Harmonytest auffällig aber Fruchtwasseruntersuchung alles ok

Hadi,
Ich möchte Richtschnur nur wissen bei wem der Harmonytest auffällig war und die Fruchtwasseruntersuchung unauffällig rauskam? #zitter

1

Bei dir geht es ja um das Triple X und da gibt es keine genauen Aussagen zu.. Der Anbieter selbst gibt es auch nicht wirklich an.

Immernoch ist bei dem Triple X nicht wirklich von einer Einschränkung für das Kind auszugehen. Man geht davon aus, dass 90% der Frauen mit einem Triple X nicht mal wissen, dass sie drei statt 2 haben.. https://www.triplo-x.de/information.php

2

Ich habe das Gefühl, dass du immer noch nicht richtig aufgeklärt bist im Bezug auf die Diagnose.

Hast du schon mit deinem oder einem anderen Arzt mal wirklich genau darüber gesprochen?

Viele Frauen haben sogar das triple x Syndrom und absolut keine Einschränkungen.
Bei vielen Frauen ist es sogar nur ein Zufallsbefund im Erwachsenenalter.

3

Als erstes steht noch keine Diagnose fest ! Es wird sich dann rausstellen wenn die Diagnose bestätigt worden ist . Außerdem hab ich allgemein gefragt ob das schon mal bei eine Schwangere vorgekommen worden ist . Kein Arzt klärt dich da auf weil verschiedene Studien es nicht belegen. Das Baby kommt äußerlich gesund zur Welt und ob sich Einschränkungen ergeben werden oder nicht das steht in den Sternen!

4

Verstehe ich nicht, bei aller Liebe.

Von welchen Studien redest du bitte?
Wenn beim harmony ein triple x rausgekommen ist und das jetzt kontrolliert wird, kann dich doch (d)ein Arzt trotzdem schon mal mit all deinen Fragen aufklären, bevor du so in der Luft hängst.
Verstehe jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht.

Es muss keine *Einschränkungen* haben, genauso wie ein scheinbar gesundes Baby während der Schwangerschaft mit *Einschränkungen* auf die Welt kommen kann.

Gibt genug Frauen, die wie gesagt, die Diagnose als Zufallsbefund bekommen haben und sonst "gesund" sind.

5

Drängen dich denn Die Ärzte zur Fruchtwasseruntersuchung, weil sie eine Diagnose haben möchten? Oder möchtest du es einfach nur wissen? Was machst du, wenn das Ergwbnis schlecht ist?
Fragen, die du dir vielleicht vor der Untersuchung stellen solltest.

Generell würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Kann mir kaum vorstellen, warum mein Arzt meinte, dass es sich da nicht lohne, darauf zu testen, weil die Auswirkungen kaum erwähnenswert seien und deine Ärzte da anscheinend Angst verbreiten.

Zu deiner Ausgangsfrage: es gibt immer falsch Positive Tests. Zu wie viel Prozent kann ich dir nicht sagen.

6

Du hast hierzu doch u.a. von Leu (einer Hunangenetikerin) im Pränataldiagnostikforum ausführliche Antworten gute Links bekommen. Meinst du wirklich mehr fragen hilft dir wirklich weiter? Vielleicht solltest du dich einfach damit sowie der möglichen Diagnose auseinandersetzen. 100 % Gewissheit bringt dir nur die FU. Wenn du das für dich brauchst, lass sie durchführen. Du musst dir halt des (relativ geringen) Risikos der Untersuchung bewusst sein. Im Gegensatz dazu steht eine (für mich persönlich) relativ harmlose mögliche Diagnose. Mir wäre es das Risiko der Untersuchung definitiv nicht wert, aber das musst du für dich individuell entscheiden.
Garantien für ein "gesundes" Kind gibt es nicht.