3. Schwangerschaft mit Förderungskind

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt etwas die Frage wie die Reaktionen bei euch auf die 3. Schwangerschaft waren.
Ich stehe nämlich gerade etwas unter Schock🥺
Wie haben schon 2 Kinder (4 und 3), nun hat sich ein kleines Würmchen angekündigt.
Unser Sohn geht in die Förderung wegen seiner Sprachstörung, was auch schon gute Forschritte zeigt. Natürlich braucht er aber dadurch noch viel Unterstützung.
Unsere Wohnung wäre ohne Probleme groß genug und finanziell ist bei uns auch alles gut. Es müsste halt im Laufe der Zeit ein größerer Wagen her.
Auch wenn das Würmchen zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant war, freuen wir uns sehr.
Nur die Reaktion meiner Familie schockt mich schon sehr.

Mein Vater und seine Frau reden kein Wort mehr mit uns und ich bekam Aussagen wie ich solle direkt abtreiben oder dann kann man mich ja direkt irgendwo einweisen (und das sind schon die weniger schlimmen) 😔 unser Sohn ist zwar nicht wie andere Kinder aber solch eine Reaktion schockt mich schon sehr, weil er ein liebevoller kleiner Junge ist.

Meine Mutter sagt zwar sie unterstützt uns aber begeistert war sie nicht.

Wir trauen uns gar nicht den Schwiegereltern etwas zu sagen, weil die erste Reaktion einer Familie mich doch sehr verletzt hat.

Wie waren denn bei euch die Reaktionen, wo vielleicht eine ähnliche Situation ist das eines der Kinder mehr Unterstützung wie andere braucht?

Tut mir leid für den langen Text aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

1

Hallo!

Unsere Voraussetzungen sind ähnlich. Kinder ähnlich alt, eins mit Förderbedarf - nur das dritte haben wir schon.

Ich hatte mir damals deswegen auch Gedanken gemacht, aber total grundlos. Das Baby war eine Bereicherung für uns alle und jeder ist damit gewachsen. Seine Therapien macht er nach wie vor - das hat ja mit dem Baby nichts zutun. Zuwendung bekommen alle Kinder bei uns genügend. Klar brauchen Babys mehr Pflege, sie schlafen aber auch relativ viel, sodass man die freie Zeit einfach gut nutzen sollte. Nur weil dein Kind eine Sprachstörung hat, heißt es doch nicht, dass du den ganzen Tag auf ihm hocken und ihn therapieren musst. Gerade in der Familie passiert sowas im Alltag. Zumindest sollte es das 😅

Was die Reaktion deiner Familie angeht finde ich das total daneben. Das hatte ich mir verboten. Ich hätte sie gefragt, ob die Kinder denn bei ihnen leben müssen oder weshalb sie so einen Affen machen.

Bei uns haben nur ein paar Freunde gefragt, ob das 3. geplant war. Ein Bekannter hat sogar den Kopf in die Hände gelegt - aber eher mehr, weil er schon mit einem Kind überfordert ist.

2

Hallo du liebe,
Wir sind in einer ähnlichen Situation , ich bin dem 3. Kind schwanger, und unser bald mittlerer hat das down Syndrom, also sogar noch ein wenig mehr „Baustellen“.
Unser 3. war auch nicht geplant aber wir freuen uns riesig!!

Unsre Familien haben gemischt reagiert, die meisten mit Freude, klar wird es stressig aber ich glaube auch das die Kinder davon profitieren, grad die Kinder mit förderbedarf! Kinder lernen von Kindern :)

Ich würde deine Eltern sagen das es nicht ok ist wie sie reagiert haben und das ihr euch freut aber ihr auch wisst was es für eine Aufgabe wird allen 3 gerecht zu werden.

Bei deinen Schwiegereltern würd ich direkt bei der Verkündung dazu sagen das du nix negatives hören möchtest und sie das bitte respektieren sollen.

Ich bin mir sicher ihr werdet das toll machen

Liebe Grüße
Katharina

3

Hallo Franzi,

erst mal Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn der Zwerg nicht geplant war, gewollt ist es ja scheinbar und das ist das wichtigste, meiner Meinung nach!
Das Leben fragt nun mal nicht "ist es gerade recht?" oder "wie hättest du es denn gerne?"!! Das leben lebt! Heute und jetzt!

Ich bin aktuell auch mit dem 3. schwanger - absolut geplant und sehnlichst erwartet!
Ich erzähle kurz unsere Geschichte:

Kind 1: Geplant. Reaktion meiner Eltern: "aha, schön." Ich war von der Reaktion sehr enttäuscht und hab sogar geweint. Zu der Zeit wusste ich aber nicht, dass meine fast 4 Jahre ältere Schwester selbst gern Nachwuchs hätte und es einfach nicht funktionierte. Daher die etwas verhaltene Reaktion meiner Mutter. Kann man nachvollziehen, muss man aber nicht. Ich akzeptiere es.

Kind 2: Geplant, allerdings waren wir selbst überrascht, dass es sofort geklappt hat. Meine Schwester hatte zwischen meinem 1. und 2. Kind eine Fehlgeburt, was uns alle mitgenommen hat. Dann wurde ich 3 Monate danach geplant schwanger, was meine Eltern und meine Schwester sehr verletzt hat. Kann man nachvollziehen, muss man aber nicht. Ich akzeptiere es.

Meine Schwiegereltern, die komplette Schwiegerfamilie, Freunde und Arbeitskollegen freuten sich beides mal sehr für uns, was mich sehr aufbaute und stolz machte.

Kind 2 ist ein sehr aufgeweckter, neugieriger und wilder Junge, der meine Eltern manchmal an ihre Grenzen bringt - zugegeben mich auch. ;) Er hat keinen besonderen Förderungsbedarf, ist aber einfach etwas anstrengender und fordernder als die große Tochter.

Kind 3: war wieder geplant, allerdings kam eine schwere Krankheit meines Mannes dazwischen, so dass wir den Kinderwunsch lange auf Eis legen mussten. Schließlich hat es nun im ersten Übungszyklus geklappt. Wir sind super happy und das erste mal freut sich meine Familie auch mit uns!! Mittlerweile hat aber auch meine Schwester drei gesunde Kinder und mit der Familienplanung abgeschlossen. Die Schwiegereltern und -familie, Freunde, ... freuen sich mit uns! Die meisten davon wissen, dass es absolut geplant und sehnlichst erwartet war.

Bei manchen Kindergarten-Eltern und Nachbarn bin ich von der Reaktion auf die 2. und 3. Schwangerschaft doch etwas erstaunt, kann das aber zum Glück sehr gut weglächeln. Einige haben gefragt, ob es wirklich geplant war. Andere haben gesagt "wie kannst du dir noch ein 3. Kind anhängen lassen? In deinem Alter!". Ich bin 32.

Also, Kopfschütteln, lächeln und nicht entmutigen lassen!

JEDES Kind kann fordernd und anstrengend sein, ob gewollt oder ungewollt!!
Seh dein 3. als Geschenk an, als Bereicherung, als kleines Wunder! Und du wirst sehen, wie toll das alles werden wird!
Den Eltern würde ich es sagen, dass dich die Reaktion sehr enttäuscht hat. Das habe ich beides mal nicht gemacht und lange bereut!!
Den Schwiegereltern würde ich es so oder so ähnlich sagen: "Auch wenn es nicht geplant war, ist es dennoch gewollt. Manche Reaktionen haben uns sehr verletzt, wir hoffen ihr könnt euch von Anfang an mit uns freuen, ..."

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine tolle Schwangerschaft und ganz viel Motivation! #herzlich#herzlich

4

Vielen, vielen lieben Dank für eure lieben Worte.

Ich habe mich auch langsam etwas wieder beruhigt, vor allem wegen der Reaktion meines Schweigervaters. Mein Mann hatte gestern mit ihm telefoniert (er wohnt in NRW und wir in Bayern) und wie er nun mal ist kann er nichts für sich behalten. Mein Schwiegervater hat sich riesig gefreut und sogar vor Freude geweint am Telefon.#hicks

Ich warte hinsichtlich meines Vaters und seiner Frau noch etwas ab, vielleicht beruhigen sich ihre Gemüter auch wieder.

Ich kann die Ängste meines Vaters auch irgendwo verstehen. Ich war letztes Jahr sehr ausgelaugt. Einfach auch weil der Große sehr viele Termine bei Fachärzten und im SPZ hatte und dazu noch für ihn die Heilpädagogische Tagesstätte gestartet ist. Dazu noch Umzug in eine größere Wohnung und der Kindergartenwechsel der Maus. Alles mit Arbeiten unter einen Hut zu kriegen war anstrengend und es gab oft Tage da war ich froh wenn die Beiden geschlafen haben und ich auch die Beine ausstrecken konnte. Aber ich denke so geht es jeder Mama mal, kann ja nicht immer alles perfekt laufen.
Jetzt hat sich alles wieder geordnet und ich bin auch wieder viel entspannter.
Verletzen tut es micht trotzdem.

In so 2-3 Jahren hätten wir es sowieso nochmal probiert mit dem 3. Kind. Ich denke das Würmchen hat sich mit guten Grund genau den Zeitpunkt ausgesucht um zu uns zu kommen.
Und wir machen uns keine Gedanken, dass wir es nicht mit den 3 schaffen.