Ab wann Baby in erneuter Schwangerschaft spüren

Hallo,

Ich bin aktuell das dritte Mal schwanger. Beim ersten Mal durfte ich meine wundervolle Tochter willkommen heißen. Die zweite Schwangerschaft endete leider in der 10. SSW in einer Fehlgeburt. Durch meine vorangegangene Fehlgeburt ist diese Schwangerschaft leider sehr von Ängsten geprägt. Jeder Ultraschall im ersten Trimester war der Horror, weil ich krampfhaft sofort nach dem Herzschlag gesucht habe. Nun bin ich mittlerweile in der 18. SSW angekommen und etwas entspannter, jedoch warte ich sehnsüchtig darauf mein Baby zu spüren. Einfach auch weil ich mir dadurch für mich etwas mehr Beruhigung erhoffe. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl so leicht was gemerkt zu haben, kann es mir aber auch einfach eingebildet haben. Ab wann wart ihr so richtig sicher in eurer (nennen wir es mal) 2. Schwangerschaft, dass ihr wirklich Kindsbewegungen spürt? Ich lese immer, dass alle das sooo früh gespürt hätten und das macht sich natürlich das Angstgefühl wieder breit, dass doch etwas nicht stimmt.

Tut mir Leid, dass das so ein Drama-Post ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Erfahrungen. :-)

1

Huhu, meinen Sohn hab ich in der 18.Woche so leicht gespürt, eher so als Streicheln.
Diesmal habe ich das Geschwisterchen in der 17 Woche merklich gespürt und seit einer Woche sehe ich auch die stupser von außen, bin nun in der 20.Woche. Also so viel eher hab ich auch nichts gemerkt 😊

2

Ich gehöre zu denjenigen, die ihr Kind bei der zweiten Schwangerschaft sehr früh gespürt hat.

Hast du vielleicht eine VWP? Da merkt man das Kind etwas später. Ansonsten mach dich nicht verrückt, normal ist ja so um die 20. Woche und bis dahin hast du noch Zeit 😊

3

Ab der 20.SSW

4

Hi.
Bin aktuell in der 21. Woche und spüre mein Kind schon seit einigen Wochen. Meine Große wurde im Februar 5 und ich hab mich an das Gefühl erinnert. Jetzt wird es von Tag zu Tag mehr und man spürt auch von außen deutlich die Tritte.