oder gar nicht zu hoch sind ist bei den meisten Frauen so. Das wird sich vermutlich noch ändern. Schwangerschaftsdiabetes wird mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft tendenziell schlimmer (die Ursache sind ja die Hormone, die die Plazenta produziert).

4

Ja du hast einen Gestationsdiabetes. Sobald nur ein Wert erhöht ist, steht die Diagnose. Und mit 200 bist du schon recht deutlich drüber.
Bei mir war der Nüchternwert minimal erhöht 95 ( grenze ist 92). Messe seit der 28. Woche 4 mal täglich. Bei mir sind, sofern ich mich an die Ernährungsregeln halte alle gut. Nur wenn ich mal schwach werde und ein Stück Kuchen oder ähnliches esse sind sie erhöht. Noch zwei Wochen und dann hab ich es hoffentlich geschafft.

Man muss in der Regel eine Diät bis zur Geburt einhalten. Wenig Zucker, reduzierte Kohlenhydrade.Nur wenige Frauen benötigen mit dieser Diagnose tatsächlich Insulin. Trotzdem... Die Diagnose ist da und dein Kind muss bezüglich Größe und Fruchtwassermenge beobachtet werden.

Alles Gute.

5

meine gedanken sind einfach, dass ich mich weiter so ernähre, wie vorher. ich sollte erstmal so weitermachen damit ich sehe, was hochtreibt. ist aber nix...daher verwirrt mich das

6

Naja offensichtlich ja doch. Du schriebst ja von wenigen Werten die erhöht sind. 😉

Die Diagnose steht, da gibt es leider nix zu rütteln. Manche GDerinnen müssen im Verlauf der ss auch nur noch einmal täglich im Rotationsverfahren messen weil die Werte so gut sind. Aber wie viele hier schon geschrieben haben... Oftmals verschlechtern sich die Werte mit fortschreitender ss. Deswegen muss es weiter beobachtet werden. Wie intensiv die Beobachtungen sind hängen dann von den Werten ab.
Aber... Einen Gestationsdiabetes hast du bis zur Geburt. Wenn deine Werte top bleiben tröstet dich vielleicht der Gedanke das du wahrscheinlich nicht zu den 35-65% der Frauen gehörst die nach 5-10 Jahren einen manifesten Diabetes entwickeln.

weitere Kommentare laden
14

Vermutlich hast du es.
Oft zeigt sich das beim Belastungstest schon einige Wochen bevor es dann im Alltag problematisch wird. Das Kind muss übrigens nicht zu groß werden oder einen großen Bauchumfang bekommen