Schwer gehoben

Hallo und schönes Wochenende 🌺

Ich befinde mich in der 36. Woche mit unserer Maus.

Ich habe vorhin leider den Wäschesammler umgeschmissen und ihn dann voll beladen wieder hochgezerrt. Er war echt schwer und ich hab mir auch was im Rücken eingeklemmt. Meine Frage: ist die Last doll schlimm, da man ja so schwer nicht heben sollte? Keine Ahnung, nicht dass irgendwas mit der Plazenta ist oder aber die Fruchtblase dadurch vorzeitig platzen kann.

Mir geht's gut außer mein Rücken 😅

1

Die Regel mit dem schwer heben gilt eigentlich für regelmäßiges Heben von Gewichten mehr als 5kg.
Lässt sich zB aber mit einem weiteren Kleinkind auch nicht vermeiden - in den USA arbeiten zB auch Ärze und Pflegepersonen viel länger als bei uns noch im Beruf, und heben regelmäßig schwerer.
Denke außer deinem Rücken sollte nichts passiert sein ☺️

2

Sollte man ja eigentlich deshalb nicht, weil sich der GMH verkürzen kann und es zur Frühgeburt kommen könnte.
Ich hab die ganze Schwangerschaft über eher schwerer getragen, stehe 2 Tage vor ET und er verkürzt sich einfach nicht wirklich 😄

Bedeutet es ist nicht sofort was passiert wenn man einmal schwer getragen hat. Vorallem ist es in der 36 ssw ziemlich sicher das es deinem baby gut geht sollte es schon geboren werden :)

3

Ich trage meinen 14-Kilo Sohn täglich durch die Gegend, bin in der 31. Woche. Bei mir ist alles top und so, wie es sein sollte. Hatte nie Probleme mit dem GMH oder Plazenta.
Ich glaube, die Menschheit wäre ausgestorben, wenn sich eine Plazenta vom aufheben eines Wäschesammlers ablösen würde. Spätestens bei der zweiten Schwangerschaft bist du entspannter, was das heben angeht 😊

6

Es sollte Wäscheständer heißen 🙈 war halt nasse Wäsche drauf aber gut, ich denke du hast Recht. Ja in der zweiten Schwangerschaft ist man denke ich durchaus gelassener. ☺️

4

Ich bin jetzt auch in der 36ssw und trage mein 14kg schweres kleinkind schon die ganze ss über durch die gegend.
Vor ca 2 wochen habe ich auch einen sack spielsand getragen der 25kg wiegte. Passiert ist bei mir nichts.
Man merkt es ja sowiso meistens sofort wenn es einem nicht passt und da ist auch eher damit gemeint wenn man regelmäßig schwer hebt.

5

Oha. Dann bist du das Heben vermutlich gewohnt. 25kg ist schon Hammer. Aber ja, ich hatte vergessen dass Mütter ihre Kleinkinder zu genüge tragen müssen 🙈

7

Deiner Plazenta passiert da nichts. Meine FÄ sagte sogar zu mir ich darf so schwer heben wie es sich für mich gut anfühlt ohne Schmerzen.
Mach dir keine Gedanken, solang dir nichts wehtut oder du gar Blutungen bekommst würde ich mich entspannen.

8

Es geht hier vor allem um das Regelmäßige Heben schwerer Lasten. Von mal... passiert überhaupt nix.
Mein Sohn wiegt 18 Kilo, ab und an hebe ich ihn hoch wenn er gefallen ist und weint.
Mein ET ist in 4 Tagen.