Könnte nur noch heulen oder ausrasten

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand irgendwie helfen oder keine Ahnung, ich weiß nicht wohin mit mir.

Meine Schwiegermutter ist schon seit 3 Wochen zu besuch, alles eine lange Geschichte. Sie wird auch noch 2-3 Wochen bleiben.
Ich muss sagen dass mein Mann leider solange keinen Urlaub nehmen kann da und da er nun Inhaber eines Restaurants ist, in dem er aber auch kocht, ist er viel weg.
Sie nervt mich so.. ständig telefoniert sie lautstark mit ihren Töchtern. Sie rülpst ständig rum, ich könnte sie in dem Moment umbringen. Ich schiebe das mal auf die Hormone……. ich bin wirklich kein Unmensch aber seit ich schwanger bin, hasse ich alle Menschen.
Ich heule jeden Tag oder raste aus, einfach so. Es nervt mich meinen Mann nicht nur für mich zu haben. Mit Baby ist es anders, das wird sein Sohn und dann ist es perfekt wenn er viel Zeit mit ihm verbringt aber seine Mutter ist immer zwischen uns… außer im Bett HA HA.
Ich bin einfach so genervt von allem. Die meiste Zeit bin ich in einem anderen Zimmer als sie und jeder macht sein Ding aber diese schlechte Laune hört einfach nicht auf..

1

Das tut mir leid!
Ich habe auch ein sehr gespaltenes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Ich würde schon nach einem Tag mit ihr ausrasten. Und dann noch in so einer sensiblen Zeit wie der Schwangerschaft.. warum ist sie denn zu Besuch? Wenn dein Mann die ganze Zeit unterwegs ist, macht ihr Besuch doch gar keinen Sinn?
An deiner Stelle würde ich ganz klare Regeln für das Zusammenleben aufstellen und ihr sagen was du möchtest und was nicht. Oder du sprichst mit deinem Mann über deine Belastung und bitte sie ihren Besuch zu einem spätere. Zeitpunkt nachzuholen?

2

Danke ☹️
Es ist so kompliziert weißt du.. mein Mann ist Flüchtling und vor 8 Jahren nach Deutschland gekommen.
Seine Mutter kam erst vor 3 Monaten und wohnt meist bei seinem Bruder aber er möchte sie auch mal eine längere Zeit sehen.
Ich verstehe das aber es nervt mich trotzdem.. ich kann mich aber auch in seine Position versetzen und bin einfach zu nett, um zu sagen dass sie endlich gehen soll 😅😔

3

Hallo Anna,
unsere Eltern/Schwiegereltern wohnen auch weiter weg (800 bzw 600 km)
Meine Schwiegermutter kann uns genau 3 Tage besuchen, bevor es anfängt kritisch zu werden. 3 Wochen und dann nochmal 2-3 Wochen könnte ich meine Schwiegermutter ganz sicher nicht bei uns ertragen, das ist auch gar nicht böse gemeint, prinzipiell kommen wir schon ganz gut zurecht, aber eben nicht über einen längeren Zeitraum. Dazu sind wir viel zu verschieden. Dazu muss ich sagen, dass selbst bei meiner eigenen Mutter, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe und die uns auch viel hilft, bei 1-2 Wochen eine Grenze erreicht ist. Besuch ist Besuch.
Dein Mann kann sich nicht zumindest ein bisschen mehr Zeit nehmen? Immerhin ist es seine Mutter, die bestimmt auch viel lieber Zeit mit ihm als mit dir verbringen würde. Mir hilft es immer wenn meine Schwiegermutter beschäftigt ist. Frag sie doch mal, ob sie mal was für euch einkaufen oder kochen möchte oder Stricken für's Baby oder oder oder. Zudem würde ich mehr Ausflüge machen, raus aus dem Haus funktioniert bei uns eigentlich auch immer ganz gut. Und bei so einem langen Zeitraum hätte ich auch keinen Skrupel mal allein mit ner Freundin in die Stadt zu gehen o.ä. Und vielleicht lassen sich die Besuche zukünftig doch kürzer gestalten bzw fordere ich von meinem Mann auch ein, dass er sich Zeit nimmt wenn seine Eltern da sind...
Ich wünsche dir gute Nerven und nimm dir deine Freiräume!

4

Hey, das mit den Schwiegermüttern hört man oft.. tatsächlich haben mein und ich keine Kontakte zu seiner Mutter da uns der Kontakt psychisch extrem geschadet hatte. Nach Therapiesitzungen zusammen war für uns die einzige Möglichkeit eine gute stabile Ehe zu führen den Kontakt abzubrechen, auch wenn es für ihn schlimm war. Für mich ist es immernoch schlimm und gerade in der Schwangerschaft bin ich extrem empfindlich wenn ich nur irgendetwas höre was mit ihr zutun hat daher kann ich dich sehr gut verstehen! Ich habe keinen Rat für dich aber vielleicht helfen dir auch einfach ein paar Erfahrungen hier die dir zeigen dass du nicht die einzige mit einem Schwiegermutter Problem bist.
Ich wünsche euch alles gute 🍀

5

Liebe Anna
Ich kann dein empfinden so stark nachvollziehen.
Mein Mann ist auch Flüchtling kam aber schon vor 31 Jahren nach Deutschland mit der kompletten Familie.
Ich kann seine Mutter auch überhaupt nicht ab, allein schon ihrer Stimme seit dem ich schwanger bin bringt mich auf die Palme.
Und die Mutter ruft mehrmals täglich an.
Ständig will sie ihm essen kochen und weiß sowieso alles besser!
Ich hatte schon viele Gespräche mit meinem Mann aber da ist nur kurze Einsicht und dann fällt er wieder zurück. Flüchtlinge haben ein ganz anderes Bündnis mit ihren Eltern.
So empfinde ich das.
Aber ich würde mit deinem Mann reden und ihm sagen wie sehr es dich stört.
Ich wünsch dir einen schönen Tag

6

Hallo, dann verstehst du es ja total..
Genau so ist es hier auch aber leider versteht er mich nicht.. naja ich hoffe ich halte es noch etwas aus ☹️