Hallo zusammen, mir wurde heute die Keuchhusten Impfung empfohlen.
Hat jemand von euch diese auch in der schwangerschaft machen lassen und es war alles okay?
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich überlege noch, vielen Dank für eure Antworten
Keuchhusten Impfung
Ja ich mache die in jeder SS 🤗 bei uns in der Schweiz ist die Impfung standart in der 18 SSW...
Ich hab sie in der 32. SSW bekommen - sie wird jeder Schwangeren empfohlen, da die Impfung für den Nestschutz des Babys ist.
Sprich: damit wird dein Baby nach Geburt vor einer Infektion geschützt.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, nicht einmal einen Impfarm.
Für mich gibt es da nichts zu überlegen.
Im 3. Trimester hat mein Arzt gesagt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Thema Impfung allgemein nur durch Corona nochmal so aufgeputscht wird.
Du kannst hier die suchfunktion nutzen, da findest du die Frage schon einige Male.
Ich habs noch nicht gemacht, aber in 2 Wochen 😊 es wird in jeder Schwangerschaft kurz vor Ende empfohlen mittlerweile. Nicht für dich, sondern weil du die Antikörper an das Kleine weitergibst..Das ist dann direkt nach der Geburt, wo es nicht geimpft werden kann, noch dagegen geschützt. Nennt sich nestschutz und ich finde es klasse.
Den Impfstoff gibt es ja schon ewig. Außer den üblichen Kram wie ein Impfarm ist da nichts aufregendes zu erwarten.
Mal eine konkrete Frage, warum sollte etwas denn nicht okay sein?
Bei Corona kam immer die Begründung, da die Impfung neu ist.
Way für Bedenken hat man denn jetzt bei Keuchhusten?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Hab mich nur gefragt warum in Der schwangerschaft es wieder aufgefrischt werden soll. Bei meinen letzten 2 schwangerschaften wurde ich nicht gefragt eine solche Impfung zu machen. Weil eigentlich ist mir auch bekannt das es den Keuchhusten schon so lange gibt. Aber ich denke ich werde es machen....
Weil die neuen Erkenntnisse etc dazu geführt haben, dass diese Empfehlung erst vor 2 Jahren raus kam.
Es geht einzig und allein um den Nestschutz des Babys.
Ich wurde zB vor 2 Jahren erst wieder geimpft und werde dann ab der 30. Woche noch mal geimpft, nicht wegen mir, sondern wegen dem Baby.
In der Realität achtet da leider nicht jeder Mensch darauf, dass er seine Impfungen auffrischt etc und der Trend bei Kindern leider leider zum nicht impfen geht, somit ist ein Neugeborenes sehr gefährdet, wenn es infiziert werden sollte.
Es war für mich in dieser Schwangerschaft neu, kannte die Empfehlung bisher noch nicht habe mich aber dann dafür entschieden.
Hab die Impfung gut vertragen hatte keinerlei Probleme.
LG pepperann 🤰🏽 38+4
Meine Meinung dazu? Sehr wichtig.
Mit Keuchhusten ist im Säuglingsalter nicht zu spaßen. Hatte es selbst als schon größeres Kind und es war wirklich furchtbar.
Deshalb habe ich mich in der SS impfen lassen. Außer einer lokalen Rötung an der Einstichstelle hatte ich nichts.
LG MoonPie mit Babyboy 9 Wochen alt 💙
Ich bin jetzt in der 35. Ssw. und mache die Impfung nicht. Keuchhusten wird meist von Kleinkindern übertragen. Zu diesen wird unser Sohn keinen Kontakt haben, bis er geimpft wird (U4, glaube ich). Außerdem haben sich alle Familienmitglieder frisch immunisieren lassen.
Ich kenne einige Schwangere, die mit grippeähnlichen Symptomen zu kämpfen hatten. Das erspar ich mir lieber 😊
Hab es während der ersten ss nicht gemacht da ich nicht wusste dass es empholen wird diese in der 34ten Woche und super vertragen,sowohl das Baby als auch ich. Zmijdest war es wurschtelig wie immer :)