Kieferschmerzen in SSW 30

Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren einen knackenden Kiefer beim Gähnen, was mich dadurch dass es nie geschmerzt hat, nicht gestört hat. Nun jedoch habe ich seit zwei Wochen stärkere Probleme. Erst ging es von knacksen in schmerzendes Knirschen des Kiefers auch beim Essen über und nun ist es so, dass es kein Geräusch mehr macht, aber ich dafür den Mund nicht mehr weit aufbekomme und es richtig schmerzt wenn ich es versuche. Zudem sind jetzt auch Kopfschmerzen da. Kennt das einer von euch und hat das mit der Schwangerschaft zu tun? Hab gelesen man kann sich eine Schiene anfertigen lassen, aber ich weiß nicht ob das in der Schwangerschaft lohnt, falls es ja nach der Geburt wieder besser werden sollte. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen.

1

Ich kann dir nur davon berichten, dass ich es schon seit Jahren habe. CMD nennt sich das.
Ich habe mir mein Kiefer mit einer Festen Spange usw richten lassen, aber auf was ich nie mehr verzichten möchte, das ist eine Aufbissschiene!
Die bringt in der Regel gleich mal eine Besserung, da das Kiefer entlastet wird. Ich trage sie hauptsächlich nachts, da ich da meine Zähne sehr zusammenpresse zum stressabbau, auch jetzt momentan in der SS wieder deutlich mehr...

4

Sehr interessant! Danke für deine Antwort :-)

2

Wie lustig, ich war genau deshalb gestern bei meinem Zahnarzt. Ich habe das Problem mit dem knacken auch schon immer, hat mich aber auch nie gestört weil es nicht wirklich weh tut. Hatte dafür auch schon mal eine schiene. Jetzt hab ich seit zwei Monaten ständig das Problem das mir der Kiefer auf der anderen Seite arg weh tut, vor allem beim Essen und so. Ich krieg jetzt wieder eine neue schiene und soll die solange tragen bis ich keine Beschwerden mehr habe. Also ich würde dir raten direkt zum Zahnarzt. Ich denke auch es kommt durch die ss, bin 27.ssw. Aber ich bin auch froh wenn es dann endlich besser wird. Und diese schienen sind echt super und zahlt auch die Krankenkasse.

3

Ach was für ein Zufall :-) Lieben Dank für die Info! Dann weiß ich schon mal was mich erwartet beim Termin. Habe jetzt auch einen ausgemacht. Und super dass die Krankenkasse das übernimmt. Dann drück ich die Daumen, dass die Schiene schnell hilft.