Erst Hinterwand- dann Vorderwandplazenta?!🤷‍♀️

Hallo liebe Community!

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Beitrag gepostet, da ursprünglich davon ausgegangen wurde dass ich eine Plazenta praevia habe.
Diese hat sich Gott sei dank von alleine verwachsen, so dass einer natürlichen Entbindung (unter dem Gesichtspunkt) nichts mehr im Wege steht!

D.h. aber auch, dass meine Plazenta bei allen Untersuchungen bei meinem Frauenarzt immer im Fokus stand. Bei allen Untersuchungen hat meine Ärztin gesagt ich habe eine Hinterwand Plazenta. Das ist sogar so in meinem Mutterpass eingetragen.
Vor circa einem Monat haben mein Mann und ich auch eine Feindiagnostik bei einer Expertin (DEGUM2) machen lassen. Auch sie hat in ihrem Bericht eine Hinterwand Plazenta diagnostiziert.

Gestern hatte ich mein letztes Screening in der Schwangerschaft, da sagte meine Ärztin plötzlich ich habe eine Vorderwand Plazenta. Auf meine verwirrte Rückfrage, ob ich nun eine Vorderwand oder Hinterwand Plazenta habe, konkrete sie: „natürlich haben Sie eine Vorderwand Plazenta!“
Ich erklärte ihr das sie mir immer gesagt habe ich hätte eine Hinterwand Plazenta… Sie zeigte nur auf den Ultraschall und sagte „komisch, hab ich das ihr gesagt? Aber sie sehen hier sie haben eine Vorderwand Plazenta.“#kratz

Hat das einer von euch schon erlebt?
An und für sich ist die Position der Plazenta ja erst mal für eine natürliche Geburt nicht so wichtig, sondern erst wenn es zum Beispiel zu einem Kaiserschnitt kommt… Aber dennoch finde ich es sehr seltsam und stärkt nicht gerade mein Vertrauen zu meiner Ärztin wenn meine Plazenta Monate lang auf der einen Position und plötzlich auf einer anderen diagnostiziert wird.
Eine Plazenta kann doch nicht von vorne nach hinten wandern oder? Das einzige was doch geht ist es hier einfach nur nach oben wandert…

Randnotiz: die Eintragung „Hinterwand Plazenta“In meinem Mutterpass wurde nach dem gestrigen Screening nicht (!) Korrigiert…

Ich freu mich schon auf eure zahlreichen Meinungen!:-)

1

Hallo,
In der 13ssw hab ich gefragt, was für eine Plazenta ich habe : „da gäbe es noch keine Aussage, weil es sich noch verändern kann“, sagt der Gyn (Degum2) „da zieht sich die Plazenta hoch manchmal leicht quer, wie halt GM „wächst“.
Es kann ja sein, daß deine Hwp früher eher an der Seite und „leicht hinten“ war, und nun durch Wachstum an der Seite leicht „vorne“ ist.
Vg

2

Hey :)
Bei mir war es genau andersrum. Meine Ärztin hat immer gesagt Vorderwand und dann 18 SSW als meine Hebamme abgehört hat, meinte diese das ist eine Hinterwandplazenta. Ich so "hä?" :D
Dann drei Wochen später war ich bei der Feindiagnostik, die Plazenta lag eindeutig an der Hinterwand und die Ärztin konnte die Vorderwandgeschichte auch nicht nachvollziehen.

Mittlerweile "bleibt" sie hinten, ich habe aber auch keine Termine mehr bei meiner Ärztin. Bin mega zufrieden mit ihr, aber ich möchte ins Geburtshaus und so mache ich auch die Vorsorge dort.

Ich hatte übrigens schon beides, fand Vorderwand angenehmer, da das Baby dann den Bauch nicht so ausbeulen konnte, das tut nämlich echt weh 🙈

Liebe Grüße