Toxoplasmose

Hallo

Mein Kater hat gerade einen Löffel abgeleckt wo Joghurt drauf war. Ich habe das nicht mitbekommen und habe den Löffel danach abgeleckt und dann in die Spülmaschine gestellt. Mein Mann sagte mir das mit dem Kater, aber war nicht schnell genug.

Muss ich mich nun vor Toxoplasmose fürchten? 🤔

1
Thumbnail

Nein.
Nicht jede Katze hat Toxoplasmose... Außerdem geht es nur über den Kot.

Siehe Bild

2

Danke ☺️

3

Hallo.

Ich habe einen Freigänger, der im Mai 8 Jahre alt wird, und zwei (Noch-)Wohnungskatzen, die im August 2 Jahre alt werden, sowie einen Hund. Außerdem bin ich mit Katzen aufgewachsen.
Dennoch bin ich immer noch Toxoplasmose negativ.
Seit Beginn der Schwangerschaft macht nur noch mein Mann die Katzenklos sauber. Die fass ich nur im äußersten Notfall mit Handschuhen und Maske an.
Kuscheln kommt vor allem mein Freigänger - mit wohligem Treten und Abschlabbern. Den schubs ich nicht weg.

Wenn du noch negativ bist, wird (auf Wunsch) drei Mal getestet. War bei mir jetzt so.
Bin in der 35.SSW.

Wünsche dir alles Gute.