Geschlechtsverkehr in der frühschwangerschaft

Hey Leute ich bin’s wieder,
durftet ihr von eurer Frauenärztin aus GV in der Frühschwangerschaft haben? Bis jetzt hatte ich nur ein Termin letzte Woche (bin Ssw 7). Leider hab ich aber vergessen meiner Frauenärztin dies zu fragen. Donnerstag ist mein nächster Termin, aber ich hatte bis jetzt schon 2 mal liebe mit meinem Mann 😅 wir waren auch ganz vorsichtig, aber ganz so sicher bin ich mir da nicht. Überall steht, dass es kein Problem sei.. eine Risikoschwangerschaft habe ich nicht.

1

"Überall steht, dass es kein Problem sei.."

Na also, warum bist du dann so unsicher? Vor allem machst dus dann trotz Unsicherheit 🤔

Wie dem auch sei: Solange keine medizinischen Gründe (Blutungen, vorzeitige Wehen, Infektionen etc. ...) vorliegen spricht nichts dagegen. Man muss auch nicht besonders vorsichtig sein. Da der Unterleib der Schwangeren besonders gut durchblutet ist kann es zu Kontaktblutungen kommen, aber auch das ist kein Grund keinen Geschlechtsverkehr zu haben.

2

Es steht überall so, weil es ganz natürlich ist weiterhin sexuell aktiv zu sein. Gerade im zweiten Trimester steigert sich meistens die Lustempfindlichkeit bei der Schwangeren.
In der Frühschwangerschaft ist dein Baby noch in seiner Blase am schwimmen und berührt fast gar nicht die Außenwände der Fruchtblase, sodass auch "härtere Stöße" dem Krümel nichts ausmachen, SOFERN keine medizinischen Probleme vorliegen wie meine vorrednerin bereits erwähnt hat.

Später ist es vielleicht etwas unangenehm, weil das Baby wach gerüttelt wird und sich dann bewegt bzw. Fleißig strampelt. Das kann sowohl die Frau als auch den Mann sehr verunsichern und die die Lust geht in den Keller #schwitz

3

Danke, deine Antwort hat mich etwas beruhigt 🤗 natürlich werde ich es dennoch mit meiner Frauenärztin am Donnerstag besprechen :)

6

Ich finde eher dass mein Krümel bei Bewegung immer gut geschlafen hat. Sobald ich im Bett lag und selbst zur Ruhe kommen wollte wurde wild gestrampelt. Beim Sex werden ja auch viele Glückshormone ausgeschüttet und du fühlst dich wohl, das merkt dein Baby auch und es geht ihm gut!

4

Ich bin nun das 3. Mal schwanger. ( 16 SSW) In allen 3. SS hatten wir viel Geschlechtsverkehr. In der 2 SS. mussten wir jedoch zw. der 8.-14. Woche pausieren, da ich ein reteoplazentäres Hämatom bekam, das erst abbluten musste.

5

Das ist kein Problem :)
Also ich habe es meiner FA quasi indirekt gesagt, weil ich sie auf Schmerzen beim GV ansprach. Das war aber auch nichts Schlimmes, wohl nur die stärkere Durchblutung. Wenn wir nicht gedurft hätten, hätte sie das an dieser Stelle ja gesagt.