Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo liebe Mamis/werdende Mamis <3

Jetzt mal zu meiner Geschichte.
Wie schon in der Beschreibung steht habe ich einen verkürzten Gebärmutterhals.
Vor ca. 1-2 Wochen (24ssw) ging ich ins Krankenhaus da mein Urin rötlich war, es stellte sich eine Entzündung (Kolpitis) und ein verkürzter Gebärmutterhals somit musste ich im Krankenhaus bleiben (4 Nächte) mein Gmh war auf 20-22mm durch, viel liegen im Kh (bin nur für Toilette, essen und duschen aufgestanden) verlängerte er sich nach 4 Tagen auf 27-29mm und somit wurde ich entlassen. CTG war immer unauffällig keine Wehen. Ich bekam gegen Entzündung Gynophilus (Vaginal in der früh) und Arefam Progesteron 200 mg (kurz bevor ich schlafen gehe vaginal) damit sich meine gmh verstärkt, und Magnesium über den ganzen Tag, und im Krankenhaus noch Antibiotika. Hatte jetzt vor 5 Tagen Kontrolle gmh auf 27 mm die Ärztin meinte es ist stabil bin jetzt in der 26 ssw.

Hat jemand von euch Erfahrung? Soll ich die ganze Zeit liegen bleiben, mich schonen? (ich schone mich sehr gut stehe auf wenns wirklich nötig ist zum Klo gehen duschen und essen.)
Im Krankenhaus habe ich wegen dem ganzen liegen Spritze gegen Thrombose bekommen jetzt für zuhause habe ich leider nichts gegen Thrombose, ich habe leider vergessen nachzufragen :( reicht das Klo, duschen und essen gehen gegen Thrombose oder ist das zu wenig? Mache auch im liegen übungen (Füße kreisen, im liegen Fahrrad fahren).

Ich probiere sehr das ich mich nicht stresse, das ich dieser Situation ruhig angehe dennoch habe ich Angst das meine kleine zu früh kommt... sie soll ruhig lange in mamas Bauch bleiben :)

Freue mich über jede Meinung, Erfahrung etc....

1

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte wie du.

Wurde in der 25. Woche mit starken Schmerzen (Wehen) ins Krankenhaus geschickt. Dort stellte man einen verkürzten GMH fest mit Trichter. D.h. der Muttermund innen war schon geöffnet.

Ich bekam strickte Bettruhe verordnet und bei den Folgenden Untersuchungen stabilisierte sich mein Befund. Der Trichter bildete sich mit den Medikamenten wieder zurück und der GMH war recht stabil bei 27-30mm.

An Medikamenten bekam und bekomme ich weiterhin 3x tgl. Magnesium und 1x abends utrogest vaginal zum stabilisieren des GMH.

Da bei mir aber wehen vorliegen, werde ich wohl wieder zur Klinik müssen um richtige Wehenhemmer zu bekommen.

Aber zu Hause darf ich auch nur aufstehen um ins Bad zu gehen und zum essen.

Ich habe Thrombosespritzen und Strümpfe von meinem Arzt bekommen, da ich ja nur liege. Frag am besten mal nach, nicht dass es einfach untergeht.

Ich bin mittlerweile auch schon in der 31.Woche angekommen 🥰

Falls du dich austauschen magst, kannst mir gerne schreiben.

Alles gute weiterhin 🍀

2

Hi, ich liege auch seit der 26. Wochen mit einem verkürzten GMH viel auf dem Sofa. Bei mir konnte keine Ursache für die Verkürzung festgestellt werden, außer vielleicht Stress durch unseren Umzug. Meine FÄ und die Ärzte im KH meinten, ich brauche keine strikte Bettruhe halten, sondern ein bisschen Bewegung ist ok. Die strikte Bettruhe wäre wohl bei meinem Befund veraltet und wenn man Wochen vor der Geburt nur noch liegt, dann erleichtert das die Geburt nicht unbedingt.

Ich fahre also kurze Stecken mit dem Rad zum Einkaufen oder Arzt (mit dem OK von meiner Ärztin) und räume ein bisschen im Haus rum. Sobald ich merke, dass es mir zu anstrengend wird, lege ich aber die Füße hoch und ich hebe auch nichts Schweres. Außerdem nehme ich noch Magnesium. Nachdem ich zunächst engmaschig kontrolliert wurde und der GMH sich über 2 Wochen nicht weiter verkürzt hat, muss ich jetzt nur noch alle zwei Wochen zur Kontrolle und heute meinte meine Ärztin, dass nicht davon ausgeht, dass es noch zu einer Frühgeburt kommt. Mein GMH war allerdings immer so um die 27-24mm, wäre ich unter 20mm gerutscht, wäre ich auch stationär gekommen und dann hätte es auch vermutlich eine strengere Schonung gegeben.

Alles Gute für dich 🍀

3

Hallo :)

Als ich mit meinem Sohn schwanger war,hatte ich auch ab der 26 SSW eine Zervixinsuffizienz mit nur 7mm und großem Trichter!
Ich war natürlich stationär im Krankenhaus habe die Lungenreife gespritzt bekommen sowie 3 Tage Tokolyse.

Nach einer Woche habe ich mich dann selbst entlassen.
Da ich eine Infektion hatte und dadurch auch die Insuffizienz!!! Und lt Angaben der Ärzte keine AB Therapie notwendig. Hab dann einfach selbstständig AB genommen (die ich schon in der 19 SSW nahm wegen eine Infektion!) und siehe da ich kam auf 13mm und Trichter wurde nun mittelgroß.

Also ab der 27ssw war ich Zuhause..habe nur leichte Sachen gemacht !! Aber eben nicht nur gelegen...ab der 33 SSW war der Gmh verstrichen und der MuMu 3 cm offen. Und beo 36+0 kam mein kleiner Sonnenschein kerngesund auf die Welt.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft!! Kopf hoch🍀denk positiv!

LG Michaela mit Angelo an der Hand (bald 9Monate) und Würmchen im Bauch (9+6)

5

Hei liebes!
Vielen dank für deine Antwort🥰
Es freut mich so sehr das ihr es so weit geschafft habt!!
Darf ich fragen was für eine Infektion du hattest? Habe leider auch eine, habe AB Einzeldosis bekommen 3 Tabletten, ich hoffe das die sich was gebracht haben😩🙈

6

Gerne!
Ich weiß wie viel Sorgen man hat nach so einer Diagnose. Darum wollte ich dich mit meiner Erfahrung bisschen aufmuntern,dass es trotzdem gut ausgehen kann :)

Ich hatte wohl Darmbakterien am falschen Ort. Meine FÄ meinte,dass es sehr häufig vorkommt in der SS. Ich war total geschockt 😄 ich wasche mich täglich und wie ich mich abzuwischen hab, weiß ich auch.

Ich würde dir nach der AB Einnahme
Gynophilus Vaginalkapseln ans Herz legen. Damit sich ein PH-Wert wieder stabilisiert.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Als ich mit meinem Sohn schwanger war,hatte ich auch ab der 26 SSW eine Zervixinsuffizienz mit nur 7mm und großem Trichter!
Ich war natürlich stationär im Krankenhaus habe die Lungenreife gespritzt bekommen sowie 3 Tage Tokolyse.

Nach einer Woche habe ich mich dann selbst entlassen.
Da ich eine Infektion hatte und dadurch auch die Insuffizienz!!! Und lt Angaben der Ärzte keine AB Therapie notwendig. Hab dann einfach selbstständig AB genommen (die ich schon in der 19 SSW nahm wegen eine Infektion!) und siehe da ich kam auf 13mm und Trichter wurde nun mittelgroß.

Also ab der 27ssw war ich Zuhause..habe nur leichte Sachen gemacht !! Aber eben nicht nur gelegen...ab der 33 SSW war der Gmh verstrichen und der MuMu 3 cm offen. Und beo 36+0 kam mein kleiner Sonnenschein kerngesund auf die Welt.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft!! Kopf hoch🍀denk positiv!

LG Michaela mit Angelo an der Hand (bald 9Monate) und Würmchen im Bauch (9+6)