Hallo,
ich bin seit einem Monat im BV und arbeite im öffentlichen Dienst. Nun wurde meine Stelle einfach ausgeschrieben, ohne mir was zu sagen?! (Die Ausschreibung erfolgte nicht befristet)
Vielleicht will ich nach einem Jahr wieder zurück, dann habe ich doch Anspruch auf meine Stelle oder nicht? Ich bin noch ziemlich früh dran mit der SS, was passiert, wenn ich das Baby doch verliere? Ich bin so sauer und enttäuscht!!!!
Kennt sich jemand aus?! Ich finde im Internet leider nichts dazu.
Ich werde morgen in der Personalabteilung anrufen.
Meine Stelle wurde ausgeschrieben, während ich im BV bin
Also es wäre netter vorher mit dir zu reden, aber grundsätzlich darf er das einfach ausschreiben und auch jemand einstellen.
Dass die Stelle nicht befristet ist, zeigt eigentlich eher das noch Geld für eine unbefristete Stelle da war und hat dann weniger mit deiner stelle zu tun.
Bei der geschwindkeit wie der öffentliche Dienst einstellt, brauchen sie ja auch noch die Zeit 🤷♀️😅.
Rechtlich ist daran tatsächlich nichts verwerfliches. Das wäre nur netter gewesen es dir zu sagen.
Das ist so erlaubt.
Mir ging es auch so. Ich war in der 8. Woche als ich ins BV kam und gleichzeitig kam auch schon die Stellenanzeige ins Netz. War mir aber auch klar. Ich arbeite in einer Kita und sie können ja jetzt nicht dauerhaft für 2/3 Jahre mit weniger Personal arbeiten nur weil ich irgendwann wieder komme.
Man hat ein Recht darauf eine Stelle wieder zu bekommen, aber eben nicht genau die gleiche Stelle. Aber sieh es gelassen.
Wer weiß, ob du danach wieder vollzeit arbeiten möchtest usw. ... Und dann gibt es bestimmt Lösungen oder du suchst dir etwas neues.
Am Anfang ist das komisch, wenn man einfach so ersetzt wird. Aber irgendwann ist es einem nicht mehr so wichtig.
LG
Das ist ganz normal. Ich habe in der 8ssw von der Schwangerschaft erzählt. Sie haben direkt Ersatz gesucht. Leider habe ich das Baby dann in der 11ssw verloren. War also nur 3 Wochen raus und sie hatten schon den Ersatz. Es war ein riesen hin und her, ob ich in meine alte Stelle zurück kann oder ich in eine andere Einrichtung versetzt werde. Ich wollte unbedingt zurück und dann haben die neue und ich gleichzeitig angefangen. Als ich dann wieder schwanger wurde habe ich mich erstmal von der 8ssw bis 11ssw krank geschrieben dann erst erzählt, dass ich schwanger bin. Es war für mich mit wirklich viel Stress und telefonieren verbunden und das nach meiner FG! Ich habe dann 3 Tage vor Arbeitsbeginn erfahren wo ich hinkomme und musste ständig hinterher rennen. Ich finde es auch nicht gut aber naja..
Ich verstehe, dass du dich da übergangen fühlst, jedoch ist das leider rechtens, was die da machen.
Ich habe so was ähnliches bei meiner letzten Schwangerschaft erlebt.
Ich war die ersten Wochen wegen Blutungen und Übelkeit krank geschrieben, als ich wieder kam, hatte man meine Stelle neu besetzt und ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt. Ich saß ab dem Tag im Büro und habe mich 6,5 Stunden zu Tode gelangweilt. Ich war auch so richtig Sauer, aber ändern konnte ich daran nichts
Gsd haben sie mich dann ins BV geschickt. .
Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und kann dir sagen, dass ich nach beiden Schwangerschaften nie auf meine alte Stelle gekommen bin. Man hat ein Recht darauf, etwas seinen Qualifikationen entsprechendes zu bekommen. Ein Recht auf die ursprüngliche Stelle gibts aber leider nicht, tut mir leid.
Ich verstehe nicht ganz, warum du sauer bist.
Du bist im BV und deine Stelle muss neu besetzt werden.
Du hast nach der Kein Recht auf deine Stelle, sondern nur auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz.
Hallo!
Ich kann das Gefühl verstehen - das ist sicherlich nicht schön. Aber sieh es mal von der Seite: immerhin musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Dein Arbeitsbereich brachliegt während Du weg bist?
Zu Deinem Anspruch auf Deine Stelle: grundsätzlich hängt es davon ab, was in Deinem Vertrag steht. Wenn da jetzt steht: wird ab dem xx.x.xxxx als Mitarbeiterin im Bürgerbüro beschäftigt, dann hast Du auch einen Anspruch, dort eingesetzt zu werden. Steht aber nur drin: wird als Vollbeschäftigte/Teilzeitbeschäftigte eingestellt, dann kann der Arbeitgeber im Rahmen seiner Direktionshoheit jederzeit sagen, dass Du ab sofort woanders bist. Das kann er auch ohne dass du im Beschäftigungsverbot oder in Elternzeit bist. Anspruch hast du lediglich auf eine adäquate Beschäftigung gemäß deiner vertraglichen Eingruppierung.
Ggf ist es aber auch einfach so: bei dem Fachkräftemangel im ö.D. schreibt man ungern befristet aus. Denn dann kommen noch weniger Bewerbungen als überhaupt schon. Vielleicht hat dein Arbeitgeber sich daher überlegt, einen anderen Weg zu gehen und hat eine andere Stelle oder Stundenkontingente aus einer anderen Abteilung genommen?
Liebe Grüße
Verstehe nicht so ganz, wieso du dich aufregst...du bist erstmal lange Schwanger + Elternzeit... die Arbeit wird wohl nicht ein Jahr oder zwei unerledigt bleiben dürfen, oder? Oder wie hast du dir das vorgestellt?